Kommt das Internet schon in Träumen vor?
Eine Frage, die zurerst eher komisch klingen mag, aber ich selbst habe gestern etwas ziemlich komisches geträumt. Es war so, dass ich mit meinen Schwestern und ein paar Kumpels in Miami war, als mir plötzlich eingefallen ist, dass ich das auf Facebook mitteilen könnte, mehr weiß ich allerdings auch schon nicht mehr. Habt ihr auch Erfahrungen mit Träumen, in denen das Internet immer mehr Einzug findet?
Ich habe eine Bekannte, die wachte in einer Nacht auf, weil sie über eBay geträumt hat und ein Produkt sah, dass sie sonst immer kaufen wollte, auch ein sehr außergewöhnlicher Fall, wie ich selbst finde. Ich habe bisher nie über so etwas geträumt, auch die Aktion mit der Facebook Mitteilung - ich bin dort eigentlich eher wenig aktiv, trotzdem habe ich davon geträumt. Kennt ihr das auch irgendwo her? Oder wird der Gesellschaft durch das Internet und das Fernsehen immer mehr das Internet "eingetrichtert" wodurch so etwas nicht unnormal wird?
Klingt interessant. Was wir träumen, entscheiden nicht wir (so schön das auch wäre), sondern unser Unterbewusstsein. Dadurch, dass wir ja im Alltag immer mehr mit dem Internet zu tun haben, bin ich mir sicher, dass auch unser Unterbewusstsein nicht ganz unbeeinflusst davon bleibt - und meistens merken wir das ja nicht mal mehr! Die Adresse von Facebook tippt man heutzutage ja schon ein, ohne auf die Tastatur zu gucken, weil es für viele eben schon einen gewissen Teil ihres Lebens ausmacht (ob das nun gut oder schlecht ist, ist ein anderes Paar Schuhe).
Ich selbst träume weniger vom Internet direkt, als von den Leuten, die ich darüber kennengelernt habe. Dank des Internets kann man sich mit Menschen austauschen, die man sonst nie getroffen hätte - und manche davon scheinen eben einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, den ich dann erst mal in meinen Träumen verarbeiten muss.
Ich bin der Meinung, dass es bei Träumen kein "normal" oder "unnormal" gibt. Wenn ich daran denke, was ich schon für verrücktes Zeugs geträumt habe... Somit halte ich es schon für wahrscheinlich, dass sich der wachsende Einfluss des Internets auch auf unsere Träume auswirkt. Im Endeffekt ist, vom Internet zu träumen, sicher nicht weniger verrückt oder seltsam als alles andere.
Ich verstehe jetzt nicht, warum du das irgendwie außergewöhnlich findest. Träume bestehen doch zu einem großen Teil aus den Abfallprodukten vom den, was man tagsüber so sieht und erlebt und wenn jemand sich tagsüber auf Facebook oder Ebay aufhält wird das halt unter Umständen auch in den Träumen verwertet werden. Und auch wenn man jetzt kein Facebook Fan ist - die Tatsache, dass es Millionen Leute gibt, die meinen jeden Pups auf Facebook dokumentieren zu müssen, ist einfach bekannt und man verhält sich in Träumen ja nicht immer logisch und so, wie man das im wachen Zustand tun würde.
Ich kann mich an Fragmente eines Traums erinnern, in dem ich festgestellt habe, dass Gebäude, die auf Google Earth gelöscht werden, auch in der Wirklichkeit verschwinden und weiße Flecken hinterlassen. Ich benutze Google Earth selber auch nicht wirklich oft und hatte da auch vor diesem Traum schon länger nicht mehr rein geschaut. Danach wollte ich natürlich herausfinden, ob es tatsächlich Gebäude gibt, die auf Google Earth nicht angezeigt werden.
Das würde mich, ehrlich gesagt, etwas schockieren, wenn ich vom Internet träumen würde. Das viele mittlerweile auf das Internet angewiesen sind oder sich viel zu oft da aufhalten, dass wird wohl mehr und mehr. Aber das man im realen Leben vom Internet träumt - das muss wirklich nicht sein. Ich habe noch nie vom Internet geträumt. Und ich finde es wirklich komisch, wenn man von facebook und Co. träumt.
Und ich finde das schon ein bisschen außergewöhnlich. Ich denke nämlich, dass man Träume deuten kann und da würde ich mal hinein interpretieren, dass einen das Internet auch im Traum derart beschäftigt, dass man es eben in einen Traum mit einbaut, unbewusst. Eigentlich sollten einen reale Dinge eher beschäftigen. Aber das ist nur meine Meinung.
Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass das Internet nun auch schon in den Träumen vorkommt. In den Träumen wird doch das verarbeitet, was man am Tag so gemacht hat. Da das Internet nun doch schon bei vielen Menschen ein fester Bestandteil im Tagesablauf ist, ist es doch nicht weiter verwunderlich, dass man auch davon träumt, etwas online nachzuschlagen, oder eben auch bei Facebook zu posten.
Na ja, klar, das Internet ist längst teil unseres Alltags und somit würde es mich auch nicht weiter verwundern, wenn es in einem meiner Träume vorkommen würde. Allerdings handeln meine Träume, wenn ich mich überhaupt mal an einen erinnern kann, was nur selten der Fall ist, normalerweise nicht von alltäglichen Dingen, sondern sind oft eher von Fantasiegestalten und Fantasiewelten geprägt. Somit ist es dann auch schon wieder unwahrscheinlich, dass etwas völlig "normales" wie das Internet darin vorkommt.
Okay, manchmal träume ich dann doch etwas eher banales, wie zum Beispiel, dass ich von irgendjemandem angerufen werde. Statt einem Anruf könnte es ja theoretisch auch eine Facebook-Nachricht sein, aber das war bisher noch nicht der Fall. Das Internet als Hauptbestandteil eines Traums von mir kann ich mir jedenfalls nicht wirklich vorstellen. Wenn, dann wäre es eine Nebensache, so wie andere alltägliche Gebrauchsgegenstände eben auch.
Sicherlich kommt das Internet schon in Träumen vor, in meinen vielleicht auch, aber daran kann ich mich nicht erinnern bislang. Aber ich kann mir schon ganz gut vorstellen, dass auch ich schon von der einen oder anderen ebay-Auktion geträumt haben werde. Nur leider vergesse ich die meisten meiner Träume relativ schnell wieder und ich erinnere mich nur an bestimmte Träume dauerhaft.
Wenn man über etwas wie facebook träumt, dann finde ich das schon leicht grenzwertig, weil das einfach wiederspiegelt, wie wichtig dieses soziale Netzwerk mittlerweile für die Bevölkerung geworden ist und diese Entwicklung erfreut mich so gar nicht. Aber ansonsten sehe ich nichts schlimmes daran, wenn man das Internet in seinen Träumen hat und es einen dort begegnet. Es ist eben zu etwas sehr alltäglichem geworden, ob man das nun begrüßen möchte oder nicht, so ist es eben. Und gerade eine Plattform wie ebay kann in einem Traum doch genau so präsent sein wie ein überraschender Flohmarktfund, von dem man vielleicht vor Jahren geträumt hätte, wenn man etwas bestimmtes gesucht hat.
Meines Wissens ist es so, dass man in seinen Träumen meistens etwas aus dem Alltag erlebt. Da sich alle aktiven Benutzer hier wahrscheinlich ziemlich viel im Internet aufhalten, kann das gut mal sein, dass man eben darüber träumt. Ich habe auch schon öfters mal geträumt, dass ich im Internet irgendwas mache und teilweise waren das echt schlimme Dinge, die ich am nächsten morgen erst einmal prüfen musste.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199262.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1066mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?