Freundschaft zwischen Mann und Frau wie Beziehung ohne Sex?!

vom 14.10.2012, 09:43 Uhr

Diese fragwürdige Behauptung stellte gestern mein Ex-Freund auf, als wir darüber sprachen, ob eine Freundschaft zwischen uns möglich sei. Er meinte, er wolle vorerst nicht in Kontakt bleiben, da sich sonst nicht viel ändern würde, und wir quasi weiter eine Beziehung führen würden, nur eben ohne körperliche Nähe. Dass man nach einer Trennung erstmal eine Weile keinen Kontakt möchte, verstehe ich voll und ganz, aber mir kam es so vor, als würde er diesen Satz nicht nur auf die Zeit kurz nach der Trennung beziehen, sondern auf alle Zeit.

Schließlich habe ich einen besten Freund, den ich jeden Tag sehe, mit dem ich jeden Tag durch SMS schreiben oder im Internet in Kontakt bleibe und als ich meinen Ex-Freund fragte, ob das denn nun auch eine "Beziehung ohne Sex" sei, bejahte er das und das konnte ich nicht fassen.

Ich habe das Gefühl, er hat total verquere Ansichten, was eine Freundschaft zwischen Mann und Frau betrifft. Er sagte zum Beispiel auch, dass er nach unserer Trennung nie mehr mit mir über seine Probleme reden wolle, da man sich ja nur in einer Beziehung so vertraue. Er hat keine weiblichen Freundinnen, mit denen er sich richtig gut versteht oder mit denen er Kontakt ist, daher kommen vielleicht diese komischen Ansichten.

Könnt ihr das verstehen?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Generell glaube ich schon, dass Freundschaften zwischen Männern und Frauen funktionieren können. Auch ich habe einen besten Freund, mit dem ich mich super verstehe und der mir des Öfteren Einblick in die Eigenheiten des anderen Geschlechts bietet. Ganz praktisch also :wink: . Wir sind immer füreinandr da und verstehen uns quasi blind. Meine ABF ist also ein Mann. Ich finde eh, dass solche Freundschaften viel unkomplizierter sind als reine Frauenfreundschaften, weil es viel weniger Stress und Zickereien gibt.

Natürlich haben mir schon eine ganze Menge Leute prophezeiht, dass das nicht auf Dauer gut gehen kann. Ich muss ihnen Recht geben, dass es oftmals passiert, dass sich einer in den anderen verliebt und sich somit die Situation natürlich drastisch ändert. Zu erklären ist das ganz einfach damit, dass man sich sehr nahesteht und alles voneinander weiß. Wenn sich auf beiden Seiten die Gefühle ändern, ist das ja kein Problem und es kann sich eine sehr schöne Beziehung daraus entwickeln. Blöd ist es natürlich nur, wenn die Gefühle nur auf einer Seite vorhanden sind, denn dies belastet die Freundschaf unweigerlich, auch wenn es beide vielleicht nicht wahr haben wollen. Wer eine Freundschaft zwischen zwei Geschlechtern führt muss sich also dieses Risikos bewusst sein. Ich bin jedoch fest davon überzeugt, dass es nicht immer in einer Katastrophe enden muss, wie mein Fall beweist.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich vertrete zwar die Meinung, dass eine Freundschaft zwischen Mann und Frau absolut möglich und auch nicht schwierig ist, muss aber in eurem speziellen Fall deinem Ex zustimmen. Ihr beide seid frisch getrennt und es würde sich auf die Weise tatsächlich nicht viel ändern, außer dass die körperliche Nähe in eurer Beziehung fehlt. Wie sollte das denn auch gehen, ihr wart lange Zeit zusammen als Paar und wollt jetzt nur noch Freunde sein. Wie würde sich euer Verhalten in eurer Beziehung denn verändern? Ich denke, dass das nicht geht, da die Strukturen in eurer Beziehung wahrscheinlich schon so fest sind, dass sie kaum noch zu ändern wären.

Im Allgemeinen aber klappt eine Freundschaft zwischen den Geschlechtern schon. Ich habe sehr viele auch sehr gute männliche Freunde und es gab nie Schwierigkeiten, warum auch? Es ist von Anfang an klar, dass es sich hier um platonische Freundschaften handelt und so ist auch unser Verhalten dem anderen gegenüber. Wir haben viel Spaß und können über alles reden, teilen unser Leben aber nicht, wie man dies mit dem Partner tun würde.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann die Ansichten deines Ex - Freundes auch nicht wirklich nachvollziehen. Allerdings habe ich auch durchaus Männer in meinem Freundeskreis und bin auch der Meinung, dass Männer und Frauen ohne weiteres befreundet sein können. Zu einer Partnerschaft gehört doch weit mehr als nur Sex und daher finde ich es schon komisch, dass er meint, eine Freundschaft sei nichts anderes als eine Beziehung ohne Sex. Ich finde doch, dass es in einer Beziehung mehr gibt, als nur das Körperliche.

Vielleicht muss dein Ex Freund erst noch die Erfahrung machen, wie es ist auch eine Freundschaft mit einer Frau zu haben. Ich denke, dass er dadurch dann merkt, dass seine Ansichten schon etwas seltsam waren. Und dir deswegen keine Probleme mehr anzuvertrauen finde ich nun wirklich Blödsinn. Dazu sind doch Freunde auch schließlich da.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Freundschaft und Beziehung sind, auch ohne den Sex, schon zwei verschiedene Paar Schuhe, die man nicht so einfach vergleichen kann. Daher denke ich auch, dass die Einstellung deines Ex-Freundes diesbezüglich die Situation zu verallgemeinert.

Meinen Erfahrungen nach ist eine gute Freundschaft zwischen Mann und Frau zwar möglich, aber meistens nicht so einfach. Wie schon benannt passiert es leicht, dass sich einer in den anderen verliebt, der die Gefühle aber nicht erwidern kann. Das ist belastend und kompliziert - so gesehen könnte man sagen, dass die Liebe eine Freundschaft sehr belasten, auch wenn jede Beziehung irgendwo auch eine sehr enge Freundschaft sein kann (schließlich entstehen Beziehungen meistens aus vorher da gewesenen Freundschaften).

Dass nach einer Beziehung, die so nicht mehr funktioniert hat, erst einmal Abstand eine gute Idee ist, ist nichts Neues. Man muss sich schließlich erst einmal klar über das Ganze werden, Herr der Lage sozusagen. Dein Freund hat scheinbar einfach andere Ansichten, wie eine Beziehung läuft und was er von ihr erwartet. Das kann ich verstehen, auch wenn ich nicht seine, sondern eher deine Meinung diesbezüglich teile.

» Lior » Beiträge: 117 » Talkpoints: 13,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das sieht jeder anders, und die Frage, ob eine Beziehung zwischen Mann und Frau möglich ist, versucht man schon seit langem zu beantworten. Ich glaube schon, dass Freundschaften zwischen Mann und Frau möglich sind, ich habe viele männliche Freunde, für die ich nur Freundschaft empfinde, und andersherum geht es ihnen genau so.

Natürlich besteht immer die Gefahr, dass sich einer von beide verliebt, dass man mehr fühlt. Aber ich finde, eine Freundschaft zwischen Mann und Frau ist sehr viel wert, da man vom anderen Geschlecht oft ganz andere Ansichten erzählt bekommt und eine andere Sicht auf die Dinge erfahren kann.

Oft entstehen auch aus guten Freundschaften gute Beziehungen. Da ist das Risiko auch da, dass man erfahren muss, dass man nicht gut zusammen passt und als Freunde besser harmoniert, als in einer Beziehung. Oft ist dann aber auch die Freundschaft kaputt.

Die Ansicht deines Exfreundes ist schon sehr verschärft und ich finde es schon sehr ungewöhnlich, dass er ganz auf Frauen in seinem Freundeskreis verzichtet. Vielleicht hat er schlechte Erfahrungen gemacht oder weiß nicht, wie viel diese Freundschaft wert wäre.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eine reine Freundschaft zwischen Mann und Frau kann für beide Teile voller Harmonie und gegenseitigem Vertrauen wunderbar sein. Ich finde diese Konstellation sogar noch besser, als eine reine Frauenfreundschaft. Eine Freundschaft dieser Art hat aber mit einer Beziehung ohne Sex überhaupt nichts zu tun. Zu einer solchen Beziehung kann ich nun nichts sagen, weil ich sie noch nicht kennengelernt habe.

In einer reinen Freundschaft mit einem Mann fehlt von vorneherein der Neid, die Missgunst oder die Herumzickerei. Und das kann wunderschön sein. Natürlich ist es möglich, dass sich der eine in den anderen dabei verliebt. Dann wäre unter Umständen die schöne Freundschaft vorbei. Aber möglich ist auch, dass beide sich ineinander verlieben. Dass aus einer Liebe direkt nach der Trennung eine Freundschaft wird, kann ich mir so auch nicht vorstellen. Dazu wird es eine Weile benötigen, wenn überhaupt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Im Grunde genommen denke ich sehr wohl, dass eine freundschaftliche Beziehung zwischen Mann und Frau im generellen schon möglich sein wird. Es kann doch auch einfach nicht sein, dass es nicht möglich ist, weil immer ein Gedanke an Sex bestehen würde. Was wäre das denn dann für eine seltsame Verhaltensweise, die man an den Tag legen würde?Frauen und Männer können platonische Freundschaften führen, das sehe ich an meiner Frau. Das Problem ist jedoch dort, dass sie keinerlei Interesse an Zweisamkeiten besitzt, aber beide beste Freunde am liebsten mehr wollten.

Es kann also sicherlich schwer werden, wenn man viel miteinander unternimmt und man muss wohl auch aufpassen. Ich bin da nicht besser, denn auch mein bester Freund möchte am liebsten eine Beziehung und das schon die ganzen letzten 10 Jahre. Ich bin aber dennoch der Meinung, dass eine Freundschaft möglich ist, denn die Gedanken sind frei, und ob er etwas über mich denkt, was mehr als eine Freundschaft betrifft, ist mir auch egal, solange nichts versucht wird. Ich kann mir jedoch durchaus vorstellen, dass es alles andere wie einfach sein muss mit einem Mann eine Freundschaft zuführen und umgekehrt für einen Mann mit einer Frau.

Schwerer stelle ich es mir jedoch vor, wenn Mann und Frau vorab ein Paar gewesen waren. Ich denke in dem Falle kann ich es mir nicht so ganz vorstellen, dass eine freundschaftliche Beziehung überhaupt funktionieren kann. Ich denke da wird es doch wirklich sehr schwer und glaube ich einfach im Prinzip nicht.Ich denke einer der beiden wird auf die Dauer immer Mal wieder einen anderen Gedanken mit dem anderen „Freund“ empfinden, sodass ich denke, dass eine dauerhafte Freundschaft zwischen Mann und Frau, die Mal zusammen waren wirklich schwer möglich ist. Es entstehen sehr häufig wieder Gefühle, sodass man wieder vor dem selben Problem stehen würde.Ich denke es wird wirklich sehr schwer solch eine Freundschaft dauerhaft aufrecht erhalten.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^