Freunde / Bekannte, die ungefragt zu Laptop/Handy greifen
Gestern war es so, dass meine Schwägerin und die Schwiegereltern bei uns waren. Wir haben uns dann alle unterhalten und mein Partner zeigte meiner Schwiegermutter etwas auf seinem Laptop. Mein Netbook dagegen stand neben mir auf dem Sofa und auf einmal fragte mich meine Schwägerin, wie sie denn dieses und jenes am Netbook weg bekommen würde. Ich antwortet ihr darauf und war dann doch ganz perplex, weil ich sie einfach an mein Netbook gegangen ist. Ich wollte ihr zuerst sagen, dass sie eigentlich hätte fragen müssen ob sie es benutzen dürfte. Noch dazu ist an meinem Netbook etwas kaputt und wenn man nicht aufpasst, ist es plötzlich komplett aus. Ich habe dann jedes mal das große Zittern, ob es sich auch wieder anschalten lässt. Natürlich ist es meiner Schwägerin dann auch ausgegangen. Aber nachdem ich es dann wieder eingeschaltete habe, hat sie es weiter benutzt.
Im Nachhinein habe ich mir dann gedacht, dass ich wirklich was hätte sagen sollen, dass sie nicht einfach an mein Netbook gehen soll und wenigstens vorher fragen könnte. Immerhin hatte ich einige Seiten offen und es geht sie ja auch nichts an. Ich habe noch nie irgendwo einfach ungefragt zum Laptop oder so gegriffen.
Auch fände ich es unverschämt, wenn jemand einfach mein Handy nehmen und daran herum spielen würde. So etwas wird ja durchaus gerne gemacht, wenn man ein neues Handy hat. Aber auch da finde ich, dass man vorher den Besitzer fragen sollte. Alles anderes finde ich unverschämt. Genauso ist es, wenn spontan Besuch kommt und man eben Unterlagen auf dem Wohnzimmertisch liegen hat und der Besuch dann einfach danach greift und schaut, was denn dort genau liegt. Ich könnte da jedes mal aus der Haut fahren. Ich räume nun schon immer schnell den Tisch ab, wenn dort noch etwas liegt und wir plötzlich Besuch bekommen. Mir ist es dann auch egal, wie es für den Besuch aussieht, dass ich da noch schnell etwas wegpacke. Wenn dieser eben so unverschämt ist, sich diese Sachen ohne zu fragen anzusehen. Mein Netbook werde ich dann auch in Zukunft zuklappen und weglegen. Nun war der Besuch aber auch spontan da und ich dachte mir eben nichts dabei.
Da frage ich mich wirklich, ob nur ich so erzogen bin, dass man bei anderen Leuten nicht einfach irgendwelche Unterlagen nimmt und liest, auch wenn diese auf dem Tisch liegen. Oder eben an fremde Laptops oder Handys geht. Wie seht ihr das? Seht ihr das nicht so eng und macht ihr das vielleicht bei anderen auch so? Mir ist es da auch egal, ob es sich um meine Eltern oder eine Freundin handelt. Meiner Meinung nach gehört sich so etwas einfach nicht.
Ich sehe das ähnlich wie du. Egal was es ist, ob es ein Elektronikgerät ist, ob es Schränke sind oder Unterlagen, ich möchte vorher gefragt werden. Manche Leute gehen ja auch einfach an Schränke und öffnen diese, das mag ich auch gar nicht. Wenn man irgendwo zu Gast ist, benutzt man die Sachen nicht einfach, sondern man fragt vorher ob es in Ordnung ist.
Gerade auch bei Handys oder Note- bzw. Netbooks können ja auch persönliche Daten enthalten sein, die nicht jeder sehen soll, wie Bilder oder Dokumente. Benutzt jemand dann ungefragt das Gerät, dann kann man nicht mehr dafür sorgen, dass die Person diese Dinge nicht sieht. Das finde ich dann schon mal gar nicht gut.
Ich bin deshalb ganz froh, dass in unserem Bekanntenkreis und auch in der Familie niemand einfach so etwas benutzt ohne vorher zu fragen. Wir haben auch zwei Spielekonsolen, aber die Kinder aus unserer Verwandtschaft würden nie einfach so spielen, ohne zu fragen ob sie das dürfen. Ich erachte das auch als ein Gebot der Höflichkeit, dass man vorher fragt. So würde ich es auch machen, wenn ich irgendwo zu Besuch wäre und etwas interessant fände. Dann frage ich ob es ok ist, dass ich es benutze und mache es nicht einfach.
Ehrlich gesagt hätte ich demjenigen oder derjenigen dann auch gesagt, dass ich es nicht gut finde, wenn man einfach Dinge benutzt ohne vorher zu fragen. Dass es unhöflich ist und dass man nicht davon ausgehen kann, dass der Gastgeber damit einverstanden ist, wenn jeder einfach so das Netbook benutzt. Ich hätte es wahrscheinlich nicht unerwähnt gelassen, denn diese Person macht es dann beim nächsten Mal wieder so.
Ich finde das Verhalten deiner Schwägerin ehrlich gesagt auch unmöglich und ich hätte auf jeden Fall etwas dazu gesagt. Wenn ich Besuch bekomme, steht mein Laptop auch immer offen auf dem Schreibtisch. Ist beispielsweise mein Bruder zu Besuch und er möchte kurz etwas nachschauen, dann bittet er vorher um Erlaubnis, meinen Laptop benutzen zu dürfen. Meiner Meinung nach gehört sich das auch so. Ich käme beispielsweise auch niemals auf die Idee, mich bei meinen Schwiegereltern einfach an den PC zu setzen. So ist das aber nicht nur bei den elektronischen Geräten, sondern bei allen Dingen. Ich kann es einfach nicht haben, wenn jemand ungefragt meine Schränke öffnet oder eben an meinem Laptop herumspielt.
Wenn mir so etwas passieren würde, würde ich sofort sagen, dass ich eben gefragt werden möchte, bevor man meine persönlichen Sachen benutzt. Das hat ja nichts damit zu tun, dass ich meine Sachen nicht hergeben möchte. Gerade auf dem Laptop sind aber auch wichtige Daten gespeichert, die niemanden etwas angehen und daher möchte ich auch nicht, dass diese Personen diese Unterlagen zu Gesicht bekommen. Das ist absolut verständlich. Ist es denn schon öfter vorgekommen, dass Leute einfach deine Sachen benutzen, ohne zu fragen? Wenn ja, würde ich dem sofort einen Riegel vorschieben und ihnen sagen, dass du einfach gefragt werden möchtest. Sonst wirst du dich auch zukünftig darüber ärgern und das muss nun echt nicht sein. Es ist doch wohl auch nicht zu viel verlangt, den Besitzer zu fragen. Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit und ich kenne es auch nur so, aber das scheint nicht bei allen so zu sein.
Ich bin ganz deiner Meinung und finde auch, dass es sich nicht gehört, einfach an die Sachen anderer Menschen zu gehen, wenn man dort zu Besuch ist. Es ist und bleibt das Eigentum anderer und da muss man wirklich fragen, ehe man an die Geräte oder Unterlagen geht und sich die Sachen anschaut. Ich denke, dass ich in deinem Fall schon etwas gesagt hätte, auch wenn es im ersten Moment bei den Gästen vielleicht nicht so gut ankommt. Das wäre mir in dem Moment aber relativ egal gewesen, schließlich geht es dabei um privates Eigentum und dabei darf doch der Besitzer entscheiden, wer es in die Hand nimmt und sich anschaut.
Du hättest in deinem Fall ja auch direkt die Begründung hinterher schieben können, dass dein Netbook bei falscher Behandlung einfach aus geht. Dann hätte deine Schwägerin vielleicht davon abgelassen und wäre nicht gekränkt gewesen, dass du ihr verbietest, an deine Sachen zu gehen. Andererseits ist es für Erziehung nie zu spät und deine Schwägerin sollte schon wissen, dass es sich nicht gehört, einfach die Sachen des Gastgebers zu nehmen. Sie hätte ja fragen können, ob du ihr zeigst, wie es funktioniert und du hättest dann das Netbook bedienen und ihr dabei erklären können, wie sie das Problem lösen kann.
So würde ich es dann auch sagen, dass sie fremdes Eigentum nicht einfach nehmen darf. Ich habe noch nie einfach etwas genommen, wenn ich bei jemandem zu Besuch war. Das gehört sich einfach nicht. Weißt du denn, ob es bei deiner Schwägerin so üblich ist und dort sich die Gäste auch einfach ihr Netbook schnappen und damit "spielen" dürfen? Dann sieht sie es wohl einfach als normal an. Wenn es bei ihr aber auch nicht üblich ist, würde ich sie genau darauf auch mal hinweisen, dass sie es sicher auch nicht so toll fände.
Wenn jemand meinen Computer benutzen würde, würde ich wahrscheinlich ausrasten. Vielleicht klingt das im ersten Moment hart, aber ein Computer ist einfach etwas persönliches. Man weiß nicht, was der Benutzer mit dem Computer macht und wenn jemand in meinen Dateien herumwühlt wäre es für mich so, als würde jemand bei mir zu Hause alle Schubladen öffnen. Ich habe viele Fotos oder private Bilder auf meinem Computer und grundsätzlich bleibe ich auf jeder Webseite eingeloggt, weil nur ich meinen Computer benutze und kein anderer Mensch.
Ich benutze den Browser namens "Opera" und wenn man ihn anklickt, landet man auf einer Schnellwahl, die ich selbst eingestellt habe. Man würde direkt auf meine Ebay-Seite kommen oder wissen, welche Seiten ich oft besuche. Auf meinem Desktop findet man außerdem das Spiel namens "World of Warcraft" und nicht jeder Bekannte muss wissen, dass ich auch mal die Nächte durchzocke.
Selbst wenn diese Person auch nur auf Facebook gehen würde, würde sie direkt auf meine Facebook Seite kommen und auch private Nachrichten lesen können. Mich würde das Verhalten wirklich wahnsinnig ärgern.
Ich hätte mich in der Situation auch unglaublich geärgert. Ich habe richtig viele persönliche Unterlagen auf meinem Computer gespeichert und möchte daher absolut nicht, dass ihn jemand ungefragt verwendet. Auch meine Arbeitsunterlagen gehen niemanden etwas an, ich hätte auch Angst, dass mir die betreffende Person versehentlich wichtige Daten löscht. Daher mein Tipp an dich: richte dir ein Passwort für deine Rechner ein, das hab ich auch gemacht. Auch wenn mir das in der Form noch nie passiert ist und meine Freunde und Bekannten noch nie ungefragt an meinem Rechner gearbeitet haben, es könnte mir aber auch passieren, dass mir der Laptop mal geklaut wird, daher gehe ich auf Nummer sicher.
In der Situation hätte ich mit Sicherheit etwas gesagt, ich hätte da nicht ruhig bleiben können. Man kann so eine Kritik ja auch höflich formulieren und muss nicht gleich eine Szene machen. So aber denkt die betreffende Person ja wahrscheinlich, dass das für dich völlig in Ordnung war und wird es beim nächsten Mal wieder tun.
Alles in einem Handy ist privat, daher gehört es sich absolut nicht, einfach das eines anderen zu nehmen und irgendetwas darin anzusehen oder zu suchen. Davon abgesehen ist es das Privateigentum eines anderen und daher sollte man genau das auch als solches schätzen.
Egal, ob man sich das Gerät nur kurz ansehen möchte, etwas im Internet suchen muss oder private Bilder durchblättern will - man hat vorher den Besitzer zu fragen. Dabei ist es vollkommen egal, ob es der Schwager, Vater, Bruder oder Freund ist. Ich hätte an deiner Stelle sehr deutliche Worte gefunden und ganz klar meine Meinung dazu nach außen dargestellt. Es kann doch nicht sein, dass jemand dein Eigentum nicht nur einfach nimmt, sondern auch noch ohne Schamgefühl während der Benutzung Fragen zu dieser stellt. Du hast absolut recht damit, dass das nicht in Ordnung ist, ich hätte aber klar die Grenzen abgesteckt, damit das in Zukunft nicht wieder geschieht.
Ich finde es auch absolut nicht in Ordnung, sich einfach ohne zu fragen Gegenstände anderer Personen zu nehmen, egal ob es sich dabei um ein technisches Gerät oder um Unterlagen aus Papier handelt. Ich reagiere zum Beispiel schon sehr empfindlich, wenn mein Freund einfach Briefe liest, die an mich adressiert sind, auch wenn er mein Freund ist und ich eigentlich keine Geheimnisse vor ihm habe, so möchte ich doch, dass er mich wenigstens vorher fragt.
Besuch geht es im Gegensatz dazu natürlich überhaupt nichts an, was in meiner Post steht, genauso wenig geht einen Besucher aber auch mein Handy oder PC etwas an, denn auch darauf befindet sich das eine oder andere persönliche und private. An meinen PC kann man zwar ruhig gehen, wenn man vorher fragt, weil mein Benutzerkonto passwortgeschützt ist und ich für Gäste nur einen Account mit sehr eingeschränkten Funktionen eingerichtet habe, aber mein Handy gebe ich nur äußerst ungern jemandem in die Hand. Wenn nun jemand dringend telefonieren muss und selbst kein Guthaben mehr hat oder so, meinetwegen, aber sinnloses Herumspielen oder das Anschauen von Fotos dulde ich nicht.
Ich hatte mal eine Freundin, die es völlig normal fand, SMS auf meinem Handy zu lesen (Fotohandys gab es damals noch nicht) oder sogar in mein Tagebuch zu schauen, wenn ich sie mal kurz alleine in meinem Zimmer gelassen habe. Nachdem ich sie einmal dabei erwischt habe, habe ich immer alle persönlichen Sachen gut versteckt, wenn sie zu Besuch kam. Ich habe ihr gesagt, dass ich ihr Verhalten alles andere als in Ordnung fand, aber sie schien das irgendwie gar nicht richtig zu verstehen.
Ich kenne das leider auch nur zu gut und finde das Verhalten absolut schrecklich. Immerin hat man ja auch private Sachen auf dem Rechner und es gibt ja dann auch Bekannte, die sich wirklich alles ansehen.
Neulich hatte ich die Cousine meines Partners hier zu Besuch und diese schnappte sich meinen Laptop und durchforstete ihn dann. Dort schaute sie sich dann Bilder an und las meine Mails. Ich habe das auch nicht gleich mitbekommen, weil ich nicht permanent im Raum war, aber als ich wieder kam und das sah, durfte sie sich ordentlich etwas anhören, weil es wirklich gar nicht geht, wenn sie meine Nachrichten liest und meine Bilder ansieht. Ich meine ich hatte keinen schlimmen Bilder auf meinem Pc, aber es ist doch unschön, wenn man das einfach ungefragt macht.
Es ist einfach eine unhöfliche Handlung, andere Leute Sachen zu benutzen, wenn man nicht fragt. Ich denke, dass man dann auch so erzogen wurde und da einfach etwas schiefgelaufen ist. Ich denke es ist wichtig, dass man Respekt vor den Eigentum anderer Leute hat. Ich mache so etwas gar nicht und frage immer nach, wenn ich etwas von anderen Menschen bentzen möchte.
Ich finde es ebenfalls fürchterlich, wenn Menschen sich einfach an fremdem Eigentum vergreifen, ohne den Besitzer zu fragen, ob sie es sich mal anschauen dürfen. Über dieses Thema habe ich letztens noch mit einer sehr guten Freundin gesprochen. Während ihrer Abwesenheit ist ihre Partnerin einfach an ihren Computer gegangen und hat dort ein ziemliches Chaos hinterlassen. Als meine Freundin dann wieder zu hause war, war sie natürlich alles andere als erfreut. Es gab einen ziemlichen Stress zwischen den beiden, unter anderem auch, weil meine Freundin den Computer für ihre Arbeit unbedingt benötigt und die Partnerin da einiges verstellt hatte.
Ich finde, dass man sowohl in einer Partnerschaft als auch in allen anderen Formen von Beziehungen immer fragen sollte, ob man die Sachen des anderen mal anschauen oder benutzen darf. Nur weil die Sachen offen herumstehen, bedeutet das ja nicht, dass sie für jeden zugänglich sein sollen. Ich würde niemals einfach so an den Computer oder das Handy eines Freundes oder Partners gehen. Das ist einfach eine Frage des Respekts dem anderen gegenüber. Ich finde, dass es zum schlechten Benehmen gehört, wenn jemand einfach an fremde Sachen geht, ohne sich zu vergewissern, dass der andere wirklich nichts dagegen hat.
Im Grunde genommen erwarte ich, dass jeder gut genug erzogen ist, um sich nicht einfach fremde Sachen zu nehmen ohne zu fragen. Ich weiß aber, dass man das nicht von jedem erwarten kann. Es gibt einfach Menschen, die da total rücksichtslos sind und nicht nachfragen. Daher würde ich bei solchen Leuten dann schon etwas sagen und ihnen mitteilen, dass ich es nicht so gerne habe, wenn jemand einfach an meine Sachen geht. Wenn jemand dennoch weiterhin an meinen Sachen herumfummelt und mich nicht vorher fragt, fände ich das ziemlich unverschämt.
Es gibt ja auch Leute, die es nicht verstehen können, dass man nicht möchte, dass alle Leute ungefragt an die Sachen gehen. Die lachen dann vielleicht und gehen bei nächster Gelegenheit wieder an den Computer, das Handy oder sonstige Dinge. Gerade bei Büchern mag ich es auch nicht, wenn Leute Bücher aus dem Regal nehmen und sie anschließend verkehrt herum und vielleicht komplett falsch irgendwo wieder einsortieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199255.html