Freunde / Bekannte, die ungefragt zu Laptop/Handy greifen

vom 14.10.2012, 07:47 Uhr

Das würde mich tierisch aufregen. Ich habe nichts zu verbergen und theoretisch kann man meinen Laptop und mein Handy mal benutzen, aber bitte nicht ungefragt. Da würde ich tierisch aus der Haut fahren und denjenigen auch zur Rede stellen. Ich gehe auch nicht einfach so an Dinge, die anderen Personen gehören und wenn, dann frage ich vorher. Das ist für mich auch eine Frage der Höflichkeit.

Ich hätte da auf jeden Fall etwas gesagt, wenn jemand einfach so an das Netbook gegangen wäre und ich hätte auch mitgeteilt, dass ich das unmöglich finde und ob es ihr passen würde, wenn ich mal ungefragt an ihrem Handy herumspiele. Das ist doch keine Art! Eine Freundin von mir guckt immer mal was auf meinem Handy, weil sie kein Internet hat und da fragt sie wirklich jedes Mal aufs Neue, ob sie das nehmen darf. Das finde ich auch gut so. Ich würde schon etwas komisch aus der Wäsche gucken, wenn sie oder jemand anderes sich einfach mal bedienen würden.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Beim nächsten Besuch deiner Schwägerin lege dein Laptop nicht wieder öffentlich hin. Du hast in der Tat einen schweren Fehler gemacht, ihr nicht gleich zu sagen, dass du es nicht wünscht, dass sie an dein Netbook geht. Aber in solch einem Moment ist man so baff, dass man nur noch staunt, ob solch einer Frechheit. In der Tat zeugt es nicht davon, dass sie die Sachen anderer als Tabu betrachtet. Das solltest du ihr beim nächsten Treffen auf jeden Fall beibringen. Sollte sie es durch die Blume gesagt nicht verstehen, dann eben direkt, auch wenn sie dann sauer ist.

Eigentlich spielt es keine Rolle, wer an dein Netbook oder dein Handy geht. Nicht nur die Familienmitglieder, sondern jeder sollte wissen, dass es absolut unmöglich ist, an das Eigentum anderer Menschen ungefragt zu gehen. Wer es nicht wahrhaben will, muss eben damit rechnen, dass man es ihm sagt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Natürlich hast Du Recht, dass man sich nicht einfach am Computer anderer setzt oder das Handy anderer benutzt, ohne nachzufragen. So etwas geht für mich gar nicht, gerade bei erwachsenen Menschen. Fragen muss man immer und ich denke, das gehört sich einfach auch, wenn man sich woanders aufhält und vielleicht sogar unangemeldet ins Haus platzt. Ich hätte da durchaus auch etwas gesagt, nämlich, dass ich es nicht in Ordnung finde, wenn jemand ungefragt am Laptop sich zu schaffen macht. Wie schon gesagt wurde, ist es eine Privatangelegenheit, eine Privatsphäre, die man zu respektieren hat. Mir wäre es da dann auch egal, was man über mich denken oder sagen würde und ich würde direkt fragen, wie man es denn finden würde, wenn ich mich einfach an den Sachen vergreife.

Unterlagen räume ich auch immer dahin, wohin niemand, der zu Besuch ist, zu gehen hat. Wenn sich jemand an den Schubladen vergreifen würde, wäre es ja so ähnlich. Dass mal ein Blick darauf geworfen wird, okay, aber die Unterlagen ungefragt zu nehmen, geht für mich genauso wenig. Daher habe ich es mir auch abgewöhnt, solche Unterlagen offen liegen zu lassen beziehungsweise dort hin zu legen, wo man sie als Besucher direkt sehen kann.

Wie gesagt, ich würde mal etwas fragen, oder einen Blick drauf werfen, aber richtig wäre dieser geworfene Blick auch nicht. Das gebe ich auch zu, insofern versuche ich es zu meiden, was jedoch nicht immer machbar ist. Wenn jemand dann die Unterlagen schnell wegpackt, ist es sein gutes Recht, weil es eben nichts ist, was man einfach so in die Hand nimmt. Egal, ob es nun Bekannte, Freunde oder Familien sind, bei denen diese Sachen offen herumliegen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ja es ist leider so, dass es manche Leute gibt, die unverschämt einfach ohne Fragen etwas nehmen. Es gibt Leute, die gehören bei mir zur Familie und dürfen dies und jenes bei mir machen. Diese Leute dürfen auch bei mir an den Kühlschrank oder an mein Handy oder meinen Laptop. Aber sogar diese Leute haben den Anstand, mich vorher zu fragen.

Ich hätte deiner Schwägerin klipp und klar gesagt, was Sache ist. Was ich auch nicht verstehe ist, dass du dich hier so aufregst und ihr das aber nicht selber sagst? Wenn sie schon so unverschämt ist, dann kannst du auch sagen, dass du das nicht okay findest, was ist da jetzt dabei?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Handy und PC/Laptop gehören für mich zur absoluten Privatsphäre und gehen niemanden etwas an. Wer ungefragt an das eine oder andere geht, hat auch mit Konsequenzen zu rechnen.

Bei uns ist es meist eh so, wenn Besuch erwartet wird, wird dann der Laptop zugeklappt und das Handy zur Seite gelegt, so dass man selbst nicht, aber auch niemand anderes einfach Zugriff darauf hat. Ich stelle den Laptop dann sowieso ins Büro, da ich meistens in der Küche sitze, dort aber auch meinen Besuch empfange.

Selbst mein Mann geht weder an mein Handy, noch an meinen Laptop, auch wenn ich es ihm ausdrücklich erlaube. So war es neulich so, dass ich in der Badewanne war und mein Handy klingelte. Ich rief meinem Mann zu, dass er mal rangehen sollte, da ich einen Anruf meines Kollegen erwartet. Dieser versuchte auch gerade in dem Moment anzurufen, mein Mann aber brachte mir das Handy ins Bad, ohne den Anruf anzunehmen. Wobei ich ihm das immer sehr hoch anrechne, dass er das so respektiert. Andererseits mache ich das bei ihm ebenfalls, also beruht das bei uns auf Gegenseitigkeit. Und vom Fremden oder Besuch in meiner Wohnung erwarte ich das noch mehr, als "nur" von meinem Mann.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde auch, dass man nicht an anderer Menschen Eigentum geht, ohne sie zu fragen, ob das überhaupt gestattet ist. Allerdings denke ich schon, dass es sich dabei um eine Erziehungsfrage handelt, und ich kann mich auch daran erinnern, dass meine Eltern mich als Kind ein paarmal gefragt haben, ob ich denn die betreffende Person meinerseits gefragt habe, ob ich dieses oder jenes überhaupt darf und ob ihr das und das überhaupt recht ist. Menschen, die sich einfach bedienen, wobei für mich keine sonderliche Rolle spielt, worum es sich bei diesem Bedienen genau handelt, sind mir nicht nur suspekt, sondern ich empfinde ein solches Verhalten ehrlich gesagt auch als ziemlich dreist. Insofern würde ich auch tatsächlich nicht auf die Idee kommen, das Notebook von irgendwem einfach zu nehmen, um daran irgendetwas zu tun und ehrlich gesagt frage ich in der Regel auch gar nicht nach, wenn ich entsprechenden Bedarf habe, sondern das ist für mich eigentlich generell tabu.

Eine Ausnahme sehe ich dann, wenn es wirklich etwas Wichtiges gibt und die Person, die das hier diskutierte Notebook hat, mir wirklich nahesteht. So habe ich meinen Partner bisher ein einziges Mal gefragt, ob ich wohl kurz an sein Notebook dürfte. Ich würde mir aber tatsächlich nicht einfallen lassen, ungefragt an sein Notebook zu gehen, obwohl er mir das sogar bereits angeboten hat. Genauso tabu ist für mich übrigens sein Smartphone, und ich konnte auch generell noch nie verstehen, weshalb einige Menschen, die ich kenne, da ganz anders sind und die Handys ihrer Partner auch noch ganz absichtlich kontrollieren. So etwas finde ich wirklich unterirdisch.

Wenn ich nun mitbekomme, dass jemand, der mich besucht und mit dem ich vielleicht sogar gut befreundet bin, sich einfach an meinen Sachen bedient, erscheint es mir auch befremdlich, wenn derjenige nicht meine Antwort abwarten kann, nachdem er gefragt hat, ob er sich bedienen darf. Einmal habe ich von einem Familienmitglied erlebt, dass es sich ungefragt an meinem Notebook zu schaffen gemacht hat und das fand ich auch alles andere als prickelnd. Es geht dabei meiner Ansicht nach ganz klar um ein Prinzip und eine Grenze, die es recht strikt einzuhalten gilt. Diese Grenze besagt, dass ich nicht anzufassen oder zu bedienen habe, was mir nicht gehört. Es ist also eigentlich recht einfach, und wenn ich wirklich einen Bedarf habe, kann ich doch wohl nachfragen und hören, ob derjenige, den ich gefragt habe, ein Problem hat. Mir wäre es ehrlich gesagt auch reichlich peinlich, wenn ich einfach das Notebook irgendeiner Person nehmen und sie dann wegen einer Fehlermeldung oder etwas in dieser Richtung ansprechen müsste. Wenn ich merken würde, dass der Besitzer des Notebooks dann erst einmal wenig Freude an der Tatsache hat, dass ich mich ungefragt und dreist an sein Notebook begeben habe, dann würde ich vor Schamgefühl sicherlich im Erdboden versinken wollen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin ganz eurer Meinung. Erstens sollte man nie Sachen oder Dinge, die anderen Personen gehören, nehmen ohne zu fragen. Schon gar nicht, wenn man dort nur ab und zu zu Besuch ist und nicht selber dort wohnt. Zweitens finde ich das gerade bei Handys oder Laptops, bei denen doch auch private Unterlagen oder Telefonnummern gespeichert sind, ganz schlimm.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht einmal das Handy meines Mannes benutze ohne ihn zu fragen. Geschweige denn überhaupt abhebe. Ich weiß, dass ist schon auch übertrieben, aber ich mag es selber auch nicht, wenn sich jemand, auch wenn er mir noch so nahe steht, in mein Leben einfach einmischt. Und dazu zählt für mich eben auch das Abheben beim Telefon.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir macht es nichts aus, wenn mein Freund einfach so mein Handy nimmt, da ich das gleiche auch bei ihm mache. Ich fände es unnötig, in einer Beziehung den Partner zu fragen, ob man etwas benutzen darf und gerade bei Handy oder Laptop finde ich das auch nicht unbedingt sinnvoll. Solange ich dabei bin und mein Partner nicht heimlich an mein Handy geht, um meine Nachrichten zu lesen, dann stört es mich nicht. Meistens ist es aber ohnehin so, dass er mein Handy nur dann nimmt, wenn ich dabei bin und dann geht es meistens auch darum, dass er etwas im Internet nachschauen möchte, weil mein Handy gerade näher bei uns ist.

Bei anderen Leuten ist es jedoch anders. Ich würde niemals auf die Idee kommen, ohne zu fragen das Handy oder den Laptop meiner Freunde zu benutzen. Immerhin hat man ja auch private Daten darauf gespeichert und man möchte im Normalfall auch nicht, dass das jeder gleich lesen kann. Außerdem gehört es sich auch einfach, zu fragen, ob man etwas einfach so benutzen kann.

Ich würde auf jeden Fall etwas sagen, wenn jemand einfach so an mein Handy oder an meinen Laptop gehen würde und ich wäre unter Umständen auch ziemlich sauer, auch wenn ich nichts zu verbergen hätte. Immerhin würde ich das selbst auch nicht bei anderen Leuten machen und normalerweise fragt man immer nach, ob man etwas benutzen kann, was einem nicht gehört.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge