Freistehenden Kühlschrank für Einbauküche kaufen?
Wir waren gestern in einem Elektrofachmarkt und wollten dort eigentlich nur nach einer bestimmten CD schauen. Wir sind dann aber durch die ganzen Laden gelaufen und haben uns noch andere Dinge angeschaut.
Nun ist es so, dass wir eine recht alte Küche haben, die auch alte Elektrogeräte beinhaltet. Wir haben vor 2 Jahren schon darüber gesprochen, dass ein neuer Kühlschrank sinnvoll wäre. Unser jetziger Kühlschrank ist schon über 30 Jahre alt und dementsprechend ist auch der Geräuschpegel. Nun haben wir einen Kühlschrank der passend zur Küche im gleichen Eichendekor ist. Oben ist ein Brotfach drüber, dann kommt der Kühlschrank und unten ist noch mal ein Schrank mit 3 Regalfächern. Allerdings brauchten wir dafür einen Einbaukühlschrank, der dekorfähig sein muss. Diese gibt es seltener und sie kosten ab 500 Euro aufwärts.
Nun haben wir gestern in dem Geschäft eine große freistehende Kühl - Gefrierkombi gesehen, die uns beiden gut gefiel. Auch die Farbe stach mir direkt ins Auge, weil Silber oder Weiß in unserer Küche nicht so toll aussieht. Das Problem haben wir schon mit der Spülmaschine. Eigentlich brauchten wir ja nur ein Einbaugerät, aber in der Kühl - Gefrierkombi ist sehr viel Platz und sie ist dazu noch recht günstig. Es handelt sich um diese hier Klick. Allerdings zu einem anderen Preis als dort angegeben, aber die Farbe ist die gleiche.
Wir haben uns diese Kombi nun bis heute reservieren lassen, da sie heute verkaufsoffen haben und wir gerne nochmal eine Nacht darüber schlafen wollten. Vom Platz her würde auch alles passen. Nur frage ich mich die ganze Zeit, ob der neue Kühlschrank optisch auch zur Eichenküche passen würde. Der jetzige Kühlschrank sieht schon mitgenommen aus und allein der Schrank ist nicht mehr der Schönste. Wir haben außerdem in der Küche einen hohen Stehtisch mit Barstühlen, was eben auch rustikal aber modern ist und super in der Küche aussieht. Würde da der Kühlschrank auch rein passen?
Ich finde schon, das das passen würde, aber Geschmäcker sind halt verschieden und was dem einem gefällt, gefällt dem anderen nicht und außerdem muss es doch euch gefallen und keinem anderen. Von der Farbauswahl finde ich das es gut passt.
Es ist ja im Moment ziemlich modern, dass man einen freistehenden Kühlschrank oder eben auch eine freistehende Kühl-Gefrierkombination in seine Küche integriert. Ich finde, dass es eigentlich auch ganz gut aussieht, wenn man seinen Kühlschrank frei stehen hat. Man muss einfach nur ausreichend viel Platz dafür in seiner Küche stehen haben und dann kann man in so gut wie jeder Küche so gut wie jeden freistehenden Kühlschrank stellen, auch wenn er farblich nicht der Einbauküche entspricht.
Ich finde auch, dass es bei dir und deiner Einbauküche so klingt, als würde sich eine freistehende Kühl-Gefrierkombination ganz gut darin machen. Warum auch nicht. Ich würde zwar zu einem Eichendekor eine dunklere Farbe wählen, zum Beispiel ein Anthrazit, aber auch dieser beige Farbton kann ganz gut zu Eiche passen.
Ich finde so ein freistehender Kühlschrank macht in einer Küche schon echt etwas her und ich würde es in meiner späteren Küche auch gerne so machen. Das ihr darüber nachdenkt, heißt ja eigentlich auch, dass ihr es mögt und deswegen würde ich es schon wagen. Im Notfall kann man das ja dann auch noch umtauschen, wenn es optisch eben gar nicht passen sollte. Allerdings finde ich, dass es wirklich schön ist, wenn man einen freistehenden Kühlschrank hat.
Wir haben uns vor etwa 7 Jahren ein Haus gebaut und irgendwann kamen wir auch zu dem Punkt, dass es um die Konzeption der Küche ging. Dabei haben wir uns bewusst für einen frei stehenden Kühlschrank entschieden, bei dem wir uns frei entscheiden konnten, welche Größe und welches Modell es ist. Denn irgendwann will man ja auch mal ein besseres Modell haben und dann hat man wieder das Problem, dass es in die Einbauküche passen muss.
Jetzt suchen wir nur noch einen passenden Gefrierschrank, da der alte in die Jahre gekommen ist und mit Sicherheit auch eine Menge Strom verbraucht, was heute gar nicht mehr zeitgemäß ist.
Aus diesen Gesichtspunkten würde ich mich immer für eine freistehende Lösung entscheiden - ganz egal, ob es nun zur Einbauküche passt oder eben nicht.
Ich denke schon, dass das Dekor gut zu Eiche passen könnte und ein Stilmix hier funktionieren würde. Allerdings frage ich mich: wenn denn die Küche schon sehr alt ist, wollt Ihr diese vielleicht in Zukunft auch ersetzen und wenn ja, wie sieht dann Eure Traumküche aus, wie werdet Ihr die gestalten, passt der Kühlschrank dann immer noch? Kann man im Zweifelsfall die Fronten austauschen um das Gerät farblich an die neue Küche anzupassen?
Ich würde von dieser Farbe nun eher Abstand nehmen, wenn sie zu einer Küche in einem Eiche-Dekor passen sollte, denn ich meine, dass das nicht sonderlich passend ist. Auch frage ich mich, wie JotJot, ob Eure Küchenmöbel nicht irgendwann ersetzt werden sollen und dann möglicherweise diese Farbe der Kühl-Gefrierkombination nicht mehr passend ist, denn ich finde sie sehr speziell. An sich mag ich die Farbgebung dieses Kühlgerätes, aber ich glaube nicht, dass sie zu vielen Küchenoberflächenfarben passt, ehrlich gesagt, und ich hätte wohl die Befürchtung, dass ich mich bei der Wahl der Farbe von eventuell irgendwann einmal neuen Küchenmöbeln dann sehr festlegen lassen müsste, weil neue Küchenfronten dann ja in erster Linie zum Kühlschrank passen müssten. Das wäre mir zu viel Festlegung und Einschränkung und ich würde mich wohl wie einer meiner Vorredner auch eher für eine andere Farbe des Kühlschranks entscheiden.
Zu Eiche passt meiner Meinung nach ebenfalls ein Anthrazit-Ton, aber ich habe auch schon einen schwarzen Kühlschrank gesehen, den ich recht chic fand. Grundsätzlich würde ich eher zu einer Farbe raten, die eben keine sonderliche Festlegung mit sich bringt, wenn es irgendwann um neue Küchenfronten geht. Schwarz passt eben zu vielem und drängt sich, wenn es um ein einzelnes Gerät geht, nicht wirklich auf. Mit Anthrazit verhält es sich sicherlich genauso, falls man Schwarz nun nicht unbedingt als Kühlschrankfarbe haben möchte. Dass Du Silber als Farbe zu einem Eiche-Dekor nicht unbedingt passend findest, kann ich übrigens nachvollziehen. Allerdings würde ich berücksichtigen, dass hier die Nähe des freistehenden Kühlschranks zu den Küchenfronten entscheidend ist, denn wenn es einen größeren platzmäßigen Abstand zwischen dem Kühlgerät und den Küchenmöbeln gibt, fällt der Kontrast auch nicht sonderlich stark ins Auge und wäre möglicherweise wieder eine Überlegung wert.
Ob diese Gefrierschrank-Kühlschrank-Kombination bei Euch in die Küche passt, müsst Ihr selbst entscheiden. Im Moment habt Ihr zwar Eiche-Dekor, aber jedes Dekor lässt sich auch verändern, zum Beispiel mit selbstklebenden Folien und somit könnte man eine silberne Kombination durchaus in Betracht ziehen. Des weiteren passt weiß doch zu allem und ich wüsste nicht, was gegen eine solche Kombination in weiß sprechen würde. Aber okay, das ist Eure Entscheidung und Ihr müsstet selbst wissen, ob es passt. Wenn Du eine entsprechende Meinung noch von uns haben magst, kann es sinnvoll sein, Eure Küche mal zu fotografieren und hier zu zeigen. Worte vermögen etwas anderes als Bilder bewirken.
Manchmal kann ein Stilbruch übrigens auch etwas ausmachen und Kontraste sind nicht die verkehrtesten. Aber die eigentliche Entscheidung müsstet Ihr beide, also Du und Dein Partner treffen und nicht wir hier als User, die Eure Küche gar nicht weiter kennen. Mir jedenfalls fällt es schwer, Dir eine entsprechende Aussage zu geben und zu tätigen, insofern kann ich Dir nichts sagen.
Ich finde es schwierig Braun mit Braun zu kombinieren und das würdest du ja machen, wenn du diesen Kühlschrank in eine Holzküche stellst. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Kontrast mit einem Kühlschrank in Standard-Weiß zu hart ist, aber bei verschiedenen Brauntönen schafft man es eben eher selten zwei Töne zu finden, die dann auch hundertprozentig zusammen passen. Ich würde mich an deiner Stelle wohl eher für einen Kühlschrank in Creme oder hellem Beige entscheiden.
Was nun die Frage betrifft, ob so ein Kühlschrank generell in eine Einbauküche passt - ich finde schon. Es gibt ja inzwischen auch sehr viele freistehende Geräte, die durch Farbe und Design schon ein ziemlicher Blickfang sind. Von daher würde ich fast sagen, dass der Trend weg geht vom eingebauten Kühlschrank.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199254.html