Pflegeprodukte verschenken

vom 13.10.2012, 23:40 Uhr

Ich habe einer sehr guten Freundin zum Geburtstag mehrere "kleinere" Geschenke gemacht. In der Geschenkebox befanden sich Süßigkeiten, eine Halskette und eben Körperpflegeprodukte. Es gibt eine etwas teurere Shampoo-Marke, die ihr sehr gut gefällt und deswegen wusste ich, dass sie sich darüber freuen wird. Außerdem habe ich ihr auch eine Handcreme geschenkt, da sie trockene Hände hat und bei meinem letzten Besuch keine mehr hatte.

Da sie sich ihre gesamte Kosmetika aus ihrem Taschengeld kaufen muss und diese (im Gegensatz zu mir) nicht von ihren Eltern zur Verfügung gestellt bekommt, hielt ich es für sehr sinnvoll.

Eine Bekannte meinte zu mir, dass sie niemals Pflegeprodukte verschenken würde. Sie ist der Meinung, dass es als eine Anspielung auf die Körperhygiene der beschenkten Person wirken könnte. Ich bin mir natürlich sicher, dass meine Freundin wegen meinem Geschenk nicht beunruhigt ist, trotzdem würde mich eure Meinung interessieren.

Verschenkt ihr irgendwelche Tiegelchen und Töpfchen? Wenn ja, an wen? Könnt ihr die Sorge meiner Bekannten verstehen? Bei meiner Freundin kam das Geschenk gut an, aber wie würdet ihr reagieren, wenn man euch Kosmetikartikel schenkt? Würdet ihr über euren Körpergeruch besorgt sein? Wem würdet ihr auf gar keinen Fall so ein Geschenk machen? Findet ihr so ein Geschenk zu unpersönlich, auch wenn man den Geschmack des Geburtstagskindes trifft?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn man genau weiß, dass der Beschenkte dieses Produkt unheimlich gerne mag und es sich nicht leisten kann, dann würde ich mir offen gestanden keine Gedanken darüber machen, ob das Geschenk eine Anspielung auf die Körperhygiene wäre. Ich denke eher, dass ein Geschenk als Anspielung ankommt, wenn es irgendein x-beliebiges Produkt ist, welches der Beschenkte wahrscheinlich nicht unbedingt nutzen würde, weil es vielleicht nicht unbedingt vom Geruch oder der Pflegewirkung zu ihm passt.

Aber du scheinst das Geschenk ja recht geschickt kombiniert zu haben, so dass man es wahrscheinlich auch nicht falsch aufnehmen könnte. Aber ich muss gestehen, dass ich keine Pflegeprodukte verschenke, weil ich bei mir festgestellt habe, dass die Produkte ewig bei mir rumgammeln und irgendwann abgelaufen sind und ich sie dann sowieso entsorge. Und ich vermute, dass es vielen anderen Menschen wahrscheinlich genauso geht. Auch trifft man mit einem Parfüm vielleicht nicht unbedingt den Geschmack der anderen Person, wenn man einfach nur ins Blaue kauft. Aber wenn der Geschmack des Beschenkten eh klar ist, wie in deinem Fall, dann sehe ich hier kein Problem.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde, das kommt immer ganz auf das Pflegeprodukt an. Als Mann sollte man seiner Freundin nicht unbedingt eine Waschlotion für den Intimbereich schenken. Auch Deodorants sind vermutlich nicht das ideale Geschenk. Bei solchen "Aufmerksamkeiten" würde ich mir dann schon Gedanken machen, ob etwas mit der Körperhygiene nicht ganz stimmt.

Allerdings finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn man Cremes oder andere Kosmetika verschenkt. Nicht umsonst gibt es bei DM jedes Jahr zur Weihnachtszeit schon fertig verpackte Bodylotion, diverse Cremes, Parfüms oder Ähnliches. Wenn sich deine Freundin darüber freut, spielt es doch keine Rolle, was andere Menschen darüber denken. Ich würde mir solche Geschenke vermutlich nicht wünschen, da ich mir meine Pflegeprodukte lieber selber aussuche und sie dann auch wirklich zu mir passen. Auch gibt es nur wenige Parfüms, die mir wirklich gefallen. Ich will einfach nicht, dass Menschen Geld für etwas ausgeben, das ich nicht gebrauchen kann oder benutzen will.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dieses ist wirklich eine heikle Frage, denn als ich den Anfang Deines Beitrages las, dachte ich auch gleich daran, dass es eine Anspielung auf die Körperhygiene sein könnte, was ja nicht ganz so nett gewesen wäre, wo viele aber auch nicht dran denken. Diese Leute meinen nur: Der könnte mal wieder duschen und ich besorge ihm endlich mal ein anständiges Duschgel.

Aber als ich weiter las, bekam ich mit, dass Du Dir ja wirklich Gedanken gemacht hast und Deine Absichten ganz und gar nicht in diese Richtung gingen. So, wie Du es begründet hast und wie sorgfältig Du die Dinge ausgesucht hast, finde ich überhaupt nichts dabei, auch so etwas zu schenken, insbesondere, wenn Du damit sicher ihren Geschmack triffst. Und da es sich um eine Geschenkbox handelte mit mehreren Sachen, finde ich es wirklich richtig schön.

Ich hätte mich gefreut, wenn Du mir so ein Geschenk gemacht hättest, denn es zeigt unter anderem auch, wie gut Du mich kennst.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In deinem Fall bin ich mir sicher, dass es nicht falsch verstanden wird, weil du dir ja wirklich Gedanken darüber gemacht hast, was deiner Freundin gefallen könnte oder auch, was ihr gerade fehlt. Sonst denke ich auch, dass es darauf ankommt, was man verschenkt. Solange es nicht so etwas banales wie ein normales Seifenstück oder so ist, sehe ich darin eigentlich kein großes Problem. Es kommt eben nur darauf an, dass man sich Gedanken darüber macht, worüber sich die beschenkte Person freuen würde.

Ich arbeite ja in einer Apotheke, deshalb verschenke ich eigentlich ungern Kosmetikprodukte, weil das so aussieht, als hätte ich mir keine Gedanken gemacht und einfach das nächste Produkt aus dem Regal gegriffen. Aber wir haben doch einige Kunden, die auch gerne mal Produkte, wie eine Körperlotion oder auch Duschgel und Shampoo verschenken. Darum würde ich schon sagen, dass es so falsch nicht ist, solche Sachen zu verschenken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich verschenke solche Beautyprodukte durchaus auch. Ich weiß dann aber auch, dass sich der Beschenke darüber freut und es nicht etwa so sieht, als wäre das eine Anspielung auf seine Körperhygiene. Oftmals wird mir dann auch gesagt, dass sie sie Duschgel oder Körperlotion wünschen, weil sie es einfach gebrauchen können. Ich suche gerne dann etwas schönes in der Drogerie aus.

Bei meiner Schwester ist es auch oft mal so, dass sie sich ein bestimmtes Beautyprodukt wünscht und mir dann auch sagt, was sie da genau gern haben möchte. Ich habe ihr auch schon von Nagellack bis zur Bodylotion einiges geschenkt. Ich selbst würde mich auch über solche Produkte freuen, wenn man mir eben etwas schönes aussucht. Gerade was Haarpflegeprodukte angeht, schaue ich immer gerne und öfter auch nach etwas Neuem. Außerdem weiß ich auch, dass man mir sagen würde, wenn mit meiner Körperhygiene etwas nicht stimmen würde. :D Ich finde, dass es heute schon lange keine Anspielung mehr darauf ist, wenn man eben Kosmetik verschenkt. Gerade bei den Preisen, wenn man so schaut, was da manche Produkte kosten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also es kommt natürlich darauf an, wem man so etwas schenkt. Ich habe meiner Freundin und meiner Mutter auch schon Pflegeprodukte geschenkt. Darunter dann natürlich das, was die beiden gerne mögen und sich vielleicht selbst selten leisten. Aber da weiß ich, was sie gerne mögen und dass sie sich darüber sehr freuen, wenn ich ihnen so etwas kaufe. Bei Leuten, die ich nicht kenne, würde ich so etwas natürlich nicht machen, weil ich da ja nicht weiß wie die Person das findet.

Ich denke, da du deine Freundin kennst, wirst du nicht mit so einer Reaktion rechnen können. Deine Bekannte sieht das irgendwie aus dem falschen Blickwinkel, denn jemand den man kennt und von dem man weiß, welche Produkte er oder sie gerne mag, der wird sich sicherlich über so etwas sehr freuen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das kommt total auf die Person an, und auch, wie gut du sie kennst und ob ihr eine langjährige Freundschaft pflegt. Ich persönlich würde einer "Bekannten", die ich mag, mit der ich mich gut unterhalten kann aber kein inniges vertrautes Verhältnis führe, kein Duschgel, Creme, etc. schenken, weil es schnell so rüber kommen kann, wie du es schilderst.

Wenn ich einer guten Freundin hingegen ein schickes Duschgel, Duschbad usw. schenke, dann wird das gern angenommen und es kommt nicht so an, als würde man ihr gern einen Hinweis auf mehr Körperhygiene geben wollen.
Aber man muss zumindest ansatzweise wissen, auf welche Gerüche der jenige steht und welche Marken er bevozugt. Ich finde aber, dass nur solche Cremes als Geschenk sehr dürftig und sehr sehr unpersönlich sind, als Zusatz ist es meiner Meinung nach eine nette Kleinigkeit, aber niemals als Ersatz für ein richtiges Geschenk.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich verschenke sogar regelmäßig Beautyprodukte und die Beschenkten freuen sich auch immer sehr darüber. Allerdings muss man dazu sagen, dass ich die Leute auch sehr gut kenne und ich weiß, dass sie solche Produkte sehr gerne mögen. Sie würde das auch niemals in den falschen Hals bekommen und denken, dass es irgendeine Anspielung auf mangelnde Körperhygiene sein könnte. Es kommt natürlich auch immer auf das Produkt an. Deodorants würde ich nun auch nicht wirklich verschenken. Wenn ich solche Produkte verschenke, dann handelt es sich meist um Badezusätze. Gerade zu Weihnachten oder generell in der kalten Jahreszeit kommen die sehr gut an.

Ich bin selbst ein großer Fan von Badezusätzen und deshalb freue ich mich auch immer sehr, wenn ich welche geschenkt bekomme, die ich gerne mag und die ich möglicherweise auch noch gar nicht kenne. Jeder in meiner Familie kennt meine Leidenschaft und deshalb bekomme ich auch oft welche geschenkt. Man kann mir damit wirklich eine Freude machen. Deiner Freundin scheint sich ja auch über das Geschenk gefreut zu haben, also würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen. Es kommt doch auch nicht darauf an, was man schenkt, sondern ob es dem Beschenkten auch gefällt. Unpersönlich finde ich ein solches Geschenk auch nicht wirklich. Wenn man die Person gut kennt und weiß, dass sie sich über Kosmetikprodukte freuen wird, ist gegen ein Geschenk in dieser Richtung doch wirklich nichts einzuwenden. Also ich werde solche Produkte auch weiterhin verschenken.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich verschenke eigentlich nicht so viele Kosmetikartikel. Wir haben das früher in der Schule in der Weihnachtszeit immer gerne gemacht, das nannte sich "wichteln", vielleicht sagt es dem ein oder anderen was. Aber das war schon ein paar Jahre her. Ich finde auch, dass wenn man jemanden ein Deodorant oder Duschgeld schenkt, es so rüber kommen kann, dass man sich nicht oft wäscht / duscht und deswegen stinkt. Daher verschenke ich allgemein keine Deodorants.

An Weihnachten verschenke ich manchmal Parfüm an meine Eltern, wenn es nicht zu teuer ist. Es sollte klar sein, dass man als Jugendlicher nicht das Geld für teures Markenparfüm hat, deswegen mache ich das manchmal so. Ansonsten finde ich es in Ordnung, wenn man Kosmetikartikel an andere verschenkt, sollte er sehr hygienisch sein, ist das ja eigentlich kein Problem. Man kann ja dazu auch sagen: "Hör mal, das schenke ich dir nicht, weil du stinkst". Es kommt denke ich auch darauf an, wie man so ein Geschenk rüberbringt.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^