Pflegeprodukte verschenken
Es kommt darauf an, wem man solche Geschenke macht und manch einer könnte es schon falsch verstehen, gerade bei der älteren Generation ist diese Ansicht, "wenn man jemandem Pflegeprodukte schenkt, das derjenige ungepflegt ist". Diese Erfahrung musste ich leider auch schon machen, das bei so einem Geschenk, der beschenkte es falsch verstanden hatte und mir dieses sehr unangenehm war, deshalb überlege ich mir jetzt ganz genau, wem ich solche Geschenke mache, aber wenn ich zu Weihnachten solche Geschenke in Geschenkverpackungen mache, die ja auch meistens noch etwas anderes beinhalten, dann denke ich das es nicht Missverstanden wird.
Ich verschenke oft und gerne Pflegeprodukte, ich finde es aber auch toll, wenn ich selbst welche bekomme. Dabei achte ich weniger darauf, wem ich sie schenke, sondern eher was ich verschenke. Ein ganz normales Duschgel oder ein Deo würde ich auch als eine Anspielung auffassen und würde solche Produkte dementsprechend auch selbst nicht verschenken. Ebenso würde ich keine Anti-Aging Produkte verschenken. Produkte des täglichen Bedarfs in günstigerer Ausführung finde ich tatsächlich auch ein wenig frech. Wenn es sich aber um tolle, etwas teurere Produkte handelt, die nicht einzig dazu dienen sich zu reinigen, sondern Spaß bringen sollen, dann finde ich, dass nichts dabei ist. Ein Duschgel oder eine Bodylotion aus der gleichen Linie wie das Lieblingsparfum finde ich zum Beispiel ein nettes Mitbringsel. Ebenso Parfum oder Wellness-Bäder, bei denen man wundervoll entspannen kann und die mehr dem Wohlbefinden als der Reinigung dienen.
In deinem speziellen Fall finde ich es auch nett, dass du deiner Freundin etwas geschenkt hast von dem du weißt, dass sie es sich wünscht, aber nicht das nötige Kleingeld dafür hat. Das sehe ich einzig als nette Geste und würde nie auf die Idee kommen, dass sich jemand darüber ärgern könnte.
Bei einigen kann es natürlich wirklich ein Wink mit dem Zaunspfahl sein und wenn nicht, kann es zumindest als solcher verstanden werden. Das ist für beide Parteien dann natürlich sehr peinlich. Aus diesem Grund würde ich nur nahestehenden Menschen Kosmetikprodukte schenken und solchen, wo ich eben weiß, dass es nicht falsch ankommt. Aber wer verschenkt schon an weniger gute Freunde Kosmetik- oder Pflegeprodukte?
Ich mache gerne Körbchen mit Kosmetikzeug, wenn ich weiß, was derjenige gern benutzt. Und ich selbst habe auch schon das ein oder andere bekommen. Meistens jedoch Sachen, die ich gar nicht verwende und wo sich der Test auch als Reinfall heraus gestellt hat. Das war schade. Nur eine Freundin hat mal komplett meinen Geschmack getroffen und mir ein Parfum geschenkt, was ich gerne und oft benutze. Ich wiederum habe auch Parfum verschenkt. Ich wusste nämlich, dass besagte Freundin ein Lieblingsparfum hatte und das kann man immer gebrauchen, finde ich.
Und meiner Stiefmutter habe ich sogar mal Anti-Falten-Creme einer bestimmten und recht teuren Firma geschenkt. Sie war darüber aber erfreut, weil es eben die Creme war, die sie immer selbst benutzt und so musste sie das nicht und die Creme war wirklich gehobenere Preisklasse. Sie hat das zum Glück eben nicht falsch verstanden. Und mein Vater ist ein sehr, sehr reinlicher Mensch und dem haben mein Bruder und ich mal After Shave geschenkt. Da waren wir zwar noch Kinder, aber er hat es benutzt und absolut nicht falsch verstanden. Konnte er aber auch nicht, schließlich geht er zwei Mal am Tag duschen und rasiert sich jeden Tag und hat mehr Pflegeartikel als so manche Frau.
Ich verschenke nicht so gerne Pflegeprodukte, weil ich finde, dass dies immer irgendwie merkwürdig herüber kommt, so als ob man dieser Person unterstellen würde, dass sie diese nötig hat oder dass sie jetzt ein besseres Produkt bekommt, als sie eigentlich verwendet. Zumindest wirkt es auf mich immer so, wenn jemand ein kleines Körbchen voll mit Pflegeartikeln oder sonstigen Kosmetika erhält.
Ich finde nicht unbedingt, dass es so wirkt, als ob man der beschenkten Person eine gewisse Unsauberkeit unterstellen würde, aber auch das kann schon der Fall sein bei gewissen Menschen. Aber einer solchen Person würde ich im Leben nicht einen derart gefüllten Präsentkorb überreichen, damit niemand in irgendeiner Form peinlich berührt wird.
Also ich finde, dass man durchaus Pflegeprodukte verschenken kann. Ich habe von meinen Freundinnen auch schon öfter mal Deo, Parfum, Duschgel oder Lotion bekommen, auch meist von guten Marken.Meine Freundin z.B. wünscht siech oft extra solche Pflegeprodukte, da sie genau wie deine Freundin, nicht so viel Geld hat.
Ich denke, solange die Person keine genauen Wünsche geäußert hat, wie z:b. ich wünsche mir, kann man sowas gut schenken, vor allem wenn man weiß dass der oder diejenige eine bestimmte Marke bevorzugt
Die Zusammenstellung deiner Geschenke in der Geschenkebox finde ich gut. Deine Freundin konnte sich über solch eine vielfältige Auswahl auch freuen. Ich finde, dass man guten Freunden auch Pflegeprodukte schenken kann, die sie gerne hätten, aber nicht kaufen können, weil sie ihnen zu teuer sind.
Ich habe schon einige Male Pflegeprodukte, exclusives Duschgel und Parfum verschenkt. Nichts davon wurde als Anspielung auf mangelnde Körperhygiene gesehen. Im Gegenteil kam alles sehr gut an. Wenn man den Geschmack des jeweils zu beschenkenden Menschen kennt, kann man das ruhig machen.
Ich hätte jetzt einmal gesagt, dass es auf die betreffende Person und die entsprechende Situation an kommt, ob ich Pflegeprodikte als passendes Geschenk wählen würde. Gerade in deiner Situation finde ich das Shampoo als sehr passend und wenn es auch noch gut angekommen ist, dann hast du doch alles richtig gemacht.
Älteren Personen würde ich zum Beispiel auch solche Pflegeprodukte kaufen, die sie gerne mögen und vielleicht gibt es ja auch welche, die sie sich sonst im Alltag nicht gönnen würden. Oder auch Personen, die sich einfach ein bestimmtes Pflegeprodukt nicht gönnen möchten, weil sie es für zu teuer erachten. So habe ich meiner Mutter zum Beispiel früher immer ein bestimmtes Duschgel von P. Presley gekauft, welches es nun leider nicht mehr gibt. Dieses Duschgel hätte sich meine Mutter nie selber gekauft, da es ihr viel zu teuer war, obwohl sie es sehr gut fand. Geschenkt hat sie es sehr gerne verwendet. Sie hat es auch immer sehr sparsam verwendet, so dass sie es tatsächlich beinhae immer ein Jahr in Gebrauch hatte bis sie wieder ein neues bekommen hatte.
Ebenso bekommt die Großmutter meines Mannes mit beinahe hundert Jahren Pflegebäder, da sie sehr gerne badet. Sie hat in ihrem Leben so viel bereits bekommen, dass ihr die Geschenkideen ausgehen und sie sich immer sehr über Pflegeprodukte freut.
Zudem sind Pflegeprodukte eine passende Alternative, wenn man eher unbekannten Personen etwas schenken möchte, da man deren Geschmack nicht kennt, sie sich aber immer pflegen/waschen müssen und das geschenkte Pflegeprodukt sicherlich oftmals besser verwenden können wie irgendetwas schnell gekauftes, wozu die beschenkte Person keinen Bezug hat. Ich würde es auch nicht so sehen, dass man mit solchen Geschenken auf den Hygienezustand der betreffenden Person anspielen möchte.
Man könnte, muss aber nicht auf die Idee kommen, dass es etwas mit der mangelnden Körperhygiene zu tun hat, wenn man Pflegeprodukte verschenkt. Auch ich bin der Meinung, dass es darauf ankommt, wem man es schenkt und wie er es auffasst. Wenn jemand wie Deine Freundin nun einmal sich diese Pflegeprodukte so nicht leisten kann, ist es etwas anderes, als wenn man eine Freundin hat, die wirklich unangenehm riecht. Aber in solch einem Fall wären Pflegeprodukte auch unangebracht, da man es auch direkt sagen kann. Mir wäre es also lieber, ich bekäme so etwas schon gesagt, da ich mit dieser Aussage einfach mehr anfangen kann.
Wenn man zum Beispiel gern Pflegeprodukte verwendet und diese dann auch verschenkt oder wenn man etwas "Exklusiveres" verschenkt, was nicht gerade günstig gewesen ist, so ist es dann noch etwas anderes. Ich würde hier auch wirklich keinen versteckten Hinweis suchen, sondern es so annehmen wie es ist. Die Umstände sind einfach nicht zu verachten und ich denke, dass generell ein Geschenk nicht dazu dienlich sein sollte, um auf einen Missstand aufmerksam zu machen.
Das kommt ganz auf die Situation an. Wenn mir jemand ein günstiges, gewöhnliches Deo oder Duschgel schenken würde, würde ich das als Anspielung auf mangelnde Körperhygiene deuten. Eine günstige Handcreme oder Bodylotion hingegen, würde ich einfach als nette Geste werten und mich darüber freuen.
Dinge wie Duschgel oder Deo zu verschenken geht meiner Meinung nach nur, wenn der Beschenkte sich das wünscht oder es ein wirklich hochwertiges Produkt ist, was zu teuer ist um es einfach mal so zu kaufen. Auch im Set mit Bodylotion geht Duschgel für mich noch in Ordnung.
Ich denke nicht, dass man zwingend Rückschlüsse auf die eigene körperliche Hygiene ziehen muss oder sollte, wenn man irgendwelche Pflegeprodukte geschenkt bekommt. Auch mir ist das schon „passiert“, denn meine Schwägerin, die in einer Apotheke arbeitet, hat durch ihren Beruf natürlich Zugang zu einigen interessanten Produkten, die häufig auch schon in Geschenksets verpackt erhältlich sind, sodass diese sich hervorragend als so genanntes Verlegenheitsgeschenk anbieten. Aus diesem Grund habe ich in den ersten Jahren, in denen sie mich wohl noch nicht sonderlich gut kannte, einige Bodylotions und Duschgels von ihr geschenkt bekommen, allerdings bin ich schon allein deshalb nicht pikiert gewesen, weil man deutlich erkennen konnte, dass es sich hierbei eigentlich um eine Nettigkeit handeln sollte und eben nicht um eine Anspielung.
Allerdings kann ich generell schon nachvollziehen, wenn jemand hier Bedenken hat und sich eher davor hütet, solche Geschenke zu machen. Einen Unterschied bzw. eine andere, ungezwungenere Situation sehe ich vor allem dann, wenn man weiß, dass der zu Beschenkende besondere Vorlieben hat, wie eben beispielsweise der Art, dass er sich für Badezusätze interessiert. So habe ich einer Freundin von mir im letzten Jahr zu Weihnachten eine Badekugel von Lush geschenkt, über die sie sich auch sehr gefreut hat. Ich wollte übrigens mit diesem Geschenk auch keiner Anspielung nachgehen, sondern es verhielt sich vielmehr so, dass sie kurz vorher mit ihrem damaligen Freund zusammen in eine neue Wohnung gezogen ist, in der sie eine große Eckbadewanne zur Verfügung hatten, auf deren Einsatz sie sich schon gefreut hat. Der Umzug erfolgte im kalten Winter, und da Weihnachten nur kurze Zeit später war, fand ich es nicht ganz unpassend, hier eben diese Dinge miteinander zu verbinden. Außerdem hat sie zum damaligen Zeitpunkt vegan gelebt und Lush bietet vegane Produkte an, sodass das für mich einen weiteren Aspekt dargestellt hat.
Was ich nun sicherlich nicht verschenken würde, wären solche Dinge wie Hautcremes gegen Akne, straffende Bodylotions mit Anti-Cellulite-Effekt oder ähnliches, was wirklich einen ganz konkreten Bezug auf einen körperlichen Makel nimmt, unter dem der Beschenkte möglicherweise sogar heftig leidet. Ich habe in solchen Fällen sicherlich kein Problem damit, wenn ich jemandem, der hier Betroffener ist, entsprechende Tipps zu Produkten gebe, sofern ich welche kenne, über die ich wirklich nur Gutes zu berichten habe. Auch spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, wenn man eine Bodylotion mit einem tollen Duft verschenkt, von der man selbst schwer überzeugt wurde. Aber alles mit besonderem Bezug, der in Richtung Reinigung oder Straffung geht, ist wohl eher unpassend und sollte sicherlich vermieden werden, egal, ob man nun meint, dass der Beschenkte damit etwas anfangen kann oder sogar einen konkreten Bedarf hat oder eben nicht, denn ich finde, dass sich so etwas als Geschenk zu einem Anlass wie Geburtstag oder Weihnachten nicht wirklich gehört.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199252-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?