Lesen auf Tablets
Da ich eine mittlerweile recht große Sammlung an PDF Büchern habe, ziehe ich es zur Zeit in Erwägung einen Tablet (Kindle Fire) zu kaufen. Um eine endgültige Entscheidung zu fällen, wären einige Erfahrungsberichte eurerseits von Nöten. Fragen, die mir aufkommen wären:
- Tun eure Augen nach längerem Lesen weh?
- Wie liest es sich im Dunkeln?
- Kommt ihr in der Praxis oft zum Lesen unterwegs und ist es auch komfortabel?
Wurde eure Sehkraft beeinträchtigt?
Ich besitze ein iPad2 und habe dort auch mehrere Reader- Apps geladen, um Bücher darauf lesen zu können. Mir ist beim Lesen schon aufgefallen, dass es mir schwerer fällt, als in einem normalen Buch zu lesen. Ich habe zwar so keine Probleme damit, mich auf den Text zu konzentrieren, aber mir ist schon aufgefallen, dass ich mit dem Tablet nicht über eine längere Zeit lesen kann, während ich ein Buch stundenlang lesen kann, ohne Probleme zu bekommen. Bei dem iPad ist es schon so, dass ich nach einiger Zeit Kopfschmerzen bekomme und eine Pause einlegen muss.
So oft lese ich damit auch nicht, es ist im Grunde nur für den Urlaub, damit ich da nicht immer so viele Bücher mit schleppe. Im Alltag habe ich meinen Tablet- PC nicht unterwegs dabei, weil ich die Befürchtung habe, dass er mir kaputt geht. Darum lese ich unterwegs nicht damit. Anders wäre es sicher, wenn ich eine lange Bahnfahrt zur Arbeit hätte. Dann könnte ich es mir schon vorstellen, das Gerät mitzunehmen. Im Dunkeln kann man sehr gut lesen, allerdings finde ich es noch anstrengender für die Augen als am Tag.
Ich besitze einen der preisgünstigeren E-Reader (80 Euro), aber im Endeffekt kann man das Gerät schon als Tablet bezeichnen (Android-Betriebssystem, man kann auch Videos und Musik abspielen und alle möglichen Apps aus dem Google Marketplace beziehen).
Ich muss auch sagen, dass ich lieber in einem Buch lese. Das liegt aber nicht daran, dass es nach einer Weile anstrengend wird - ich kann auch stundenlang meine Bücher auf dem Reader lesen, ohne Kopfschmerzen oder ähnliches zu bekommen. Allerdings mag ich das Gefühl, ein Buch in der Hand zu haben, es umblättern zu können, einfach lieber. Vielleicht bin ich da auch einfach etwas altmodischer. Auf Reisen habe ich das Ding allerdings immer dabei, komfortabler als zwei, drei Bücher mitzuschleppen ist es somit auf jeden Fall.
Vorteil eines E-Readers: Du kannst die Schrift größer stellen. Gerade, wenn du schon etwas müde bist, hilft eine größere Schrift ungemein. Abgesehen davon mag ich es zum Beispiel auch, nebenbei leise Instrumentalmusik laufen und mich davon berieseln zu lassen. Das ist mit einem E-Reader mit der richtigen Ausstattung kein Problem. Im Dunkeln zu lesen ist ebenfalls nicht allzu problematisch, aber es strengt, wie Barbara Ann schon sagte, auf Dauer schon an.
Ich würde dir also raten, es einfach mal zu probieren. Sollte es dir nicht so gefallen, kannst du das Gerät ja auch einfach zurückschicken - vor allem Amazon ist, was das anbelangt, ja vorbildlich und unproblematisch
Ich besitze ein Ipad 2 und lese damit auch oft E- Books. Eigentlich lese ich lieber Bücher, weil ich es eben so gewohnt bin, aber in letzter Zeit erwische ich mich selber viel dabei, wie ich einfach mein Ipad zum Lesen benutze. Ich habe beim längeren lesen keine Probleme mit meinen Augen bekommen und das obwohl ich ein Auge habe, was nicht so ganz in Ordnung ist. Ich bin eigentlich wirklich sehr zufrieden und lese wirklich gerne darauf. Im Dunkeln lesen ist damit auch kein Problem.
Ich lese sehr viel auf Tablets. Beruflich läuft die gesamte Patientendokumentation und -informationen über iPads und inzwischen befindet sich auf ihnen auch eine beachtliche Anzahl an Ebooks und PDF-Dateien, die oft und gerne gelesen werden und von mir zur Recherche konsultiert werden. Ich würde sagen, am Tag lese ich etwa eine Stunde lang beruflich auf den iPads und finde es auch sehr angenehm. Durch die automatische ideale Einstellung der Helligkeit mittels eines Lichtsensors, ist das Display nie zu hell oder zu dunkel und es lässt sich wunderbar darauf lesen.
Abseits der Arbeit besitze ich auch privat ein iPad und lese gerade Nachrichten darauf. Ich bin noch nicht zu dem Schritt übergegangen mir "normale" Bücher wie Krimis oder Romane als E-Version zu kaufen, ein paar besitze ich dennoch, die ich mir gekauft habe, als ich unterwegs war. An Wochenenden oder Nachmittagen lese ich auch schon einmal mehrere Stunden am Stück oder arbeite mehrere Stunden am Stück damit, was noch nie unangenehm wurde.
Zeitungen und Nachrichten-App sind privat vermutlich die am meisten genutzten Dinge, die ich auf dem iPad benutze. Eine Zeitung, die man mal ein, zwei Stunden liest lässt sich zwar nicht mit einem Buch vergleichen, aber Bilder und andere Dinge, die zu einer Zeitung oder Zeitschrift dazu gehören, sind etwas anderes, daher eine extra Meinung: Eine Zeitung ist oft sehr sperrig, das ist der Vorteil von Tablets. Außerdem kann man Bilder heranzommen und wesentlich schöner und deutlicher sehen, als in gedruckter Version. Das ist sowohl bei Nachrichten gut, aber auch, wenn man Sachbücher mit Abbildungen liest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199251.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?