Immer mehr Menschen tragen Schuhe mit abgelaufenen Absätzen

vom 13.10.2012, 22:51 Uhr

In letzter Zeit sehe ich vermehrt Menschen mit extrem schief gelaufenen Absätzen. Auch einige jüngere Leute, deren Schuhe so kaputt sind, dass sie nur noch für den Müll taugen. Das fällt mir zum Beispiel besonders auf Rolltreppen auf. Da hat man die Schuhe ja oft direkt vor den Augen.

Ich frage mich, warum das so oft vorkommt. Denken sich diese Menschen nichts dabei, Hauptsache wenn sie noch darauf gehen können. Ist es vielleicht bei manchen die Geldnot, die sie zwingt, so herumzulaufen? Oder wollen sie damit provozieren, wenn ich so an jüngere Menschen denke. Das Besohlen und neue Absätze sind teuer geworden, das stimmt.

Was glaubt ihr, woran das liegen kann? Haben die Menschen dafür nicht mehr genügend Geld oder ist das nur Sorglosigkeit? Schmeißen vielleicht einige die Schuhe weg, wenn die Absätze völlig abgetragen sind und kaufen sich neue Schuhe?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde nicht, dass das Besohlen sehr teuer ist. Es ist zumindest sehr viel billiger als sich gleich ein neues Paar Schuhe zu kaufen. Allerdings finde ich, dass die meisten Schuhe heute wirklich nichts aushalten und dabei spielt es keine Rolle, wie teuer sie sind. Vorletzten Winter habe ich mir ziemlich teure Stiefel gekauft. Diese hatten einen kleinen Pfennigabsatz. Eine Woche später musste ich die Schuhe zum Richten bringen, weil der ganze Absatz fast komplett weg war. Der Absatz vom Schuster hat sehr viel länger gehalten. Meine Stiefel vom letzten Jahr waren auch flach, hatten aber einen ganz anderen Absatz. Da hat man selbst nach Monaten keine Abnutzung gesehen. Es ist also eine Frage der Qualität (nicht unbedingt des Preises). Ich verstehe es, dass die Leute nicht alle paar Wochen ihre Schuhe reparieren lassen können.

Ein anderes Problem, das ich und viele andere Menschen haben ist, dass sie nicht gerade in den Schuhen laufen können. Alle meine Schuhe nutzen sich innen um einiges mehr ab als außen. Das ist halt etwas, das man nicht so einfach abstellen kann. Da kann ich sie noch so oft zum Richten bringen, ein paar Wochen später sieht man das sofort wieder. Mit Sorglosigkeit hat es meiner Meinung nach nichts zu tun.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst muss ja gestehen, dass ich das Problem mit den ungleichmäßig abgenutzten Absätzen nicht habe. Das liegt jedoch auch daran, dass ich auf den Schuhen laufen kann, was viele Menschen einfach nicht können. Mir ist aber aufgefallen, dass hauptsächlich jüngere Menschen oftmals abgenutzte Absätze tragen, was aber auch daran liegt, dass sie ebenfalls nicht auf den Schuhen laufen können. Auch liegt die Lebensdauer der Absätze auch in der Qualität der Schuhe zugrunde.

Mir ist es bisher noch nie passiert, dass ich bei einem teureren Paar, und damit meine ich nicht die günstigen Deichmann-Schuhe, die Absätze nach kurzer Zeit abgelaufen sind. Auch bei den teureren Deichmann-Schuhen halten die Absätze bei mir mindestens zwei Jahre, trotz oftmaligem Tragen. Viele greifen einfach zu günstigen Schuhen und denken, dass sie damit eine Ersparnis eingehen. Aber ich muss gestehen, dass ich das Besohlen und Erneuern des Absatzes nicht zu teuer finde. Ich habe bisher immer 8 Euro beim Schuhmacher hierfür gezahlt, was durchaus ein akzeptabler Preis ist. Aber wer seine Füße liebt, der investiert solch einen Preis auch mal durchaus gerne.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mir ist erst aufgefallen, dass ein paar meiner Schuhe schon schief gelaufene Absätze hatten, als ich beim Gehen Schmerzen in den Füßen hatte und irgendwann habe ich mal bemerkt, dass die Absätze schief geworden sind. Sicherlich waren sie schon einige Zeit vorher etwas abgelaufen, aber das war mir nicht aufgefallen, weil ich die Schuhe ja nicht häufig begutachte. Wann schaut man sich schon die Sohlen der Schuhe an?

Nun waren mir die Schuhe auch zu schade zum Wegwerfen, es waren zwar keine teuren, aber zum Autofahren gehen sie noch und daher trage ich die jetzt während der Fahrt, da ich ja für meine Arbeit dann ohnehin andere Schuhe anziehe. Peinlich war es nur, als ich mit den Schuhen dann mal zwischendurch einkaufen gegangen war, denn inzwischen sehen die wirklich nicht mehr schön aus. Aber das habe ich erst zu spät bemerkt.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich bei einigen meiner Schuhe zumindest ganz leicht abgelaufene Absätze habe oder zumindest dass sich das Profil an der Sohle etwas einseitig abnutzt. Aber ich kann diese ja nicht alle deswegen gleich wegwerfen, es sind so viele dabei, die ich wirklich gern trage und so lange ich darin noch laufen kann und keine Beeinträchtigungen merke, schmeiße ich die nicht weg. Zudem passiert das manchmal schon nach wenigen Wochen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich muss sagen, dass mir nichts dergleichen bei uns in der Gegend aufgefallen ist. Aber ich denke, dass viele vielleicht meinen, dass die Schuhe noch ein Weilchen durchhalten und noch gar nicht so schlimm aussehen. Gerade solche eingelaufenen Schuhe sind ja auch bequem und man trägt sie dann gerne. Aber trotzdem kommt irgendwann der Punkt an dem sie nur noch für den Müll taugen.

Ich habe zur Zeit auch ein Paar Sneakers, die vorne langsam aber sicher kaputt gehen. Bisher trage ich diese auch noch hin und wieder, weil ich sie einfach so bequem finde. Aber ich weiß auch, dass sie bald nur noch für die Tonne gut sind. Ich denke nicht, dass es wirklich am Finanziellen liegt, dass dann keine neuen Schuhe gekauft werden. Man bekommt ja schon für 20 Euro ein neues Paar.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mir ist ein solches Phänomen auch noch nicht begegnet, aber ich achte auch nicht so sehr auf die Schuhe der anderen Menschen, zumindest nicht auf abgelaufene Absätze. Einen Grund kann ich nicht so richtig ermitteln, wieso die Leute mit solchen Schuhen noch weiter laufen. Geldnot könnte ein Thema sein, dass die Schuhe eben so lange getragen werden, bis es nicht mehr geht. Erst dann werden neue Schuhe gekauft. Als Provokation würde ich es nicht auffassen, ich wüsste nicht, wen die Jugendlichen damit provozieren würden und aus welchem Grund.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich meine Schuhe auch nicht zu einem Schuster bringe, um die Absätze erneuern zu lassen. Früher habe ich mir die Absätze auch schon mal schief abgelaufen, aber es lohnte sich dann nicht wirklich, den Absatz noch machen zu lassen, weil die Schuhe mittlerweile auch nicht mehr so gut aussahen. Dann habe ich die Schuhe auch lieber weg getan und mir neue gekauft. Mittlerweile habe ich das Problem nicht mehr so, weil ich Einlagen habe, die meine Fehlstellung ausgleichen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mir ist es ehrlich gesagt auch noch nicht wirklich aufgefallen, dass immer mehr Leute mit abgelaufenen Absätzen herumlaufen. Zumindest bei uns in der Gegend ist das nicht der Fall. Ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht die ganze Zeit auf die Schuhe anderer Leute schaue. So oft bin ich dann auch nicht auf Rolltreppen unterwegs, damit mir das so ins Auge stechen würde. Was mir hin und wieder auffällt, sind die Geräusche, die abgelaufene Absätze so machen. Gerade bei ganz dünnen Absätzen ist der Absatz ja recht schnell abgelaufen und dann läuft man eben auf dem Metall. Das werden die meisten von euch bestimmt schon einmal gehört haben.

Dieses Phänomen fällt mir besonders bei jüngeren Frauen auf. Warum diese ihre Absätze nicht reparieren lassen, frage ich mich allerdings auch immer wieder, wenn ich diese nervigen Klacker-Geräusche höre. Also mich würde das wahnsinnig stören, in solchen Schuhen herumzulaufen. Man hört es eben auch sofort und mir wäre das irgendwie peinlich. Ich würde in solchen Schuhen nicht herumlaufen. Wenn meine Absätze abgelaufen sind, lasse ich sie möglichst zeitnah reparieren und weiche in der Zeit eben auf andere Schuhe aus. Manchmal lohnt es sich aber wirklich nicht, die Absätze noch erneuern zu lassen, weil die Schuhe ohnehin nicht mehr gut aussehen oder die Reparatur fast teurer wäre als der Schuh selbst. Dann werfe ich sie eben gleich weg.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kenne das auch und habe sogar selbst schon Erfahrung damit gesammelt, leider. Das Problem ist, dass die meisten Schuhe einfach qualitativ nicht so gut sind, wie andere. Gerade bei Jugendlichen kann man das ja beobachten, ich habe es in letzter Zeit besonders oft bei Chucks mitbekommen, vornehmend auch bei Mädchen / Frauen, was jetzt aber nicht bedeuten muss, dass diese nicht mit Schuhen umgehen können. Ich kann mir auch vorstellen, dass es etwas mit dem eigenen Verständnis zu tun haben kann.

Man selbst sieht ja nicht direkt wie man läuft und wie die Absätze aussehen, wenn man in den Schuhen steckt. Meist sagt einem das eine andere Person um einen herum, dass man die Schuhe wechseln sollte. Es kann auch am Finanziellen liegen, denn wenn solche Schuhe kaputt gehen, müssen ja eigentlich so schnell wie möglich neue Schuhe her, es kann gut sein, dass das nicht immer geht und die Schuhe deshalb noch 2 Wochen weiter getragen werden, bis man die Möglichkeit hat neue zu kaufen.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe das in meinem Umfeld eigentlich nicht beobachten können, dass die Absätze der Menschen sonderlich abgetragen wären. Allerdings habe ich an meinen Schuhen auch bemerkt, dass sie sich viel schneller ablaufen und ich sie öfter zum Schuster bringen muss als früher. Die Qualität scheint, unabhängig vom Preis des Schuhs, niedriger geworden zu sein. Wahrscheinlich liegt dies daran, dass die Firmen versuchen so billig wie möglich zu produzieren, auch wenn es sich um sehr teure Schuhe handelt.

Mein Schuster möchte für das Anbringen eines neuen Absatzes übrigens beinahe 20 Euro. Wenn sich da gerade jüngere Leute das ständige Besohlen nicht leisten können, dann kann ich das schon sehr gut verstehen. Einen Schuster, der neue Absätze für unter 15 Euro anbietet, kenne ich überhaupt nicht.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also mir wäre es noch nicht aufgefallen, dass man im Moment so extrem viele schief abgelaufene Schuhabsätze sehen würde. Das hätte ich ja bestimmt bemerkt. Vielleicht ist dieses Phänomen ja gar nicht so stark verbreitet wie man annehmen mag?

Ich denke nicht, dass jemand wirklich absichtlich seine Schuhe mit schräg abgelaufenen Absätzen trägt oder dass man bewusst diese Schuhe anzieht, aus welchen Gründen auch immer. Vermutlich ist es eher so, dass sich manche Menschen von gewissen Paaren Schuhen einfach nicht trennen können, da es so etwas wie die Lieblingsschuhe sind. Und da ist es einem auch egal, wie abgenutzt diese Schuhe sind, man bringt sie erst zu einem Schuster, wenn sie wirklich kaputt und unbenutzbar sind. Natürlich kostet eine solche Reparatur dann Geld, aber ich denke nicht dass es so teuer sein wird einen Absatz erneuern zu lassen, dass man es sich wirklich nicht leisten kann und man deswegen in kaputten Schuhen herum laufen muss.

Man muss sich ja auch nicht "andauernd" die Schuhe neu besohlen lassen, bei einem guten Schuster halten die neuen Sohlen und Absätze doch auch sehr lange. Man darf eben nicht zum erstbesten und aller billigsten Schuster gehen, sondern man sollte einen Schuster auswählen, der für gute Arbeit zu akzeptablen Preisen bekannt ist. Und damit kann man auch dafür sorgen, seine Schuhe in einem guten, tragbaren Zustand zu halten. Und das nahezu permanent.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^