Immer mehr Menschen tragen Schuhe mit abgelaufenen Absätzen

vom 13.10.2012, 22:51 Uhr

So, wie ich das einigen Antworten entnommen habe, werden Schuhe heutzutage weniger gepflegt. Weil man sie kaum noch putzt oder abbürstet, merken einige Menschen überhaupt nicht, dass die Schuhe zum Schuster müssten, weil eben die Absätze abgelaufen sind und die Sohlen fast schon Löcher haben. Das ist natürlich schlimm und könnte sich durch eine Fehlstellung der Füße nach innen oder außen in Schmerzen äußern.

Das eigentliche Problem scheinen die überaus billigen Schuhe zu sein, bei denen auch schlechtes Material verwendet wurde. Sieht man sie im Schuhgeschäft, sehen sie toll aus. Aber sie halten eben nicht besonders lange. Sie sind wohl für eine Wegwerfgesellschaft gemacht und deshalb passen sie auch am besten in den Abfalleimer. Verstehen kann ich schon, dass das gefällige Design dem ein oder anderen zu schade ist zum Wegschmeißen und die Schuhe deshalb aufgetragen werden, auch wenn sie schon teilweise von den Füßen fallen. Das muss eben jeder für sich selbst entscheiden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich sehe es eigentlich auch immer wieder, dass es viele Menschen gibt, die völlig kaputte Schuhe tragen. Gerade bei jungen Menschen ist das sehr oft der Fall und mir fällt es ständig auf, dass manche Leute Schuhe tragen, die schon fast auseinander fallen. Oftmals ist die Sohle völlig gelöst und der Schuh weist schon Löcher auf. Manchmal sind die Schuhe aber auch einfach nur schief gelaufen. Das sieht alles nicht besonders schön aus und ich finde, dass das Outfit auch immer nicht so schön wirkt, wenn man so kaputte Schuhe dazu trägt. Das ganze Outfit wirkt dann nicht mehr so hochwertig. Dabei fallen mir die Schuhe meistens zuerst auf und dann ist das natürlich immer ganz besonders schade, wenn das ganze Outfit dann auch gleich an Wert verliert.

Ich denke nicht, dass die Menschen kein Geld haben, um sich neue Schuhe zu kaufen, wenn sie solche kaputten Modelle tragen. Stattdessen sind sie wohl der Meinung, dass die Schuhe nicht so auffallen und nicht zum Gesamtbild des Outfits beitragen, da man sie an den Füßen trägt, während man einem Menschen ja meistens zuerst ins Gesicht schaut und einem daher auch als erstes der Oberkörper auffällt. Immerhin sind viele Menschen ja grundsätzlich sehr gepflegt gekleidet, wobei sie dann solche kaputten Schuhe tragen.

Andererseits denke ich, dass manche Leute es auch nicht einsehen, sich ständig neue Schuhe zu kaufen. Viele Schuhe gehen ja eher schnell kaputt und bei vielen Modellen sieht man auch schon nach wenigen Malen starke Spuren der Abnutzung. Dabei wollen diese Menschen die Schuhe vielleicht auch nicht gleich entsorgen, sondern sie dann doch so lange tragen, bis sie eben ganz kaputt gehen. Dabei gibt es ja außerdem auch Menschen, denen kaputte Schuhe gefallen. Gerade bei Jugendlichen ist es ja auch angesagt, wenn die Schuhe sehr gebraucht aussehen, da man damit einen lässigen Look erreichen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mir ist das noch nie aufgefallen, aber wundern tut mich das eigentlich nicht. Schau dir doch mal an, wie billig Schuhe heute teilweise sind. Da lohnt es sich doch gar nicht die Sohlen neu machen zu lassen. Erstens bekommt man für den Preis fast ein neues Paar Billigtreter und zweitens ist der Rest des Schuhs ja auch minderwertig und wahrscheinlich würde dann bald irgendwas anderes kaputt gehen, wenn man die Sohlen neu hätte.

Da werden die Schuhe halt getragen bis sie auseinander fallen und dann holt man sich ein neues Paar statt in Qualität zu investieren und die Schuhe zu pflegen. Es gibt ja auch Leute, die ihre Schuhe überhaupt nicht putzen, das hat eine Frau mal fast stolz zu ihrer Freundin gesagt, als ich in einem Schuhgeschäft nach der passenden Schuhcreme für meine neuen Schuhe gefragt habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe mal bei einem Orthopäden gearbeitet, der mir das Thema erklärt hat. Dies liegt schlicht und einfach daran, dass irgendwas mit der Wirbelsäule nicht in Ordnung ist, es muss nicht immer schlimm sein, kann aber auch eine Skoliose sein. Manchmal macht es nie Beschwerden, bei mir schon. Wenn man genau hinschaut, wird man bemerken, dass diese Schuhe meist nach rechts oder links abgelaufen sind, wer gerade Absätze hat, darf sich glücklich schätzen.

Ganz besonders sollte man da bei Kindern aufpassen, wenn die Absätze schon schief sind und ein schwerer Ranzen zum Schulanfang ... Da besteht dann mal die Aussicht in vielen Jahren Wirbelsäulenbeschwerden zu bekommen. Deshalb sollte man auch nie Schuhe weitervererben. Wie gesagt, ich schau auch, dass meine Schuhe ordentlich sind, aber die Absätze sind nun mal schief, da kann ich so oft zum Schuster laufen wie ich will, sie werden immer wieder so werden.

» Schlingelchen » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,19 »



Ich denke eine weitere Problematik ist auch, dass es heutzutage gar nicht mehr wirklich viele gute Schuster gibt. Wer kennt denn bitte noch einen Schuster, der nicht zu einer Kette gehört und das Handwerk noch von der Pieke auf gelernt hat und der auch eine Reparatur qualitativ hochwertig ausführt? Viele dieser Schuster gibt es nicht mehr.

Ich habe mal einen Schuh zur Reparatur zu Mr. Minit gebracht, da ist der neue Absatz nach 4 Wochen abgefallen, Reklamation brachte nichts, also durfte ich doppelt investieren, habe dann aber zum Glück nach langem Suchen einen richtigen Schuster gefunden. Wer eine solche Erfahrung einmal gemacht hat, der sagt sich häufig dann erst Recht, das eine Reparatur nicht mehr lohnt.

Ich gehöre auch zu denjenigen, die ihre Schuhe nach außen ablaufen, aber zum Glück nur leicht, so dass ich weder Schmerzen noch ähnliches jemals hatte. Ich bringe meine Schuhe aber auch zum Schuster, je nach Absatz kostet mich das zwischen 8-10 Euro und das ist gut investiertes Geld, mein Schuster ist aber auch sehr ehrlich und schaut sich den Schuh und die Verarbeitung an und sagt anschließend ob es sich lohnt das Geld in den Absatz zu investieren.

So hat er eine Kundin vor mir auch schon einmal weggeschickt. Eines meiner Paar Schuhe bekommt jetzt bald seine dritte Reparatur, sprich die vierten Absätze und sie sind mittlerweile über 8 Jahre alt. Die Reparatur lohnt sich in jedem Fall noch, weil das Leder noch sehr gut aussieht und weder Innen noch Außen Beschädigungen am Leder oder den Nähten sind.

Ich bin aber ehrlich gesagt auch sehr erstaunt darüber wie viele hier geschrieben haben, das man es doch gar nicht merken würde, wenn Absätze abgelaufen oder krumm und schief sind, das bedeutet für mich auch, dass die Schuhe nie gesäubert, geputzt oder gepflegt werden, weil dafür nimmt man sie ja unweigerlich in die Hand.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^