Lieblingsmusik
Ich bin ja so ein Mensch der ohne Musik absolut nicht den Tag überstehen kann. Dabei höre ich aber viele verschiedene Musikrichtungen. Wenn ich in die Disco gehe brauche ich am liebsten Blackmusic, wenn ich wütend bin und zuhause bin harten Rock und wenn ich grad am aufräumen bin Alternative. Genauso gerne höre ich aber gerne Oldies auf RSA.
Meine Freunde schütteln dann immer nur den Kopf und fragen mich wie das bitte gehen kann. Schließlich haben diese verschiedenen Musikstile überhaupt keine richtige Verbindung. Geht es euch auch so das ihr wie ich zum Beispiel sowohl Hip Hop als auch Rockmusik hören könnt, vor allem wenn ihr in verschiedenen Stimmungen seid?
Außerdem wechseln bei mir die Lieblingslieder was täglich. Jetzt zum Beispiel geht mir die ganze Zeit Stop and Stare von One Republic durch den Kopf, habt ihr auch ständig ein andres Lieblingslied im Kopf? Und wie findet ihr die Band??
Mir geht es genauso wie dir. Ich suche mir die Musik je nach meiner Stimmung aus. Ich komme den Tag zwar auch mal ohne Musik aus, aber nur schwierig. In die Disco gehe ich zwar nicht, aber auch höre oft Rockmusik, gerade nach einem langen Schultag.
Wenn ich aufräume oder mir was zu Essen koche, dann höre ich gern Musik, die ich als "Gute-Laune Musik" bezeichne, das ist bei mir dann zum Beispiel Marquess. Beim programmieren höre ich mehr Pop-Musik oder eben das, was gerade im Radio läuft. In Ruhephase greif ich auch mal auf älteres zurück, wie z.B. Brahms.
Und ich finde das ist die optimale Kombination. Man langweilt sich nicht so schnell, wenn man mehrere Richtungen hört.
Bei mir ist das mit den verschiedenen Musikrichtungen ähnlich: Ich höre sehr gerne ab und zu Metal (bzw. melodic Metal), wie z.B. Rhapsody, im Auto und in der Disco höre ich Dance & House Musik. Dann wiederum, wenn ich grade in der Stimmung dafür bin, sehr gerne Mittelalter-Rock, wie Schandmaul o.ä. und dann aber auch wieder deutsche Musik, z.B. von den Wise Guys.
Ich war auch schon auf sehr vielen unterschiedlichen Konzerten, das ging von Nighwish über Schandmaul, Wise Guys, Sunrise Avenue, Beatsteaks bis hin zu Seed usw. Richtige "die eine" Lieblingsband habe ich überhaupt nicht; es gibt halt aus jeder Richtung ein paar Gruppn, die ich sehr gerne höre. Das kommt dann wie gesagt auf meine Stimmung an.
Also bei mir hängt es stark von meiner Stimmung ab, welche Musik ich höre. Aber ich denke, dass das so bei den meisten hier ist. Meine Musikrichtungen sind Techno, House, Rap und Hip-Hop. Wenn ich jedoch mit meinen Kumpels (nur Jungs!) eine Party mache, höre wir eigentlich nur Ballermann Hits und Après Ski, weil dann kommen wir erst richtig in Stimmung. Auf Partys mit Mädels zum Beispiel aber mag ich nur Techno und House.
Auch wenn ich mit meinen Freunden zu einem Hertha Spiel ins Stadion gehe oder auch zu Union Berlin, hören wir auf dem Weg dorthin nur Hard Rock, denn diese Musik gibt uns "Kraft".Sollte ich mal traurig sein oder mich einfach nur schlecht fühlen, dann bevorzuge ich "traurigen" Rap. Ich weiß nicht , wie man das anders asudrücken kann, jedenfalls sind es Tracks, die über etwas Trauriges handeln. Da siehst du, dass du nicht die einzige bist, die auf total verschiedene Genres steht.
Ich höre gern Metal und Rock. Entscheidender Faktor dabei ist für mich, dass der Metal nicht in Heavy Metal übergeht und der Rock nicht in Hardrock. Ich kleide mich auch nicht wie Gothic-Freaks und deswegen reichen mir normale Rocksongs. Bands wie Slayer oder Marillyn Manson gefallen mir schon nicht mehr, da sie zu dunkel sind. Marillyn Manson gibt sich ja selbst als Antichrist und das möchte ich niemals werden.
Also dass das was ich gerade höre von meiner Stimmung abhängt, stimmt sicher. Zum Beispiel wenn ich wütend bin kann mir nicht Reggae anhören sondern eher Hardrock oder Rock. Das Gleiche ist, wenn ich unterwegs bin und total in Partystimmung, dann kann ich nur Techno, House oder Drum'n'Bass hören. Ich denke das ist bei fast allen so. ich kann z.B. auch nicht beim Wasserpfeife rauchen Metal hören, sondern da kann man nur Reggae hören. Ist zumindest meine Meinung. Vielleicht seht ihr das ja ganz anders .
Also das mit der Musik ist bei mir ein ziemlich heikles Thema, nicht dass ich keinen Musik Geschmack hätte, doch ist der schon ziemlich ausgefallen, wie ich finde. Mein bevorzugtes Genre ist Metal, und ich höre eigentlich von so gut wie allen Unterarten etwas. Dazu bin ich so vor ungefähr vor 2 Jahren gekommen, da ich anfing Metallica zu hören. So entwickelte sich das immer weiter, bis ich schließlich die schwedische Band Opeth kennen lernte, deren Genre sehr umstritten ist, sie selbst sagen aber dass sie zum progressiven death metal gehören. Auch wenn ich so um und bei ein halbes Jahr brauchte, um jene Band wirklich lieben zu lernen, so kann ich nun gar nicht mehr davon ablassen. So gut wie jeder von den vielen Songs jagt mir wohlige Schauer über den Rücken sofern ich mich der Musik hingebe, und ich werde es nich leid, die Lieder wieder und wieder zu hören! Die Band fasziniert mich in ihrer Einzigartigkeit und so wird es auch glaube und hoffe ich, für eine sehr lange zeit bleiben. Jedenfalls könnte ich mir im Moment ein Musikerlbnnis solcher Art nicht aus meinem Leben wegdenken.
Opeth beeinflusste meinen Musikgeschmack in vielerlei Hinsicht, da ich offener für Neues wurde und mich Eintönigkeit mehr und mehr langweilte. So höre ich heute noch mittelalterliche Bands wie In Extremo und Schandmaul liebend gerne, aber auch auf DevilDriver oder Communic (deren neues Album ich momentan ständig rauf und runter höre) kann und möchte ich nicht mehr verzichten. Eine weitere großartige Band, die ich erwähnen möchte, ist Porcupine Tree, die ich durch Opeth kennen lernte. Der progressive Rock, den diese Band schon seit vielen Jahren produziert, ist echt unglaublich stimmig und mitreißend.
Natürlich beeinflusst meine Stimmung was ich gerade hören will, allerdings beeinflusst die Musik auch meine Stimmung. Naja und auf Partys höre ich natürlich auch sehr gerne Techno und so was, auch auf meinen eigenen Partys müsste ich meine Gäste nicht mit meiner Lieblingsmusik belästigen.. jeder hat ja bekanntlich n anderen Geschmack. Bei andren Aktivitäten wie beispielsweise Fahrradfahren passe ich auch die Musik an, als beim Rad fahren darf es dann schon mal was schnelleres sein.
Ich würde mich selbst aber noch lange nicht als Metalhead bezeichnen, auch wenn ich bis Ende letzten Winters lange Haare hatte, ich kleide mich nicht wie einer, ziehe also keine langen schwarzen Ledermäntel an oder so was.
Ich finde nicht das man so was machen muss, wie manche das ja meinen, wenn das unbedingt machen will, von mir aus, aber ich muss das nicht haben.
Ich höre hauptsächlich Musik aus dem Metal-Bereich. Heavy Metal, Metalcore und Deathcore, aber auch oft Alternative, Melodic Hardcore und Emocore. Ich bin da sehr flexible. Akustische Sachen von Jack Johnson kommen auch gut zum entspannen.
Mit Hip-Hop kann ich allerings gar nix anfangen. Klar, es gibt immer wieder mal ein Lied wo ich mir denke "Der Beat hat was/ist ganz nett." dann lass ich z.B. mal den Fernseher laufen wenns gerade läuft aber mehr auch net. Und wenn ich besoffen bin und mit Leuten abhänge die eben nur so Zeugs hören, dann kann ich mir das denen zu liebe auch mal antun, selbst dann hock ich mich aber ab und zu für 5 Minuten irgendwo hin und steck mir meine Kopfhörer für 5 Minuten ins Ohr.
Und sonst: Techno in ner Disco kommt auch manchmal geil und was überhaupt net geht ist diese Ballermann Musik, da geh ich tot.
Also ich höre eigentlich so ziemlich alles außer Volksmusik und Country. Es kommt aber auch wirklich auf die jeweiligen Bands drauf an. Mein Musikgeschmack richtet sich vorallem auf Heavy Metal, Rock und Pop. Das kommt natürlich dann aber auch ganz schön auf die Situation an. Ich kann natürlich nicht wenn ich gerade am Entspannen bin Heavy Metal einlegen, ich glaube dann wäre ich danach fix und fertig und nicht ausgeruht, was ja eigentlich Sinn der Sache wäre.
Wenn ich also mich entspanne höre ich am liebsten ruhigen Pop oder Klassik, das macht mich dann auch wirklich entspannt und ich kann von dem ohnehin schon stressigen Alltag richtig abschalten. Heavy Metal und Rock höre ich am liebsten wenn ich sauer bin, einen schlechten Tag hatte und mal richtig die "Sau raus lassen" möchte oder wenn ich Sport treibe, da treibt es mich dann extra auch noch an und dabei habe ich dann auch richtig Spaß.
Es kommt halt wirklich immer darauf an, in welcher Situation man Musik hört. Aber prinzipiell kann ich sagen, dass ich so ziemlich alles Querbeet hört, man hat dann natürlich auch sehr viel Auswahlmöglichkeiten... das ist natürlich ein großer VorteilNur, wenn man dann auch soviel hört, kann man sich oft nicht entscheiden. Ach ja, an was ich fast überhaupt nicht rankomme ist Techno und Hip Hop. Finde auch beide Musikrichtungen irgendwie schrecklich (damit möchte ich aber niemanden hier angreifen, Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden).
Ich weiß nicht, aber an diese Musikrichtungen bin ich nie wirklich herangekommen. Gibt zwar ein paar Lieder (das sind aber wirklich die Ausnahme), die mir gefallen, aber prinzipiell kann ich das nicht hören. Ich denke, wenn ich statt meinen Lieblingsbands plötzlich Techno oder so etwas hören würde, würde ich wahrscheinlich verzweifeln. Das sind so Musikrichtungen, an die ich überhaupt nicht rankomme und wo es mir teilweise wirklich die Haare aufstellt.
Was Lieblingslieder betrifft: Bei mir ist es ähnlich. Bei wechseln die Lieblingslieder auch ständig, aber es gibt ein paar Lieder, die habe ich schon jahrelang als Favorit und daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Das sind einfach Lieder, die könnte ich mir immer wieder anhören. Das wären unter anderem Rammstein - Seemann oder Placebo - This Picture und viele mehr. Das sind einfach Lieder die mir irre gut gefallen, auch nach all den Jahren, und die ich zwischendurch immer wieder laufen lasse.
In der Hinsicht habe ich sogar ein Lieblingslied, dass egal wann, mir immer wieder Freude bereitet und mir sofort gute Laune beschert. Und das ist Will Smith - Men in black. Ich weiß nicht warum, aber ich liebe dieses Lied und wenn es mir mal nicht so gut geht, lege ich es auf und meine Stimmung hebt sich sofort. Da kann ich dann schön mitsingen und mitlachen und dann gehts mir auch deutlich besser als zuvor.
Aber wie gesagt, generell wechseln bei mir meine Lieblingslieder auch und es kommen natürlich auch immer wieder neue dazu, da die Musik ja auch nicht still steht und immer mehr Musik produziert wird. Wobei ich sagen muss, dass ich mich auch eher an älterer Musik orientiere, da zurzeit wirklich nur immer dasselbe erscheint, und irgendwie auch keine neuen Ideen mehr rauskommen. Deswegen sind der Großteil meiner Lieblingslieder auch schon etwas älter. Aber das stört mich überhaupt nicht.
Also mir geht es da ähnlich. Ich würde sogar behaupten, dass mein Musikinteresse nicht widersprüchlicher sein könnte. Ich höre vor allem Metal wie z.B. „Rammstein“ und manchmal auch „Böhse Onkelz“. Doch auch Klassik gefällt mir teilweise ganz gut. (hauptsächlich „Beethoven“) Häufig höre ich zudem Rockklassiker aus den 80er und 90er Jahren. Man ist nun mal nicht immer gleich gelaunt und brauch demnach in der Regel auch unterschiedliche Musik. Außerdem wäre immer nur die gleiche Musikrichtung ja irgendwann mal langweilig. Ich denke, dass man sich da nichts vorschreiben lassen sollte. Mein Tipp: Hört einfach das, was euch gefällt und vergesst das Genre, sowie die Meinung anderer dazu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19925.html