Ausgleichbehälter für Kühlmittel - original oder nicht?

vom 13.10.2012, 21:08 Uhr

In den letzten Tagen sprang in meinem Auto immer häufiger die Kontrollleuchte für den Stand des Kühlmittels an und vor ein paar Tagen habe ich dann auch schon extra Kühlerfrostschutz nachgekauft und diesen aufgefüllt. Da die Anzeige aber immer wieder aufleuchtete, habe ich mir das heute mal etwas näher angesehen und festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter für das Kühlmittel einen Haarriss an der Seite hat. Im kalten Zustand kein Problem, dann bleibt er geschlossen, aber nach ein paar Minuten fahrt dehnt das sprudelnde Kühlmittel das Material wohl aus und dann läuft es hinaus.

Nun habe ich schon eine Weile im Internet nach Ersatz gesucht und auch einige Angebote gefunden, so zum Beispiel originalen Ersatz von BMW, dann Teile mit so genannter Erstausrüster-Qualität und eben von Drittanbietern und die Preise unterscheiden sich teilweise deutlich.

Habt ihr Erfahrungen mit Produkten von Drittanbietern in diesem Zusammenhang? Oder sollte ich besser ein Produkt mit Erstausrüster-Qualität wählen? Das Original von BMW möchte ich mir auf Grund der Kosten eigentlich ersparen.

» linuxr » Beiträge: 31 » Talkpoints: 15,12 »

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Produkte direkt vom Hersteller natürlich die besten sind, da man auch auf der sicheren Seite ist, dass das Produkt wirklich ins Auto passt und baugleich zum Vorherigen ist. Allerdings ist dies eben auch die teuerste Variante.

Teile in Erstausrüster-Qualität entsprechen in 99% auch den Vorgaben und sind deshalb sehr beliebt. Allerdings muss man hier schon etwas genauer auf die Maße achten, damit man auch wirklich den richtigen Behälter bestellt. Diese Variante halte ich für sinnvoll, da sie nicht zu teuer ist und dennoch Qualität bietet. Ein kleiner Ratschlag: Am besten immer die Originalteilenummer vom Hersteller abschauen, um nach dem speziellen Teil zu suchen. Meist gibt es Hinweise auf Ersatznummer, welche die Teile aber eindeutig zuordnen.

Produkte von Drittanbieter sind aufgrund des Preises besonders attraktiv für zahlreiche Kunden. Über die Qualität kann man meist auch nicht meckern, jedoch muss man wirklich sehr genau beim Bestellen aufpassen, dass man den richtigen auswählt und muss auch in Kauf nehmen, das Produkt im Notfall zurückzusenden, um ein anderes zu bestellen, da diese auch nicht immer genau genug beschrieben sind, um eine zweifelsfreie Entscheidung zu treffen.

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge