Lichttest 2012 - wer nutzt ihn und wer ist zu faul?
Sicherlich haben die meisten Autofahrer schon von dem sogenannten "Lichttest 2012" gehört. Dieses Projekt umfasst einen Werkstattbesuch der Autofahrer in einer Fachwerkstatt, in welcher kostenlos die Beleuchtungseinheiten des Autos überprüft werden. Dabei wird ebenso der Luftdruck der Reifen und die Scheinwerfereinstellung kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert. Bezahlt werden muss lediglich das Material, was eventuell zu ersetzen war. Offizier Partner ist unter anderen die Firma Osram.
Ich finde diese Aktion wirklich super und bin der Meinung, dass dadurch viele Gefahren im Verkehr verhindert werden. Was haltet ihr von diesem kostenlosen Test. Ich habe bereits von vielen Personen gehört, dass sie diesen Test sinnlos finden. Allerdings kann ich als Werkstattmitarbeiter sicher sagen, dass der Großteil der Autos täglich mit falsch eingestellten Scheinwerfern auf den Straßen fährt. Werdet ihr noch im Oktober euer Auto testen lassen oder habt ihr den Lichttest bereits hinter euch?
Ich finde den Test im Grunde genommen überflüssig. Das was da überprüft wird, sollte jeder Autofahrer auch selbst innerhalb von zehn Minuten überprüfen können. Für diejenigen, die zu faul sind, um diese kleinen Überprüfungen selbst durchzuführen, mag das eine nette Sache sein. Ich finde den Lichttest in einer Werkstatt aber auf keinen Fall notwendig. Außerdem wird man als halbwegs verantwortungsbewusster Autofahrer sicher mehr als einmal im Jahr die Beleuchtungsanlage des Autos sowie den Luftdruck der Reifen überprüfen.
Ich schaue mir meine Lampen immer wieder mal an, sofern ich die Gelegenheit dazu habe. Fast alle Lampen kann man einfach überprüfen, indem man sie einfach einschaltet und dann um das Auto herumgeht. Meine Bremsleuchten überprüfe ich, wenn ich mal irgendwo rückwärts an einer Mauer oder vor einer Glasscheibe parke. Da kann man die Bremslichter wunderbar selbst überprüfen. Den Luftdruck der Reifen überprüfe ich meistens einmal im Monat, was ja an jeder Tankstelle problemlos möglich ist. Die Höhenverstellung meiner Scheinwerfer kann ich nicht beeinflussen, weil ich Xenon-Scheinwerfer habe. Bei meinem alten Auto mit herkömmlichen Scheinwerfern habe ich aber auch selbst darauf geachtet, dass die Lampen richtig eingestellt waren. Daher ist der Lichttest in meinen Augen nur ein sinnvolles Zeichen, aber kein Ersatz für die eigene Sorgfaltspflicht.
Da ich erst letzten Monat beim TÜV war und dort ja ebenfalls ein Lichttest durchgeführt wird, spare ich mir separate Tests dafür. In den letzten sechs Jahren musste ich diesbezüglich auch nie etwas unternehmen, das war bisher immer in Ordnung. Da ich den Luftdruck in den Reifen regelmäßig selbst teste, circa alle zwei Wochen, fällt auch dieser Test für mich aus.
Was wird denn bei dem Test unter Materialkosten verstanden? Das dürfte dann grundsätzlich nur für eventuell defekte und getauschte Leuchtmittel gelten, oder gibt es da noch mehr was anfallen könnte?
Ich habe davon ehrlich gesagt noch nichts gehört. Aber ich weiß nicht so recht, ob man das braucht. Gerade den Luftdruck beispielsweise kann man doch problemlos selbst an jeder Tankstelle prüfen und wenn etwas gravierendes an der Beleuchtung nicht stimmt, merkt man das meistens selbst.
Man müsste auch mal hinterfragen, warum das ausgerechnet von Osram angeboten wird. Na klar – Osram ist selbst Hersteller der Autolampen und profitiert von jedem Schweinwerfer, bei dem etwas ausgetauscht werden muss. Ob Osram da also so uneigennützig ist, wenn sie solch einen Test-Tag ins Leben rufen? Vielleicht wird da mehr ausgetauscht als eigentlich sein müsste, denn es muss sich ja auch irgendwie lohnen und das Unternehmen anderen etwas schenken, einfach nur so, würde ich eher als eine Seltenheit bezeichnen.
So einen Lichttest finde ich sehr wichtig und sollte jeder zumindest rechtzeitig vor der dunklen Jahreszeit durchführen. Falsch eingestellte Scheinwerfer habe ich zwar erst sehr wenig gesehen, aber sehr viele Autos fahren nur noch mit einem funktionierenden Scheinwerfer oder aber halten es nicht für sinnvoll, bei einbrechender Dunkelheit oder auch Nebel selbst einmal das Licht einzuschalten. Und ein gut beleuchtetes Fahrzeug finde ich gerade in der Winterzeit sehr wichtig und viele scheuen deshalb den Weg in die Werkstatt, um dies von Fachleuten einmal zu überprüfen.
Auch bei einem Fahrzeug mit Xenonbeleuchtung, welche eine Leuchtweitenregulierung haben, muss die Einstellung der Scheinwerfer stimmen. Wenn diese falsch eingestellt sind, hilft auch die Leuchtweitenregulierung nicht. Von daher ist es nur den wenigsten Autofahrern möglich ihre Scheinwerfer einzustellen, da man dazu ein spezielles Gerät braucht oder zumindest sehr viel Ahnung, um dies mit Hilfe von Messverfahren und einer Wand hinzubekommen. Da ich aber auch hier wieder gemerkt habe, dass die meisten Fahrer dies nicht einmal wissen, kann ich den Beleuchtungscheck um so mehr empfehlen!
boveman hat geschrieben:Auch bei einem Fahrzeug mit Xenonbeleuchtung, welche eine Leuchtweitenregulierung haben, muss die Einstellung der Scheinwerfer stimmen. Wenn diese falsch eingestellt sind, hilft auch die Leuchtweitenregulierung nicht. Von daher ist es nur den wenigsten Autofahrern möglich ihre Scheinwerfer einzustellen, da man dazu ein spezielles Gerät braucht oder zumindest sehr viel Ahnung, um dies mit Hilfe von Messverfahren und einer Wand hinzubekommen. Da ich aber auch hier wieder gemerkt habe, dass die meisten Fahrer dies nicht einmal wissen, kann ich den Beleuchtungscheck um so mehr empfehlen!
Da man als Laie Xenon-Scheinwerfer nicht so einfach selbst verstellen kann, wie das bei anderen Autos möglich ist, kann man die Scheinwerfer natürlich nicht selbst auf die richtige Höhe einstellen. Das erledigen übrigens die Scheinwerfer selbst, sobald man sie einschaltet. Da müsste schon in diesem ganzen System etwas defekt sein, damit das nicht oder fehlerhaft funktioniert. Natürlich wird das im günstigsten Falle im Lichttest erkannt, aber das Licht wird auch so in der Werkstatt überprüft, so dass ich einen reinen Lichttest nach wie vor nicht als notwendig ansehe. Was kann der Lichttest, was der eigene Test nicht schafft?
Meines Wissens nach gibt es jedes Jahr einen Lichttest und es ist nicht nur eine einmalige, diesjährige Aktion. Da unser Wagen nach wie vor regelmäßig zur Inspektion kommt, wurde der Lichttest bereits mit der Inspektion verbunden gemacht und er wurde auch bestanden. Abgesehen davon ist der Lichttest ja bei uns zumindest schon in der Inspektion mit verbunden, und da der Wagen mehrmals zur Inspektion kommt, je einmal zur großen und zur kleinen Inspektion, wird da auch alles andere überprüft, was hier auch erwähnt wurde.
Liegt es an der Faulheit, dass ein Autofahrer nicht zum Lichttest fährt? Nicht unbedingt. Manchmal hat man es einfach zu weit zur Werkstatt und der Weg lohnt sich nicht, aber ich muss sagen, solange das Licht vollkommen in Ordnung ist und man den Wagen ansonsten auch so warten lässt, ist der Lichttest doch recht überflüssig. Man sollte auch von sich aus auf die Idee kommen, wenn etwas mit dem Licht nicht stimmt, es überprüfen zu lassen und ob man es nun selbst macht oder in der Werkstatt, bleibt vorerst jedem selbst überlassen. Wichtig ist nur, dass man eben einen Fehler behebt und gerade bei neuen Autos ist es gar nicht so einfach, selbst das Licht zu wechseln.
Ich lasse den Lichttest jedes Jahr machen, da ich ohnehin meist im Oktober die Reifen wechseln lasse. Dabei kann der Lichttest ja direkt mitgemacht werden. Auch wenn ich mich mit vielen Dingen auskenne, mit denen sich die meisten Frauen nicht auskennen, muss ich nicht auch noch meine Finger am Auto haben. Daher lasse ich das machen. Außerdem haben wir hier auch eh keinen Platz für 3 Sätze Reifen, sodass ich den tollen Service der Reifeneinlagerung nutze.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199241.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1235mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2420mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?