Heißen Tee in Thermoskanne oder immer wieder Mikrowelle?
Wenn die Temperaturen draußen sinken, mag ich es sehr, über den ganzen Tag verteilt heißen Tee zu trinken. Allerdings habe ich keine Lust mir jede Tasse einzeln aufzubrühen, sondern mach meist am Morgen eine größere Menge fertig. Das Problem ist nur, dass der Tee natürlich nach wenigen Stunden kalt ist. Deshalb habe ich ihn im vorigen Jahr immer in eine große Thermoskanne gefüllt. Der Nachteil dabei ist nur, dass der Tee am Abend nur noch lauwarm ist und dass man die Kanne immer aufwaschen muss.
Derzeit stell ich mir einfach immer eine Tasse des kalten Tees in die Mikrowelle und erwärme diese, dabei ist es allerdings nicht so optimal, dass man für jede Tasse wieder Energie in Form von Strom benötigt. Wie findet ihr es besser? Würdet ihr lieber die Kanne auswaschen oder bei jeder Tasse die Mikrowelle einschalten? Und welche der Varianten ist wohl billiger? Schließlich muss man das warme Wasser beim Abwaschen auch bezahlen.
Man wäscht ja in der Regel nicht nur wegen einer Sache auf und deswegen würde ich mir den Tee in eine Thermoskanne machen. Ich nehme mir eine solche Kanne immer mit und genieße dann nach und nach meinen warmen Tee. Meiner Meinung nach ist es so besser, weil es wirklich hohe Kosten werden können, wenn man am Tag immer wieder die Mikrowelle wegen einer Tasse Tee anmacht. Bei der Säuberung einer Thermoskanne reicht ja vielleicht auch kaltes Wasser mit etwas Spülmittel, da es ja in der Regel keine groben Verschmutzungen gibt.
Die Thermoskanne spülst du doch nur mit Wasser aus. Damit wäre deine Frage nach der sparsamsten Methode schon geklärt. Denn mehrmals am Tag die Mikrowelle einschalten kostet mit Sicherheit mehr Geld, als Abends ein Liter warmes Wasser aus der Leitung.
Wobei ich mich gerade frage, ob es eventuell dem Tee schadet, wenn er wieder erhitzt wird. Denn da würde ich mir mehr Gedanken machen, als über irgendwelche Kosten.
Ich denke, dass die Thermoskanne da der bessere und sparsamere Weg ist. Das bisschen Wasser was du zum auswaschen der Kanne brauchst, ist ja eigentlich kaum der Rede wert. Meistens hat man ja auch andere Sachen, die schmutzig sind und nicht in die Spülmaschine sollen. Die kann man dann auch gerade mit spülen.
Ansonsten würde ich dir zu einer Teekanne mit Stövchen raten. So etwas haben wir auch zu Hause und in das Stövchen kommt ein Teelicht, was dann eben den Tee in der Kanne warm hält. Du brauchst so also auch keinen Strom und kann die Kanne abends gerade einmal ausspülen.
Meistens mache ich mir einfach eine Kanne Tee. Auch wenn der Tee am Abend in der Thermokanne dann nicht mehr heiß ist, kann ich ihn noch gut trinken, das macht mir nicht viel aus. Manchmal kommt es auch vor, dass ich mir einfach immer jede Tasse einzeln auf brühe. Mit dem Wasserkocher geht das ja schnell. Nie käme ich auf die Idee, mir den Tee in der Mikrowelle wieder aufzuwärmen.
Ich habe mir günstig im Tedi eine riesige Tasse gekauft, da geht viel Tee rein und ich schaffe es eigentlich immer, den zu trinken, solange er warm ist. Das ist dann ca. ein halber Liter und nachdem ich so viel Tee getrunken habe, brauche ich erst mal keinen mehr. Es kommt dann mal vor, dass ich ca. drei solche Tassen über den Tag verteilt trinke und da ist es mir auch nicht zu viel, dreimal eine Tasse Tee mit dem Wasserkocher zuzubereiten.
Mir wäre es ehrlich gesagt viel zu blöd, andauernd kalten Tee in der Mikrowelle wieder zu erwärmen. Und außerdem schmeckt wider aufgewärmter Tee doch gar nicht mehr so richtig gut wie frischer oder warm gehaltener Tee, weil sich die Bitterstoffe in kaltem Tee immer so richtig gut entfalten können und auch wenn der Tee wieder erwärmt wird nicht komplett verziehen.
Ich finde aber auch die Variante mit der Thermoskanne nicht besonders gut, denn schließlich müsste man dann jeden Tag zusätzlich zu der Teekanne auch noch die Thermoskanne auswaschen und das mache ich gar nicht gerne, weil die Gummidichtungen total schlecht zu reinigen sind. Und zu allem Überfluss schaffen es die meisten im Handel erhältlichen gängigen Thermoskannen auch gar nicht, den Tee einen ganzen Tag lang richtig warm zu halten. Meistens ist er dann nach der Hälfte des Tages auch nur noch lauwarm und das ist ebenfalls nicht das Wahre.
Ich persönlich würde mir einfach meine Teekanne auf ein Stövchen stellen und dieses ordentlich befeuern, also mit mehreren Teelichtern und nicht nur mit einem, denn das eine Teelicht kann den Tee leider auch nur ein Paar Stunden lang warm halten. Mit drei oder vier Teelichtern klappt es aber recht gut, den Tee ordentlich warm zu halten. Und wenn das so gar nicht in Frage kommt, dann würde ich doch eher zu der Variante mit der Thermoskanne greifen und nicht andauernd eine Tasse Tee in der Mikrowelle erwärmen.
Ich finde die Variante mit der Thermoskanne wesentlich besser. Ich trinke zwar nicht so oft Tee, aber mein Mann benutzt derzeit ebenfalls eine Thermoskanne für den Tee und das ist wirklich sehr praktisch. So muss man das Wasser nur einmal erhitzen und man hat den ganzen Tag warmen Tee. Länger als 4-5 Stunden braucht mein Mann ohnehin nie, um die Thermoskanne komplett zu leeren, deshalb gibt es das Problem mit dem lauwarmen Tee auch überhaupt nicht. Ich wasche die Thermoskanne abends immer aus, wenn mein Mann von der Arbeit nach Hause kommt. Das ist ja wohl echt nicht viel Arbeit und außerdem muss ich sowieso den Abwasch machen.
Mir persönlich wäre das auch viel zu anstrengend, jede Tasse Tee einzeln zubereiten zu müssen. Zudem verbraucht eine Mikrowelle ja auch jede Menge Strom, was man auch nicht außer Acht lassen sollte. Mir schmeckt aufgewärmter Tee auch überhaupt nicht. Die Idee mit dem Stövchen ist auch nicht schlecht. Wir haben auch so ein Teil, allerdings wird es nicht allzu oft benutzt, da mein Mann eben die Thermoskanne bevorzugt. Gerade wenn man unterwegs ist, ist das einfach die bessere Wahl. Ist man aber die ganze Zeit zuhause, ist das Stövchen eine echte Alternative, da es keinen Strom benötigt und man auch nicht so viel abwaschen muss wie bei der Thermoskanne.
Ehrlich gesagt wäre ich nie auf die Idee gekommen, den Tee in der Mikrowelle wieder aufzuwärmen. Schmeckt das überhaupt noch?
Abgesehen davon, dass es dem Tee sicherlich nicht gut tut, mehrmals aufgewärmt zu werden, ist es doch wesentlich günstiger die Thermoskanne abends mit etwas Wasser und Spülmittel auszuwaschen, als ständig die Mikrowelle anzustellen. Und wenn der Tee abends lauwarm ist, lohnt es sich, in eine gute Thermoskanme zu investieren. Meine ist von Emsa und wenn ich da morgens Tee einfülle, ist der abends zwar nicht mehr total heiß, aber auf jeden Fall noch sehr warm. So eine Kanne kann man sich ja auch schenken lassen.
Also ich persönlich ziehe die Thermoskanne der Mikrowelle vor. Es gibt nichts, dass für mich heimeliger ist, als im Winter Tee aus der Thermoskanne zu haben. Egal ob ich zu Hause oder unterwegs bin, die Thermoskanne ist mein treuer Begleiter.
Wenn man die Kanne übrigens gleich heiß auswäscht, dann hat man auch keinerlei Problem mit der weiteren Reinigung. Und ob ich jetzt immer wieder in der Mikrowelle den Tee aufbrühen muss oder einmal abends die Kanne abwaschen, ich weiß ja nicht, was jetzt mehr Aufwand bedeutet.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man auf solche Ideen mit der Mikrowelle kommt. ich kan mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das gesund ist, einen Tee auf diese Weise aufzuwärmen. Auch die Idee mit der Thermoskanne finde ich ehrlich gesagt ziemlich schlecht. Das kan man meiner Meinung nach machen, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist und eben keine Möglichkeit hat, sich einen frischen Tee zu machen. Wenn man aber ohnehin zu Hause ist, würde ich mir eben mehrmals täglich einen neuen Tee machen.
Ich selbst liebe Tee und trinke sicherlich mindestens drei Tassen am Tag. Dabei mache ich mir den Tee aber immer frisch. Ich finde, dass das auch wirlich total schnell geht. Bis das Wasser kocht, vergehen doch nur einige Minuten. So lange kann man es doch wohl durchhalten. Außerdem hat man so einen heißen Tee und muss keinen lauwarmen, abgestandenen Tee aus der Kanne trinken. Ich als Teeliebhaberin kann gar nicht verstehen, wie man sich denn zu Hause überhaupt mit abgestandenem Tee aus der Thermonskanne zufrieden geben kann. Das schmeckt doch längst nicht so gut, wie frischer Tee. Und auch wenn die Kanne wirklich gut isoliert, ist der Tee Abends doch nicht mehr heiß. Abgesehen davon hat man doch auch viel mehr zu Spülen, wenn man zu Hause immer eine Thermoskanne benutzt. Ich selbst kann es jedenfalls überhaupt nicht verstehen, wie es einem zu viel Arbeit ist, sich schnell einen Tee zu machen, was nun wirklich alles andere als lange dauert,
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199239.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1127mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1227mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2413mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?