Leckerer Apfelkuchenboden gesucht... wer kann helfen?

vom 13.10.2012, 19:40 Uhr

Da im Herbst einige Obstbäume ihre Früchte verlieren, sind in unserem Garten die Äpfel fertig und viel zu zahlreich vorhanden. Natürlich wollen wir die guten Äpfel nicht ungenutzt auf den Kompost werfen, sondern versuchen so viele wie nur möglich zu verarbeiten. Neben Apfelbrotaufstrich und gekochten Apfelstückchen wollen wir demnächst verstärkt Apfelkuchen backen. Allerdings fehlt uns dazu noch ein schöner, weicher und leckerer Boden. Die Böden, die wir bisher getestet haben, waren meist viel zu trocken und haben nicht besonders geschmeckt. Vielleicht kennt ja jemand ein gutes Rezept oder eine Site, auf der man ein solches findet.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist immer witzig zu lesen, dass man neue Tipps geben soll, weil schon einiges ausprobiert wurde. Wichtig wäre es eher, dabei zu wissen, was bereits ausprobiert wurde. Ich habe eigentlich immer ganz gute Erfahrungen mit einem Rührteig gemacht, der schon schön saftig bleibt. Man kann die Apfelstücke entweder mit in den Teig geben und macht so etwas wie eine spanische Apfeltorte daraus, die wirklich sehr lecker ist oder man nimmt eben ein Grundrezept für einen Rührteig. Darauf gibt man Apfelspalten und backt den Kuchen dann im Ofen.

Da es ja nun ein weicher, saftiger Teig sein sollte, käme ein Mürbeteig wohl weniger in Frage. Aber als Apfeltarte kommt der Mürbeteig auch sehr gut an, ist aber etwas trockener, und nicht so saftig. Aber wenn Ihr so viele Äpfel habt, kann man sich da ja mal austesten und notfalls kann man den Apfelkuchen an sich auch einfrieren.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^