Wird das Shisha-Rauchen immer moderner?
Normalerweise kenne ich das so, dass eher die Araber, Perser, Türken etc. Shisha rauchen, aber mittlerweile stelle ich fest, dass auch immer mehr Deutsche in Shisha Cafes zu sehen sind. Wird das Shisha rauchen denn immer moderner? Habt ihr das auch festgestellt? Raucht ihr selber auch Shisha?
Ich kann nicht sagen, dass das jetzt moderner geworden ist. Zumindest in unserer Stadt ist das schon mindestens 10 Jahre aktuell und in jeder größeren Stadt dürfte es Shisha-Cafes geben. In denen sieht man auch überwiegend deutsche Mitbürger. Wohnst du vielleicht in einer kleineren Stadt?
Wir haben hier sicherlich 10 solcher Cafès und ich habe festgestellt, dass da vor allem auch die Cocktails gut schmecken, weshalb ich da hin und wieder anzutreffen bin. Und in meinem Freundeskreis ist es es, sodass wir auf Partys hin und wieder Shisha rauchen, während der Großteil von uns keine Zigaretten raucht. Was Neues ist das in meinen Augen nicht, allerdings bin ich vermutlich auch ein bisschen älter als du.
Ich denke auch nicht, dass es jetzt erst moderner geworden ist. Bei uns gab es auch schon immer mindestens ein Shisha Café in der Stadt und ich komme aus einer relativ kleinen Stadt. Bei größeren Städten gibt es mehr solche Läden und dort sitzen dann auch immer recht viele Menschen drinnen. Es ist mir nicht aufgefallen, ob es mehr oder weniger Menschen geworden sind. Ich denke es ist gleichbleibend.
Meiner Meinung nach wird Shisha rauchen definitiv immer moderner. Immer mehr und immer jüngere Kids versuchen sich am Wasserpfeife rauchen. Nach wie vor wird behauptet, es sei nicht schädlich, obwohl mittlerweile bewiesen ist, dass dem nicht so ist. Aber da sich das Gerücht weiterhin hartnäckig hält, lassen viele ihre Bedenken schnell fallen und lassen sich überreden, es auch einmal zu versuchen. Zudem gibt es den Tabak ja in allen möglichen Geschmacksrichtungen, was das Rauchen zusätzlich attraktiv macht und verharmlost. Deshalb sind die Shisha Cafes immer besser besucht und es eröffnen viele neue solcher Örlichkeiten, in denen man zusammensitzt und Wasserpfeife raucht.
Natürlich stammt diese Tradition ursprünglich aus östlichen Ländern, doch sie ist mit Sicherheit bereits voll bei uns angekommen und bei auch bei vielen Deutschen in den Alltag integriert. Auch ich kenne viele, die gerne mal Shisha rauchen. Sie sehen es als gute Möglichkeit, gemütlich mit Freunden zusammen zu sein. Ich dagege habe noch nie geraucht, seien es Zigaretten oder eben Shisha und werde dies auch so beibehalten, da ich mir meine Gesundheit nicht ruinieren möchte. Ich habe für diesen Trend nicht wirklich Verständnis.
Die Shisha kommt hier in Deutschland auf jeden Fall immer mehr in Mode. Manche Trends halten eben auch schnell Einzug in andere Länder (wie zum Beispiel auch die Bubble Tea-Läden, die nun immer noch wie Pilze aus dem Boden schießen).
In meinem Freundeskreis gibt es einige, die regelmäßig Shisha rauchen - ich selbst gehöre auch dazu, wenn auch in größeren Abständen. Bei einem Abend in guter Gesellschaft ist es schon ein Highlight, wenn dann jemand seine Shisha auspackt - vor allem schafft es ein Gefühl von Gemeinschaft. In Shisha-Bars war ich bisher noch nicht, da mir die Location zu Hause bei mir oder Freunden völlig ausreicht und, wenn man die entsprechenden Getränke mitberechnet, im Endeffekt wohl billiger ist.
Ich bin kein Freund vom Rauchen (einmal Zigarette probiert und für mich entschieden, dass ich das nicht brauche), aber ab und an kann eine Shisha-Runde schon sein. Seit einiger Zeit werden übrigens auch die "Shizao-Steine" immer beliebter, die den Tabak ersetzen und auch weniger schädlich sein sollen.
Nein, ich lebe nicht in einer kleinen Stadt. Ich lebe in Mannheim. Hier gibt es auch sehr viele Shisha Cafes, sogar fast in jeder Ecke. Ich gehe mit meinem Freundeskreis auch sehr gerne in Shisha Cafes. Ich finde aber, dass es bei den Deutschen auch angekommen ist und sie auch Shisha rauchen. Früher war mir das nicht bekannt.
Also in Berlin, einer Stadt mit vielen Einwohnern, vielen Trends und vielen ausländischen Menschen aus verschiedensten Ländern ist das Shisha-Rauchen schon seit vielen Jahren normal. Man findet im Umkreis von einem Kilometer eigentlich mindestens eine Shisha-Bar, ein arabisches Cafe oder ähnlich. Immer weiter Richtung Stadtmitte nehmen diese zu wie Starbucks-Filialen.
Ich kann mich nicht erinnern, wann dieser Trend angefangen hat, richtig aufgefallen ist es mir schon 2002, also kann man nicht von einer neuen Modeerscheinung reden, denke ich. Auch in anderen Städten habe ich viele solcher Cafes und Bars schon vor Jahren gesehen. Ich selbst habe allerdings nicht das verlangen, mich in so etwas hineinzusetzen. Ich mag den Geruch der Shisha nicht und ich rauche nicht - auch keine Shisha. Auch, wenn immer gesagt wird, dass Shisha-Rauchen nicht so schädlich ist wie Zigaretten, so kann es einfach nicht gut sein, seine Lungen mit Rauch zu füllen.
Ich finde nun nicht unbedingt, dass es immer moderner wird. Eigentlich ist Shisha rauchen schon lange modern und bleibt es meinem Eindruck nach auch relativ unverändert. Auch hier in unserer eher kleineren Stadt sieht man schon seit Jahren Wasserpfeifen, zugegeben hauptsächlich in Läden, die von Arabern, Türken etc. betrieben werden, aber auch ein Kiosk mit deutschen Besitzern hat hier schon seit mehreren Jahren fast schon ein richtiges Sortiment an Shishas im Schaufenster gestehen. Geraucht wird dort aber nicht, die Pfeifen werden nur verkauft. Sowas wie ein arabisches Shisha-Cafe gab es hier auch schon mal, das hat aber wieder zugemacht, da es sich wohl doch nicht gelohnt hat. Trotzdem denke ich, dass Wasserpfeifen hier genauso in sind, wie woanders auch, die meisten rauchen sie aber wohl am liebsten zu Hause.
Ich habe es selbst noch nie ausprobiert, da ich einfach nicht das Bedürfnis habe, irgendetwas zu rauchen. Weder Zigaretten noch Shisha.
Ich glaube ebenfalls nicht, dass es immer moderner wird eine Wasserpfeife zu rauchen. Auch ich habe damit irgendwann in meiner Jugend mal angefangen. Wir waren damals so ungefähr 14 Jahre alt und haben uns dann regelmäßig getroffen und zusammen entspannt einen solchen Kopf geraucht. Auch in einigen Bars waren dann später unterwegs, als wir das dann auch offiziell mit damals 16 Jahren durften.
Irgendwann haben wir es eben gelassen, weil es dann doch irgendwie langweilig wurde. Ich kenne kaum Personen, die das damals in dem Alter nicht gemacht haben. Selbst Bekannte, die in ihre Leben nie eine Zigarette rauchten, waren schon öfters in einer Shishabar. Es heißt ja immer, dass das viel gesünder als das Rauchen von Zigaretten sei, was meines Wissens sogar ein Irrtum ist.
Auf der anderen Seite kenne ich kaum noch junge oder ältere Erwachsene, die das regelmäßig machen. Hin und wieder würde ich mich vielleicht dazu überreden lassen. Aber so etwas regelmäßig machen ist doch echt ein wenig langweilig meiner Meinung nach. Klar sind die Shishabars bei uns in der Stadt heute noch so gut besucht wie damals. Doch der Altersdurchschnitt ist eben immer noch der gleiche.
Also hier in Koblenz gibt es ebenfalls nicht erst seit gestern diverse Shisha-Cafés beziehungsweise Shisha-Bars. Diese gehören mittlerweile irgendwo schon zur Kultur hier in Deutschland. Wenn man sich einmal vor Augen führt, wie viele, vor Allem junge, Menschen in Deutschland Wasserpfeife rauchen, dann sollte man durchaus von einer Modeerscheinung sprechen. Immer mehr, vor Allem jüngere, Menschen rauchen Wasserpfeife und immer mehr Shisha-Bars beziehungsweise Shisha-Cafés eröffnen ihre Pforten.
Eine Modeerscheinung heißt aber nicht unbedingt, dass etwas endlich ist. Es gibt ja auch durchaus zeitlose Mode und ich denke, dass die Shisha und die ganze Kultur rund um das Wasserpfeifen rauchen einfach als eine solch zeitlose Mode zu definieren ist, welche meiner Meinung nach sogar eine eigene Evolution beziehungsweise Entwicklung in sich aufweist. Es kommt immer mehr Schnickschnack und Krimskrams heraus, sei es nun Leuchtkugeln für das Wasser der Shisha oder elektrische Kohle.
Die Shisha beziehungsweise die Wasserpfeife an und für sich gibt es ja wirklich schon sehr lange. Und auch als man in Deutschland mit der Wasserpfeife angefangen hat, konnte man noch von einer traditionellen Art des Wasserpfeifen-Rauchens sprechen. Mittlerweile hat sich aber eine neue, moderne Wasserpfeifen-Szene daraus entwickelt, welche sich einfach von der traditionellen Art des Shisha-Rauchens absetzt. Man legt viel mehr Wert auf den optimalen Geschmack und die optimale Rauchentwicklung. Die Wasserpfeife, die man heute in den Shisha-Bars und -Cafés findet ist einfach eine gewinnbringendere Art der traditionellen Wasserpfeife.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199237.html