Wird das Shisha-Rauchen immer moderner?
Ich selber rauche keine Shisha und ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, dass es mittlerweile so viele Leute so toll finden. Auch mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass das Rauchen von Shisha Pfeifen offenbar immer moderner wird und immer mehr Menschen ist toll finden, diese Pfeifen zu rauchen. Ich habe gesehen, dass es mittlerweile sogar schon viele Kneipen gibt, in denen diese Shisha Pfeifen geraucht werden. Mir persönlich gefällt das ja überhaupt nicht, aber es sollte jeder so machen, wie er es möchte.
Ja, ich finde auch, dass der Shisha-Hype in den letzten Jahren immer mehr zugenommen hat. Mittlerweile findet man ja sogar teilweise in Kleinstädten einige Bars. Außerdem haben auch viele Leute privat Wasserpfeifen. Aber es macht ja auch Spaß in der Runde zu sitzen, zu reden und dabei Shisha zu rauchen. Ich kann verstehen, warum sich der Trend immer mehr durchsetzt!
Ich hab schon den Eindruck, dass das Shisha-Rauchen immer moderner wird und sich immer weiter verbreitet. In den Großstädten ist das schon länger der Fall, dort kennt man die Shisha-Bars schon seit längerem, aber ich hab den Eindruck, dass diese sich zunehmend auch in den Kleinstädten ausbreitet.
Ich habe einige Bekannte, die eher aus Kleinstädten kommen und die begeisterte Shisha-Raucher sind. Sie besitzen sogar ihre eigene Shisha zu Hause und rauchen regelmäßig mit ihren Freunden. Es scheint mittlerweile zum guten Ton zu gehören, seinen Gästen einen Zug mit der Shisha anzubieten, sofern man eine eigene besitzt. Sie experimentieren auch gerne mit verschiedenen Geschmacksrichtungen und transportieren ihre Shisha teilweise sogar im Auto mit, wenn sie unterwegs sind, falls unterwegs plötzlich das unwiderstehliche Bedürfnis nach einer Shisha aufkommen sollte.
Die Shisha ist in den Großstädten schon länger bekannt und wird auch gerne genutzt. Ich weiß, dass sogar viele Studenten eine eigene Shisha besitzen. Das hat mittlerweile nicht mehr zwangsläufig was mit der eigenen Kultur zusammen. Es scheint mir mittlerweile ein interkulturelles Phänomen zu sein.
Auch ich habe in den letzten Jahren den Trend erkannt, dass Shisha-Rauchen immer moderner und angesagter wird. Gerade bei der jüngeren Generation ist dieses Phänomen eindeutig festzustellen und es gibt immer mehr sogenannte Shisha-Bars oder Abende mit Freunden, wo Shisha geraucht wird. Auch ich habe selber schon Shisha geraucht.
Ursache dieses Trends könnte sein, dass der Zigarettenkonsum in Deutschland merklich zurückgeht und in der Bevölkerung mittlerweile ein anderes Bewusstsein und Denken zum Thema Zigaretten herrscht. Zudem gibt es immer mehr Verbote in öffentlichen Gebäuden bzw. Restaurants. Auch wenn es gar nicht genau geklärt ist, ob Shisha-Rauchen harmloser oder gefährlicher ist, bietet die Shisha eben eine Alternative zum Zigarettenrauchen.
Weiterhin ist es einfach eine entspannte Atmosphäre, wenn man mit Freunden im Sommer auf der Terrasse sitzt und gemeinsam Shisha raucht. Meistens ist die Stimmung aufgelockert und heiter und alle sind gut drauf. Gerade weil die meisten nur sehr unregelmäßig Shisha rauchen, sehe ich es auch als eine mehr oder weniger gute Alternative zum Zigarettenkonsum an, von der man auch nicht so schnell abhängig wird.
Ich glaube nicht das dass Shisha rauchen mittlerweile moderner wird. Im Gegenteil, ich empfinde das so dass der Trend langsam wieder abebbt. Als ich noch zur Schule ging war das Ganze ein riesen Trend und die Shisha Cafés schossen nur so aus dem Boden. Jeder machte es, deshalb war die Nachfrage groß.
Jetzt gibt es bei uns in der Stadt vielleicht nur noch zwei oder drei Shisha Cafés, und ich kenne auch niemanden mehr der noch in Shisha Cafés geht. Ganz verschwinden werden Sie wohl nie, und das sollen Sie auch gar nicht. Aber moderner werden Sie momentan auch nicht mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199237-10.html