Schlafen Fische wirklich nicht?

vom 13.10.2012, 17:42 Uhr

Ich habe letztens in einem Kinderbuch, welches bei unserem Kinderarzt auflag, gelesen, dass Fische nicht schlafen. Aber stimmt das denn wirklich? Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass sie sich schon teilweise ausruhen oder habe ich mir das nur eingebildet?

Ich selber habe kein Aquarium und weiß auch nicht sehr viel über Fische. Es wäre deshalb interessant, das von jemandem bestätigt zu bekommen, der selber zu Hause Fische im Aquarium hat, denn der kennt sich aus und kann so etwas auch beobachten.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 13.10.2012, 17:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Fische schlafen, sind jedoch nie in einem Tiefschlaf, wie wir das von uns Menschen kennen. Wenn man es genau nimmt, schlafen sie ungefähr die Hälfte ihres Lebens. Wir denken immer nur, dass sie nicht schlafen, weil sie keine Augenlider besitzen. Wenn sie sich verstecken, gehen sie in ihre Ruhephase und konzentrieren sich nur auf das wesentliche, während sie im Halbschlaf sind. Einige Fische legen sich sofar auf die Seite wenn sie schlafen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also wenn das stimmt wird ja im Buch ein falsches Wissen vermittelt, oder? Also ich jedenfalls bin erstaunt über die Antwort. In diesem Fall liegt die irrige Annahme, sie würden nicht schlafen daran, dass Fische keine Augenlider haben.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

So wie es ausschaut, ist die Passage in dem Buch wohl scheinbar wirklich nicht ganz richtig. Ich habe jahrelang Fische gehalten und kenne ihre Ruhephasen. Achte einmal darauf: wenn das Licht ausgeht oder diffuser wird, lassen sie sich meist in Richtung Grund sinken und man kann eine gewisse Ruhestellung erkennen.

Fische (ich glaube, bei Kaninchen ist es genauso) haben keine Augenlider, weswegen halt der Eindruck entsteht, sie würden nicht schlafen. Aber dem ist nicht so. Ich kann mir auch schwer vorstellen, wie ein Lebewesen sein komplettes Leben ohne Schlaf verbringen kann. Hier findest du zum Beispiel einige Infos zum Schlaf bei Fischen.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde doch sagen, dass Fische schlafen bzw. zumindest ruhen. Wir haben ein Aquarium und wenn dort abends das Licht ausgeht, wird es schnell ruhiger im Becken. Man sieht dann auch, dass einige Fische kurz unter der Oberfläche auf einer Stelle schwimmen und sehr ruhig sind. Fische werden keine Tiefschlaf haben, weil sie ja jederzeit vor Feinden flüchten müssen.

Ich denke, dass man es etwas mit Wildtieren oder auch Pferden vergleichen kann. Die Meisten sind ja Fluchttiere und gerade Pferde schlafen meistens im Stehen und auch so, dass ihre Ohren trotzdem Geräusche wahrnehmen und sie jeder Zeit flüchten können. Ich denke, dass es bei Fischen eben so ähnlich ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge