Welche Sprachen werden an eurer Schule gelehrt?

vom 13.10.2012, 17:01 Uhr

In diesem Thread Wird an eurer Schule Spanisch unterrichtet? habe ich danach gefragt, ob bei euch an der Schule Spanisch unterrichtet wird. In einer der Antworten kam dann, dass jemand sogar die Wahl zwischen Spanisch und Italienisch hatte.

Dass sogar Italienisch an Schulen im normalen Unterricht gelehrt wird, wusste ich nicht. Bei uns am Gymnasium gab es damals noch die Wahl zwischen Russisch und Griechisch. Da sich allerdings für Griechisch zu wenige angemeldet hatten, kam dieser Kurs niemals zustande, im Gegensatz zu Russisch.

Mich würde nun weiter von euch interessieren, welche (außergewöhnlicheren)Sprachen bei euch an der "normalen" Schule gelehrt werden. Mal ausgenommen sollen die üblichen Sprachen wie Englisch, Französisch und Latein sein.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Schulzeit liegt nun schon einige Jahre zurück. Allerdings weiß ich noch, dass an meiner Schule nicht besonders viele Sprachen angeboten wurden. Englisch wurde natürlich gelehrt und später hatte man dann die Wahl zwischen Latein und Französisch, wobei ich mich für Latein entschieden habe. Darüber hinaus konnte man lediglich innerhalb einer AG Portugiesisch lernen. Das ist wohl die einzige etwas ausgefallenere Sprache, die bei uns angeboten wurde. Ich hätte es aus unerfindlichen Gründen damals spannend gefunden, Russisch zu lernen, aber das wurde bei uns leider nicht angeboten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


An meiner ehemaligen Schule werden auch relativ viele Sprachen angeboten, was ich erst kurz vor dem Austritt aus dieser erfahren habe. Englisch lernt jeder ab der 5. Klasse und es gibt auch keine Möglichkeit dies abzuwählen. In der 6. Klasse kann man dann wählen, ob man gern Russisch, Latein oder Französisch lernen möchte - eine Sprache davon ist ebenfalls Pflicht. Mit der 8. Klasse kann man sich für ein sprachliches Profil entscheiden, und somit als dritte Fremdsprache Spanisch lernen. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit im Rahmen von AG's (Arbeitsgemeinschaften, welche nach dem regulären Unterricht stattfinden) Tschechisch und Polnisch zu erlernen. Ich finde es wirklich super, wenn man so eine große Auswahl hat, auch wenn ich nicht unbedingt der Fremdsprachenexperte war. :wink:

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir wurde damals nur Englisch und französisch angeboten. bei meiner Tochter allerdings besteht die Wahl zwischen der spanischen, italienischen, lateinischen und französischen Sprache. Die Kinder werden dementsprechend in Klassen eingeteilt. So gibt es an der Schule eine Spanisch-, eine Englisch,-, eine Italienisch- und eine Lateinklasse, die immer zusammen bleiben. Meine Tochter hat Spanisch gewählt und kann dann ab der 10.Klasse, also nächstes Jahr, eine weitere Sprache wählen oder einen Kurs in Arbeitslehre belegen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



An meiner alten Schule wurden sehr viele Sprachen gelehrt. In meiner Stufe waren Deutsch, Französisch und Englisch die Fremdsprachen. In diesen Sprachen fand auch hauptsächlich der Unterricht statt, teilweise natürlich auch in der Landessprache, die in meinem Fall nicht Deutsch war. Ansonsten konnte man auch noch Spanisch, Italienisch und Latein auswählen. Diese Sprachen haben mich jedoch nicht so interessiert, deswegen habe ich sie auch ausgelassen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bei uns auf der Schule werden Französisch und Spanisch unterrichtet. Auch gibt es AG's in den beiden Sprachen und noch in Russisch. Jedoch habe ich weder Französisch noch Spanisch. Und Russisch ist sowieso eine freiwillige Sache. Mich inspiriert die Sprache nicht wirklich, deshalb gehe ich auch nicht in die AG.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns an der Schule werden total viele Sprachen angeboten wie z.B. Schwedisch, Chinesisch, Holländisch etc., allerdings nur im Nachmittagsunterricht. :) Ich finde es eigentlich ziemlich cool wenn man so eine große Auswahl hat.

» mia2509 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,90 »



Ich wollte damals auf diese spezielle Schule, weil die Schule damals ein Sprachgymnasium war. Als ich dann aber angemeldet war, verlor sie ihren Status, beziehungsweise wurde zu einer dieser naturwissenschaftlichen Gymnasien, was nicht wirklich in meinem Interesse war. Vorher konnte man nämlich drei Sprachen erlernen und hatte eine breite Auswahl zwischen den Sprachen.

Ich habe dann also ganz normal Englisch gehabt und konnte mich dann noch entscheiden, ob ich französisch oder Latein lernen will. Später hätte ich zu Latein noch Französisch lernen können, aber irgendwie ging das von meinem Stundenplan her nicht, sonst hätte ich das gemacht. Mehr als Englisch, Französisch und Latein gab es bei uns an der Schule nicht. Und soweit ich weiß, gibt es hier in der Stadt auch insgesamt nicht mehr so viel Auswahl. Klassisch sind neben Englisch eigentlich Latein und Französisch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Wie ich bereits in deinem Beitrag bezüglich des Unterrichtsfaches Spanisch erwähnt habe, wird diese Sprache an meiner Schule unterrichtet. Ein weiteres, außergewöhliches Fremdsprachenfach haben wir nicht zu bieten, dafür jedoch eine interessante Arbeitsgemeinschaft, welche nach dem Unterricht auf freiwilliger Basis stattfindet. Dort kann man Chinesisch lernen und das, soweit ich weiß, sogar von einer Muttersprachlerin. In den Zimmern hängen dann manchmal die Ergebnisse ihrer Arbeit aus, das sind zum Beispiel Übungen mit den verschiedenen Schriftzeichen oder gängige Sätze wie die Begrüßung oder das Erkundigen nach dem Befinden.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


An meiner Schule gibt es regulär keine außergewöhnlichen Sprachen. Man kann Englisch, Latein, Spanisch und Französisch lernen. Außerdem Altgriechisch, aber das in Einzelunterricht, weil es so selten gewählt wird. Das ist dann vielleicht doch wieder außergewöhnlich. Bei uns gab es außerdem eine Weile einen Wahlkurs Italienisch, aber dies Lehrerin, die diesen Kurs angeboten hat, ist mittlerweile an einer anderen Schule.An der Nachbarrealschule wird Tschechisch unterrichtet. Das kommt bei Schulen in meiner Umgebung noch relativ häufig vor, weil ich ziemlich Grenznah wohne.

Ich weiß aber, dass in Bayern die Möglichkeit besteht, in Türkisch, Russisch und Chinesisch Abi zu machen. Also müssen ja noch zumindest diese Sprachen unterrichtet werden. Ich denke aber, dass solche Sprachen wahrscheinlich nur an größeren Gymnasien und/oder an Schulorten mit mehreren Schulen angeboten werden können. An anderen Gymnasien, die Schüler aus eine größere Umgebung aufnehmen, werden vermutlich immer nur die Grundfächer unterrichtet, die es überall gibt. Und ich weiß, dass man in Baden-Württemberg zum Beispiel auch noch Abi in Japanisch, Portugiesisch und Hebräisch machen kann.

So grundsätzlich denke ich aber, dass eine Schule jede Sprache anbieten kann, wenn genügend Schüler diese lernen wollen und eine Lehrkraft vorhanden ist.

» mangoshake » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^