Wird an eurer Schule Spanisch unterrichtet?
Gestern Abend habe ich auf RTL "Wer wird Millionär" angeschaut. Unter anderem kam die Frage, welche der folgenden Sprachen an deutschen Schulen am wenigsten gelehrt wird. Die Antwortmöglichkeiten lauteten Englisch, Französisch, Latein und Spanisch. Für mich war die Lösung ganz klar Spanisch, was dann auch tatsächlich die richtige Antwort war.
Zu meiner Schulzeit gab es noch keinen regulären Unterricht in Spanisch an einer der zahlreichen Schulen in unserer Stadt. Lediglich eine Arbeitsgemeinschaft (AG) wurde bei uns am Gymnasium angeboten, was ich auch gerne annahm und diese AG dann auch besucht habe, weil ich schon früher an der spanischen Sprache einen Narren gefunden habe.
Insofern hat mich die Antwort gestern nicht verwundert. Mich hat sogar eher verwundert, dass Spanisch wohl inzwischen doch, zwar wie geschrieben noch nicht sehr häufig, aber dennoch an deutschen Schulen gelehrt wird. Hätte es das zu meiner Schulzeit gegeben, hätte ich vermutlich statt Latein wohl Spanisch gewählt .
Mich würde nun interessieren, ob an eurer Schule Spanisch unterrichtet wird oder ob ihr Schulen mit Spanischkursen kennt. Gibt es diese Kurse oder diesen Unterricht schon länger oder ist das Fach Spanisch bei euch relativ neu an der Schule? Dabei soll es mir um "normale" Schulen wie Haupt- Realschule und Gymnasium gehen, nicht um irgendwelche Fach- oder Berufsschulen, wo man Spanisch dann doch häufiger findet. Habt ihr vielleicht selber Spanisch in der Schule oder würdet Spanisch wählen, wenn ihr es hättet? Für welche Sprache würdet ihr es eintauschen, wenn ihr könntet?
Bei uns gibt es Spanisch schon seit längerem als Wahlpflichtgegenstand. Man kann Spanisch also für die 10. und 11. Schulstufe wählen. Seit einem Jahr ersetzt Spanisch nun aber generell den Französischunterricht, da dies stark gewünscht wurde. Der gymnasiale Zweig unseres Gymnasiums hat nun also bereits ab der 3. Klasse (bzw. siebten Schulstufe) und der reale Zweig ab der 9. Schulstufe Spanisch (wobei der reale Zweig zwischen Spanisch und Latein wählen darf. Anmerkung: Das Realgymnasium in Österreich ist nicht mit der deutschen Realschule vergleichbar).
Ich wählte damals Latein. Da ich damals nur Französisch als Alternative hatte, bin ich mit meiner Wahl auch heute noch zufrieden. Jedoch bereue ich es, keine weitere Sprache als Wahlpflichtgegenstand gewählt zu haben. Ich würde extrem gerne Russisch oder Spanisch lernen, beides wird bei uns angeboten. Ich wählte jedoch Physik und Chemie. Zwar sind diese Wahlpflichtgegenstände auch sehr interessant, jedoch ist ein Sprachenkurs doch etwas anderes. Eine Sprache kann man eben nicht so einfach selbst erlernen.
Zu Zeiten meiner Mutter wurde noch Latein als dritte Fremdsprache angeboten. Als ich selber in die höhere Schule ging, hatten wir soviel ich weiß Spanisch und Italienisch zur Auswahl.
Ich hätte gerne eine der beiden Sprachen erlernt, hatte aber schon so viel in der Schule zu lernen, dass ich keine Zeit für zusätzliche Stunden in der Schule übrig hatte. Ich bereue es, denn es heißt, spanisch wäre eine leichte Sprache und wie ich finde, ist es auch eine schöne Sprache, ebenso wie italienisch natürlich.
Wir hatten nur französisch vor 20 Jahren in der Schule und das war schon ein Highlight. Wie bereits bei einem anderen Thema berichtet, ist es vor allem am Gymnasium normal, dass auch Spanisch unterrichtet wird. Auf der regulären Schule, Realschule, kommt das weniger vor. Du musst auch bedenken, dass Du immer einen Lehrer finden musst, der diese Sprache perfekt beherrscht. Ich hätte aber nicht gedacht, dass es Spanisch ist, welches am wenigsten unterrichtet wird, wo es doch eine Weltsprache ist. Ich hätte mehr auf italienisch getippt.
Vor 20 Jahren gab es an unserem Gymnasium nur regulär französisch und Latein (natürlich neben englisch) als Fremdsprache. Zusätzlich gab es noch die Möglichkeit, bei einem Lehrer als Wahlfach Russisch zu belegen und bei einem Lehrer Altgriechisch. Das war aber an die beiden Lehrer gebunden und fiel weg, als die Lehrer nicht mehr unterrichteten.
An dem Gymnasium, welches ich zur Zeit noch besuche, wird Spanisch ebenfalls unterrichtet und zwar im Rahmen des Profilunterrichts ab der 8. Klasse. Wer sich also für das sprachliche Profil entscheidet, lernt von da an Spanisch bis zur 10. Klasse. In der Oberstufe ist es ebenfalls möglich, Spanisch weiterzuführen als Substitutionskurs, das heißt man kann entweder Geographie oder Gemeinschaftskunde damit ersetzen.
Allerdings stehen die Chancen nicht gut, dass der Kurs zustande kommt, da die Mindestteilnehmerzahl bei 10 Schülern liegt und wenn schon das sprachliche Profil gerade mal auf ca. 15 Schüler kommt, klappt es selten, dass in der Oberstufe Spanisch weiter unterrichtet werden kann.
Ich gehe derzeit auf eine staatliche Realschule, wo wir kein Spanisch haben. Bei uns wird nur Deutsch, Englisch und Französisch unterrichtet, soweit ich informiert bin. Ich denke, mir würde Spanisch nicht so zusagen, nichts gegen die Sprache, aber ich lerne dann doch lieber effektiver Englisch, weil ich der Meinung bin, dass Englisch später wichtiger sein wird. In Der Schule lernt man ja nur das "Standardenglisch" - ein Kurs zur Fortbildung auf der Schule wäre eigentlich eine tolle Sache.
Da könnte man sich bestimmten Akzenten richten, beispielsweise amerikanisch-englisch, was mich schon immer sehr interessiert hat. Ansonsten wird am Gymnasium nebenan soweit ich weiß Spanisch unterrichtet, sogar auch Italienisch. Ich kenne jetzt aber auch nicht viele Realschulen, wo man Spanisch erlernen könnte, zumindest nicht im Umkreis von uns.
Ich besuche ein Gymnasium und es wird auch Spanisch angeboten, allerdings interessiere ich mich nicht für diese Sprache und habe sie auch nicht gewählt. Da ich seit drei Jahren Französisch habe, mache ich diese Sprache weiter. Mir ist es lieber, dass ich wenige Sprachen überdurchschnittlich gut beherrsche und nicht von vielen Sprachen ein bisschen.
Französisch finde ich persönlich okay, aber mir gefallen Nord- und Osteuropäische Sprachen einfach besser. Woran das liegt, weiß ich nicht. Aber besonders Finnisch und Schwedisch haben es mir angetan, wobei Finnisch zu den finnisch-ugrischen Sprachen gehört.
Mir hat jemand erzählt, dass Spanisch (zu mindestens von der Grammatik) einfacher zu lernen sei als Französisch. Die Erfahrung habe ich aber nicht gemacht. Wenn ich eine dritte Fremdsprache wählen würde, würde ich wahrscheinlich lieber Spanisch als Latein wählen, da Latein sehr schwierig ist.
Ich habe vor genau 11 Jahren Abitur gemacht und an unserem Gymnasium wurde auch Spanisch angeboten, allerdings erst ab der Oberstufe. Das Ganze erfolgte dann auch auf freiwilliger Basis, aber ich habe das damals gerne angenommen, da mich die Sprache immer schon interessiert hatte. So hatte ich neben Französisch, Englisch und Latein eben auch noch Spanisch. Das war damals ganz schön viel, aber ich habe es nicht bereut, da mir das Fach echt Spaß gemacht hat. Ich habe Spanisch dann auch als Grundkurs behalten und Französisch und Latein abgewählt. Ich musste dafür aber Nachmittagsunterricht in Kauf nehmen (oft die 9. und 10. Stunde) und das hat die meisten auch davon abgeschreckt, Spanisch zu wählen.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich auf jeden Fall Spanisch als zweite Fremdsprache gewählt hätte, wenn ich mir das hätte aussuchen können. Ich fand, dass Spanisch auch viel einfacher zu lernen war als Französisch, aber das ist ein rein persönliches Empfinden und es gibt bestimmt auch viele, die das ganz anders sehen. Mittlerweile gibt es an meiner Schule auch die Möglichkeit, zwischen Latein und Spanisch als dritter Fremdsprache zu wählen. Damals war das noch nicht der Fall, da musste man Latein nehmen. Latein hat mir eigentlich am wenigsten gebracht und ich habe das Fach auch gehasst, deshalb würde ich mich auf jeden Fall für Spanisch entscheiden. Leider ist nicht mehr allzu viel hängengeblieben, aber ich habe auf jeden Fall vor, im nächsten Jahr zusammen mit einer Freundin einen Auffrischungskurs zu besuchen. Die Sprache ist einfach wunderschön, wie ich finde.
Die Antwort wundert mich ehrlich gesagt. Ich hätte jetzt spontan gedacht, dass Latein mittlerweile am wenigsten unterrichtet wird.
An meinem Gymnasium gibt es seit ungefähr 6 Jahren auch Spanischunterricht. Bis voriges Jahr war es so, dass man Spanisch erst ab der 10. bekommen hat. Man konnte dafür Latein oder Englisch abwählen. In meinem Jahrgang haben sich gut 80% für Spanisch entschieden und die allermeisten haben dafür Latein abgewählt. Englisch nicht weiter gemacht haben nur wenige. In der Oberstufe ist, wie die Jahre davor auch, kein Lateinkurs mehr zusammen gekommen.
Bei uns kann man sich in der 5. entweder für Englisch oder Latein entscheiden. Wenn man Latein wählt, bekommt man in der 6. Klasse automatisch Englisch. Wählt man Englisch, so kann man sich in der 6. zwischen Französisch und Latein entscheiden. Mit der Wahl von Französisch ist man dann schon auf dem mathematischen Zweig. Nimmt man dagegen Latein kann man in der 8. Klasse noch mal zwischen Französisch (und damit dem sprachlichen Zweig) und dem mathematischen Zweig wählen. In der 10. kann man dann eben Englisch oder Latein durch Spanisch ersetzen. Französisch kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht ersetzen, auch wenn man es schon seit der 6. Klasse gelernt hat.
Seit diesem Schuljahr gibt es für die 5.Klässler auch noch eine weitere Alternative. Sie können in der 5. Englisch wählen, in der 6. Französisch und dann in der 8. schon Spanisch. Das wäre meine Wunschkombination gewesen, aber die gab es leider noch nicht, als ich in die Schule gekommen bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199231.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege