Wird an eurer Schule Spanisch unterrichtet?

vom 13.10.2012, 16:17 Uhr

Auf meiner Schule ist Spanisch unterrichtet worden, doch es gab nur zwei Lehrerinnen. Das hatte zur Folge, dass nur 30 Schüler (größer darf eine Klasse ja nicht sein) in Spanisch als dritte Fremdsprache unterrichtet werden konnten ab der neunten Klasse. Man könnte ja meinen, dass die meisten Schüler ohnehin nicht besonders scharf darauf waren, neben Englisch und Französisch bzw. Latein noch eine weitere Sprache zu lernen. Tatsächlich meldeten sich aber über 60 Schüler für Spanisch an, sodass am Ende das Los entschied. Ich rutschte auch mit rein und lernte dann zwei Jahre Spanisch. Leider musste ich es anschließend wieder abwählen, da ich in der elften Klasse in die Profiloberstufe kam, wo ich im gesellschaftswissenschaftlichen Profil nur zwei Fremdsprachen haben konnte.

Dass es mit Spanisch so ein Problem an unserer Schule gab und es generell noch wenig angeboten wird an deutschen Schulen, finde ich schade, da ich spanisch erstens schöner finde als Französisch und es auch immer mehr an Bedeutung gewinnt. Ich denke, dass es heutzutage eher von Vorteil ist, Spanisch zu beherrschen als Französisch, woran sich die Schulen in Deutschland anpassen sollten.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bin zwar nicht mehr auf der Schule, aber zu meiner Zeit wurden auf meinem Gymnasium viele Sprachen angeboten, nicht nur die Standartsprachen Englisch, Französisch, Latein. Wir hatten damals zwei große, ausgeprägte Fachbereiche, die durch Unterstützungsgelder ernährt wurden, diese waren naturwissenschaftlicher und altsprachlicher Natur. Folglich gab es zwei Klassen mit Latein als erster Fremdsprache, Englisch als zweiter und zwei Klassen mit Englisch als erster Fremdsprache und Latein als zweiter. Darüber hinaus hatte man die Wahl, in der 9. Klasse aus Französisch, Italienisch und Alt-Griechisch zu wählen.

Ich entschied mich damals nach Latein und Englisch zu Alt-Griechisch und in der 11. Klasse noch einmal zu einem Exkurs in das Französische. Spanisch wurde nicht als Unterricht angeboten, sondern genau wie Mandarin, Japanisch, Russisch, Portugiesisch und Niederländisch nur als AG, also Arbeitsgemeinschaft, die man freiwillig in Kursen nach der Schule absolvieren konnte. Man bekam keine Noten und hatte keine Anwesenheitspflicht, auch konnte man sie in keinster Weise in das Zeugnis einbringen. Damals war das noch anders, inzwischen ist es meiner Meinung nach möglich, spanisch zu wählen, zu meinen Zeiten war es das noch nicht.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine Schulzeit ist nun schon einige Jahre her, und ich bin auf eine verhältnismäßig kleine Schule gegangen. Es hab bei uns im Schulzweig nur die Möglichkeit, entweder Französisch oder Werkunterricht als Wahlpflichtfach zu nehmen. Ich hatte mich dann für die zweite Fremdsprache, eben Französisch, entschieden, aber Spanisch wurde damals auf der Schule nicht angeboten. Wie es jetzt dort ist, ist mir nicht bekannt, aber mich erstaunt es ehrlich gesagt, dass scheinbar wirklich Spanisch am wenigsten unterrichtet wird. Denn ich hätte jetzt eher mit Latein gerechnet, zumal es nur auf den Gymnasien unterrichtet wird beziehungsweise auf dem gymnasialen Zweig einer Gesamtschule, oder?

Im hiesigen Gymnasium kann man übrigens in der Oberstufe Spanisch als Kurs wählen, was auch jemand aus meinem Umfeld getan hat. Es scheint wohl ein gewisses Umdenken zu geben, auch, wenn ich nicht für alle Schulen/ Gymnasien sprechen kann.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Bei uns an der Schule hat es zwar unter anderem auch eine Italienisch AG gegeben, aber Spanisch wurde leider überhaupt nicht unterrichtet, weder fest als zweite oder dritte Fremdsprache, noch als eine Arbeitsgemeinschaft. Das fand ich ziemlich schade, denn ich hätte zu meiner Schulzeit sehr gerne Spanisch gelernt und ich habe es nur mit Hilfe von einem Reisesprachkurs auf Cd ein wenig lernen können, aber das ist ja kaum vergleichbar mit richtigem Unterricht, bei dem man die neue Sprache auch wirklich sprechen und anwenden muss.

Es war aber bei uns so, dass es einfach keinen Lehrer gegeben hat, der Spanisch gesprochen hat und erst recht keinen, der aufgrund seines Studiums dazu qualifiziert gewesen wäre, Spanisch als Unterrichtsfach zu unterrichten. Wir sind eben ein humanistisch ausgerichtetes Gymnasium gewesen und hatten viele Latein-Lehrer, auf die anderen Sprachen wurde nicht sehr viel Wert gelegt.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge