Wie CD's sicher zerstören / entsorgen? (Ohne Schredder)
Ich hatte ja den Thread (Wichtige Dokumente ohne Schredder vernichten?) geöffnet. Jetzt habe ich jedoch auch CDs zuhause liegen, die ich ich aber leider nicht mit einem Schredder vernichten kann, weil er diese nicht zerstören kann. Ich habe früher meine CD's immer mit einer Schere zerschnitten, es war sicher, ja, aber nicht ganz ungefährlich, da dabei auch Splitter umherflogen. Auf den CD's sind auch wichtige Daten drauf, die ich gerne nicht so auf den Müll werfen würde, herunterrunterlöschen kann man sie ja nicht mehr, da sie fest beschrieben sind.
Ich suche also nach einer Möglichkeit meine Datenträger sicher zu vernichten, ohne dafür einen Schredder zu verwenden. Es sollte auch nicht so gefährlich sein (Also nicht verbrennen oder ähnliches). Wie macht ihr das mit euren CD's? Habt ihr irgendwelche speziellen Tipps für mich?
Ich nehme eine Schere und kratze einmal kräftig über die Oberseite der CD, sprich die Seite, auf die man häufig auch mal einen Text anbringt. Bisher hat keine CD diese Prozedur überlebt und ich habe sie dann einfach weggeschmissen. Ein Ratzer genügt, damit die CD nicht mehr abgespielt werden kann. Auch macht diese Art der Zerstörung tierisch Spaß und ich versuche immer mal wieder Muster in die CD zu ritzen. Nur auf den Staub, der sich hierbei entwickelt, sollte man etwas aufpassen.
Ich würde dir auch raten, die CDs mit einem spitzen Gegenstand wie einer Schere oder einem Schraubenzieher zu verkratzen. So ist sie dann ja auch unbrauchbar und es kommt niemand mehr so einfach an die Daten ran. Sonst könntest du sie auch zerschneiden, aber das ist sicherlich kraft und zeitaufwendig.
Ich mache mir da überhaupt keine Gedanken, weil ich die CDs inmitten stinkender Abfälle in den Müll werfe. Ich halte es für ausgeschlossen, dass jemand meine Müllbeutel aufmacht, um nach CDs zu suchen. In der Müllverbrennungsanlage werden sie ja eh vernichtet. Für große Firmen ist das natürlich etwas anderes, aber wer soll denn mit meinen Daten etwas anfangen können oder wollen? Selbst wenn Kontodaten oder Fotos oder Adressen anderer Leute drauf sind, wen interessiert das? Bevor jemand meinen Müll durchsucht, klaut eher ein Dieb meinen Laptop. Aber ansonsten, einfach zerkratzen.
Wenn Du nur Deine privaten CDs mit Deinen privaten Daten zerstören willst und nicht rein zufällig eine sehr prominente Person bist, deren Müll regelmäßig durchstöbert wird und wo alle Schnipsel wieder zusammengesetzt werden auf der Suche nach Geheimnissen, dann würde ich mich damit zufrieden geben, einerseits die Oberfläche der CD zu zerstören und andererseits dann vielleicht noch die CD selbst.
Die Oberfläche kann man z.B. mit einem Teppichmesser mehrmals tief einritzen. Oder eine Stahlbürste sollte sich auch sehr gut eignen, die CD mit normalen Mitteln nicht mehr auslesen zu können. Ob ein neuer Putzschwamm schon reicht, wage ich zu bezweifeln. Und dann würde ich die CDs in eine Plastiktüte geben und noch einmal mit dem Hammer bearbeiten und möglichst zerbrechen. Die Tüte sollte vor Splittern schützen.
Ich denke, damit ist Otto Normalverbraucher schon recht gut bedient. Wer dann sich so viel Mühe gibt, alles wieder zu reparieren und zusammen zu setzen, bekommt Deine Daten eh auch anders heraus. Da dürften die CDs dann Deine geringste Sorge sein.
Handelt es sich um CDs, die mit Deinem Gewerbe zu tun haben, dann gibt es die Möglichkeit der professionellen Datenvernichtung. Diese ist für den Privatgebrauch meistens viel zu kostspielig.
Wenn ich DVDs (oder CDs) zerstören will, stecke ich die DVD immer in eine Tüte, und zerbreche sie dann von außen (mit der Tüte außenrum verletzt man sich nicht). Das kann je nach DVD schon recht schwer sein, weil DVDs eigentlich ziemlich biegsam sind, aber wenn sie dann zerbrochen sind, sind die Daten recht sicher unbrauchbar und man kann, im Gegensatz zum Zerkratzen der DVD, auch keine Datenreste oder "halbe" Daten mehr auslesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199225.html