Werte im Messgerät oder in die Pumpe eingeben, oder beides?
Im Moment habe ich ein kleines Problem mit meiner Insulinpumpentherapie. Durch meine neue Pumpe ist es mir möglich, auch direkt in der Insulinpumpe gemessene Werte einzugeben und darin so etwas wie ein Tagebuch u führen- Ähnlich verhält es sich hier auch mit dem Blutzuckermessgerät. Dort trage ich bereits, seitdem ich das Messgerät verwende, eben alles ein, was so an sich erwünscht ist und benötigt wird, um einen Überblick zu bekommen. Da es mir nun möglich ist, beide Geräte zu verwenden, wäre es sicherlich sinnvoll, auch beide Geräte zu verwenden.
Der Nachteil bei der Pumpe ist, dass ich dort keine nachträglichen Angaben tätigen kann, sondern nur Momentaufnahmen abgeben kann. Bei dem Messgerät hingegen ist es so, dass ich vom aktuellem Tag und auch vom Vortag Werte noch eingeben kann, die ich getätigt habe, also Insulinabgaben und Essensaufnahmen. Des weiteren lässt sich das Blutzuckermessgerät durch eine Direktverbindung mit dem Rechner auslesen und man erhält chice Grafiken. Die Pumpe hingegen benötigt besondere Software und als Hardware einen Stick, den ich noch nicht habe.
Ich befürchte, nehme ich beides in Anspruch, also Eingaben in das Blutzuckermessgerät und in die Pumpe, ich doppelte Einträge machen, die sich nicht mehr bearbeiten lassen oder dass ich etwas vergesse. Zudem sollte ich an sich auch noch zusätzlich alles aufschreiben, um einen kompletten Überblick zu haben. Wenn ich jedoch schon die neuen Techniken habe, möchte ich sie in erster Linie nutzen, insbesondere für unterwegs ist es so perfekt.
Die Frage ist, wie ich es mit meinem leicht chaotischen Faktor schaffe, die Geräte auch wirklich als Tagebuch zu verwenden und wie ich dabei am besten vorgehen kann. Klar sollte ich mich daran gewöhnen, die Angaben auch direkt zu tätigen, ist bei mir aber nicht immer machbar. Habt Ihr Ideen, wie ich mein Problem am besten lösen kann oder auch, wie Ihr dabei vorgehen würdet?
Die Frage ist doch, warum du überhaupt beides nutzen willst. Nur, weil es möglich ist? Du sagst, es sei sinnvoll, aber in deinen Argumentationen sehe ich keinen einzigen Punkt, der diese Sinnhaftigkeit hervorhebt. Du hältst dich selbst für zu undiszipliniert, um drei verschiedene Wege der Dokumentation mit Pumpe, Messgerät und analogem Büchlein zu beschreiten, was absolut nachvollziehbar ist, eine Buchführung alleine ist nervig und anstrengend genug. Das ganze gleich dreifach durch zu exerzieren, ist wohl eher etwas für Berufs-Diabetiker.
Nur weil deine Pumpe diese Möglichkeit bietet, musst du sie ja nicht nutzen, man muss sich am Ende auch nicht zum Sklaven der Technik machen, schließlich nutzt man ja auch nicht bei jedem anderen Gerät, was man so hat, jede Möglichkeit, die es theoretisch gäbe und deiner Schilderung nach, kann man mit den alleinigen nackten Werten ohne weitere Angaben doch ohnehin nicht soviel anfangen. Wäre das nicht einfach eine dreifache Arbeit, die man am Ende hat ohne jeglichen Mehrwert?
Ich würde daher die Pumpen-Dokumentation gar nicht erst in Erwägung ziehen und es bei dem profanen Tagebuch und dem Messgerät mit der Möglichkeit des Auslesens belassen, das sind mehr als genug Werte und Dokumentationen. Die Pumpe kannst du ja als tägliche Gedächtnis-Stütze nutzen, wenn du mal im Gerät oder Tagebuch etwas nachzutragen hast.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199224.html