Aufgeribbelter Hosensaum - Vorstellungsgespräch

vom 13.10.2012, 12:40 Uhr

Frau A hat am Montag ein Vorstellungsgespräch und an sich zieht Frau A immer das gleiche Kleidungsstück an. Inzwischen hat aber Frau mal in ihrem Kleiderschrank geschaut und eine nette Hose gefunden, die recht seriös wirkt. Das Problem an der Hose ist, dass der Hosensaum ein wenig aufgeribbelt ist, da die wenigen Male, bei denen die Hose getragen wurde, der Hosensaum auf dem Fußboden geschliffen ist. Abgesehen davon ist die Hose vollkommen okay und Frau A würde sie daher gern zu dem Gespräch am Montag anziehen.

Ist es je nach Position in Ordnung, wenn man mit einer solchen Hose aufläuft oder sollte man besser nach einer Alternative schauen, bei der der Hosensaum vollkommen in Ordnung ist?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder? Natürlich sollte man zu einem Vorstellungsgespräch mit einer Hose gehen, die nicht kaputt ist. Selbst, wenn man sich als Reinigungskraft bewirbt wäre ein gepflegtes Äußeres doch wohl selbstverständlich und zu einem gepflegten Äußeren gehört für mich auch eine Hose, die nicht kaputt ist und ein aufgeribbelter Hosensaum ist für mich ein absolutes "no go" für ein Vorstellungsgespräch.

Ich bin zwar noch in der Schule und habe noch kein Vorstellungsgespräch hinter mir, aber die Frage finde ich dennoch ein wenig komisch. Ich verstehe nicht, wie man auf die Idee kommt, dass man so eine Hose zu einem Vorstellungsgespräch anziehen kann.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich würde auch ganz klar nach einer Alternative suchen. Es macht absolut keinen guten Eindruck mit einer kaputten Hose zu einem Vorstellungsgespräch zu erscheinen. Ich fände es sehr merkwürdig, wenn jemand mir diese Frage stellt aus meinem Bekanntenkreis und würde dann schon dazu raten eine andere Hose zu tragen. A sollte sehen, dass sie eine andere Hose anzieht. Es macht, egal, um welchen Job es sich handelt, keinen guten Eindruck.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde auch mit keiner kaputten Hose zu einem Vorstellungsgespräch gehen. Man weiß ja nicht, wie man steht oder sitzt. Selbst wenn der Makel an einer unauffälligen Stelle ist, kann man das Pech haben, dass diese Stelle genau im Blickfeld ist. Außerdem ist man wahrscheinlich nicht so locker, weil man immer versucht, diese Stelle unsichtbar zu halten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Eine Hose, die unten aufgeribbelt ist, ist eine beschädigte Hose, eine kaputte Hose. Wenn ich ein Bewerbungsgespräch führe und es kommt jemand in einer kaputten Hose, dann wirkt das auf mich schmuddelig und ich habe schon beim ersten Blick auf den Bewerber ein negatives Gefühl und eine negative Einstellung.

Es ist daher auch kein Argument in seiner Lieblingshose oder seinem Lieblingspullover zu einem Bewerbungsgespräch zu erscheinen oder in der Kleidung, die man alltäglich an hat. Man sollte sich zwar nicht verstellen, aber man sollte einen ordentlichen und gepflegten Eindruck machen, da das von Respekt zollt und sich derjenige, der das Bewerbungsgespräch führt vermutlich auch nicht anzieht wie jemand, der seine Hose gerade in einer Mülltonne gefunden hat. Zieh also lieber Sachen an, die ordentlich wirken und nichts, was dir gefällt, aber schon die ein oder andere Macke hat, das kommt mit Sicherheit nicht gut an.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe mal an einem Bewerbungstraining teilgenommen und dort wurde uns gesagt, dass gerade solche aufgelaufenen Hosensäume ganz schlimm und ein absolutes No-Go sind. Wenn ich die Hose unbedingt tragen wollte und sie sonst wirklich noch gut aussieht, würde ich halt schauen, dass ich sie unten ein bisschen umnähe, denn wenn man auf eine Hose beim Laufen drauftritt, ist sie ja eigentlich sowieso zu lang.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Für mich kann diese Hose nicht okay sein, eben weil sie einen aufgeribbelten Hosensaum hat. Wie kann jemand auch nur ansatzweise daran denken, zu einem Vorstellungsgespräch solch eine Hose anzuziehen? Das ist ja fast schon eine Beleidigung des Arbeitgebers. Der könnte es so auslegen, dass er es nicht wert ist, sich mit ganzer und sauberer Kleidung bei ihm vorzustellen. Wäre Frau A so zu mir gekommen, hätte sie den Job garantiert nicht bekommen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Entschuldigung, aber meint Ihr wirklich, dass der Hosensaum so offensichtlich und so extrem aufgeribbelt ist? Habt Ihr diese Meinung auch, wenn Ihr Euch zu einem Geschäftstermin trefft, was weiß ich, weil ein Gespräch mit dem Versicherungsmann ansteht oder weil in der Bank etwas besprochen wird, und derjenige, der Euch dann gegenüber sitzt, hat eine solche Hose an? Es handelt sich lediglich um eine kleine Fehlhaltung der Hose und weder um eine Hose, die aus dem Altkleidersack gezogen wurde noch um eine Hose, die grundsätzlich ungepflegt aussieht oder stinkt. Werft Ihr solche Hosen generell weg? Denn genau solche leicht aufgeribbelten Hosen habe ich dort bereits gesehen, und mir nichts weiter gedacht, einfach, weil es sich auch im Berufsleben nicht vermeiden lässt, dass der Hosensaum nicht immer stabil bleibt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich hätte jetzt eine etwas abweichende Meinung als meine Vorredner, denn bei mir käme es darauf an, wie stark beschädigt die Hose wirklich ist. Wäre sie komplett aufgeribbelt und würden Fetzen heraushängen, dann würde ich auch sagen, dass man eine solche Hose vielleicht besser nicht zu einem Vorstellungsgespräch anziehen sollte. Ob man sie dann hinterher, wenn man den Job bekommen hat, bei der Arbeit trägt, hängt davon ab, wo man sich bewirbt.

Ist der Hosensaum jedoch nur ein wenig aufgeribbelt, so wie ich es in diesem Fall verstanden habe, dann hätte ich nun gesagt, dass es nichts ausmachen sollte, wenn man sich mit dieser Hose irgendwo bewirbt.

@Steph: Ich glaube nicht, dass die anderen gemeint haben, dass sie die Hose dann gar nicht mehr anziehen würden. Ich denke, das hast du vielleicht falsch verstanden. Ich glaube ihnen ging es wirklich nur um diese eine einzige Situation des Vorstellungsgespräches. Was man dann hinterher bei der Arbeit anzieht, ist dann sicherlich wieder etwas anderes.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke, dass wenn der Chef oder die Chefin sieht, dass das Potenzial vorhanden ist, es nicht von der Kleidung abhängig gemacht wird oder nicht. Bei Jobs mit Kleidervorschrift wird die betreffende Person aber sehr wahrscheinlich darauf hingewiesen, dass sie diese zum einhalten hat.

Es stimmt schon, dass viele Chefs aufs Äußere gehen, allerdings würde ich selber, wenn ich in dieser Position wäre, schon jemanden, der fleißig ist und seine Arbeit gut macht und eine Jogginghose trägt, jemandem vorziehen, dem sein Ruf vorauseilt, dass er faul ist, obwohl er im geschniegelten Anzug vor mir steht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »