Welcher Boden eignet sich für einen Hundeauslauf?

vom 13.10.2012, 12:10 Uhr

Wir haben derzeit einen Teppichboden in unserem Hundeauslauf in einem Art kleinem Hundezimmer im Haus. Dort ist eben das "Zuhause" des Hundes, mit Futter, Schlafplatz und allem - er hält sich dort also auch immer lange auf. Wenn er dann draußen im Hof ist, ist es oft so, dass er je nach Wetterlage etwas dreckig ist und Dreck mit in seinen Auslauf schleppt. Der Teppichboden ist demnach schon etwas beschädigt und besonders fleckig, weil der Dreck schwer abzubekommen ist.

Leider haben wir damals, als wir das eingebaut haben nicht genau darüber nachgedacht und wollten das eventuell jetzt mal wechseln. Weiß einer, was sich eignet, für einen Boden in so einem Raum? Er soll einiges aushalten, leicht zu pflegen sein und wenn möglich auch preiswert sein. Es war also Teppichboden, darunter war nichts, also kein Teppich der einfach über Holz gelegt wurde, nein. Wer hat Erfahrung mit verschiedenen Materialien?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Was ich an Eurer Stelle machen würde, wäre PVC. Das kann gut sauber gemacht werden. Für das Wohlbefinden würde ich dann kleine Läufer hinlegen, sodass es nicht so kalt am Fußboden ist. Wenn Du Laminat nimmst und mal etwas daneben geht, geht es in die Ritzen rein und kann aufquellen. Darüber hinaus ist PVC auch recht günstig, sodass er oft ausgewechselt werden kann.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Am einfachsten und preiswertesten ist sicherlich PVC Boden. Ansonsten blieben noch Fliesen, die auch pflegeleicht sind. Aber diese kosten natürlich einiges mehr und müssen ja auch verlegt werden. Ich würde aber über PVC oder Fliesen auf jeden Fall auch noch eine Decke legen, auf die sich der Hund dann legen kann. Sonst ist der Boden sicherlich zu kalt und gar nicht gemütlich für einen Hund.

Mein Hund ist auch oft schmutzig, wenn wir von draußen wieder rein kommen. Dafür habe ich immer extra ein altes Handtuch im Flur liegen, mit dem ich ihm dann den Bauch und die Pfoten abtrockne. So verhinderst du auch schon mal den gröbsten Dreck in der Wohnung.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge