Guckt ihr im Bus Videos?

vom 13.10.2012, 10:03 Uhr

Ich fahre jeden Tag mit dem Bus zur Schule und natürlich auch mit dem Bus wieder nach Hause. Ich lebe in der Türkei und hier ist es oft leider so, dass die Busse sehr voll sind. Also man hat wirklich kaum Platz sich zu bewegen und man steht ganz eng aneinander. Das ist manchmal schon echt nervig, weil es sehr heiß ist, man natürlich schwitzt und dann ist es im Bus einfach nur unangenehm.

Immer wenn ich Morgens zur Schule fahre, ist auch so ein Junge im Bus, der auf meine Schule geht. Er ist neu aus Deutschland gekommen und kennt sich noch nicht so mit der Türkei aus. Er ist immer jemand, der im Bus stehen muss, weil er einfach zu spät kommt und kein Sitzplatz mehr frei ist. Er steht dann immer am stehen und hält sich an einer Stange fest. In der anderen Hand hat er sein Smartphone und guckt sich ein Video von Youtube an. In den Ohren hat er seine Kopfhörer. Dadurch, dass er sich voll auf das Video konzentriert, bekommt er gar nichts mit, was um ihn herum passiert. Er bleibt einfach nur stehen, läuft nicht weiter wenn etwas frei wird oder lässt die Leute auch nicht aussteigen. Die Türken sind dann welche, die sehr schnell etwas sagen und das machen vorallem die älteren Menschen. Er wurde auch schon oft deswegen angesprochen, aber ihn interessiert das irgendwie nicht.

Ich finde so etwas irgendwie nur respektlos und auch irgendwie blöd. Ich würde so etwas nie machen und wenn ich es machen würde, dann nur wenn ich einen Sitzplatz habe. Was sagt ihr dazu? Denkt ihr auch, dass der Junge etwas falsch macht?

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es auch nicht richtig, wenn Leute sich so verhalten, wie von dir geschildert. Ich als Mensch, wo in Deutschland lebe kenne dieses Problem nur zu gut: Bei uns gibt es im Bus auch Leute, die auf ihren Handys, Tablets und sonstigen Dingen Videos und Filme anschauen. Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, wobei es aber dann nervig wird, wenn man die Umgebung um sich total vergisst, bei uns gab es auch schon den Fall, dass jemand seine Haltestelle deswegen verpasst hat.

Ich persönlich schaue im Bus keine Videos, weil es sich meiner Ansicht nach auch überhaupt nicht lohnt. Ich fahre 30 Minuten mit dem Bus, wenn ich mal etwas schaue, ja, dann ein kurzes Video auf YouTube oder ein Musikvideo, aber das war es auch schon wieder. Filme oder ähnliche längere Videos schaue ich mir, wenn überhaupt, Zuhause in aller Ruhe am Abend an. Im Bus höhere ich meistens nur Musik, und dann aber auch nur so laut, dass ich alles um mich gut mitbekomme.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bist du denn schon mal auf die Idee gekommen, ihm das zu sagen? du sagst doch selber, dass er neu ist und vielleicht sollte ihm das mal jemand sagen, der den Vergleich zwischen Deutschland und der Türkei kennt. Hier machen das recht viele Leute, man sieht sie nicht nur mit dem Smartphone in der Hand tippen, sie schauen sich auch Videos oder was auch immer an. Das stört ja nicht wirklich jemanden.

Ich finde es insgesamt auch aber auch schade, dass er nicht vielleicht sogar selber auf den Gedanken kommt und mal schaut, was seine Mitmenschen so machen. Und ich finde es auch unhöflich, wenn man Leute nicht vorbei lässt. Das er sich keinen Platz sucht, wenn etwas frei wird, dass ist ja sein Problem und sollte andere auch nicht unbedingt tangieren, aber wenn er andere Leute nicht vorbei lässt, sieht das schon wieder ein bisschen anders aus, finde ich.

Wie lange fahrt ihr denn mit dem Bus? Das man sich auf einer langen Fahrt vielleicht eine Beschäftigung sucht, finde ich aber normal. Wenn ich zum Beispiel jeden Tag eine halbe Stunde mit dem Zug oder mit dem Bus oder der Bahn fahren müsste, dann würde ich sicherlich auch lesen oder so.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich schaue schon zu hause nur sehr selten irgendwelche Videos und habe unterwegs gar nicht das Bedürfnis, ein Video bei Youtube oder auch einen Film anzuschauen. Ich habe auch viel lieber meine Ruhe als dass ich mir Ohrstöpsel in die Ohren stecke und irgendwelchen Dinge anhöre. Außerdem finde ich so ein Smartphone auch relativ klein und denke, dass es bessere Möglichkeiten gibt, einen Film oder eine Dokumentation anzuschauen. Abgesehen davon fahre ich auch nicht so oft mit dem Bus oder der Bahn und wenn doch, dann auch nicht so besonders lange und ich lese da dann auch lieber als Videos zu schauen. 

Ich musste in der Bahn auch schon häufiger stehen und habe dann trotzdem mein Buch genommen und gelesen. Im Grunde genommen ist das vergleichbar mit der Situation des Jungen, den du im Bus triffst. Ich kann von mir aber nicht sagen, dass ich mein Umfeld dabei komplett ausblende. Eigentlich wünsche ich mir, dass ich das könnte. Ich finde aber, dass man es doch mitbekommt, wenn man im Weg steht. Wenn jemand das nicht mitbekommt und dann weiterhin mitten im Weg stehen bleibt, finde ich das auch ziemlich rücksichtslos. Dass er sich nicht unbedingt hinsetzt, wenn etwas frei wird, kann ich schon verstehen. Ich stehe zum Beispiel auch lieber als neben fremden Leuten zu sitzen. Aber man sollte sich eben so hinstellen, dass man niemanden belästigt. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde das auch nicht gut und würde mich nicht so verhalten. Wenn man einen Sitzplatz hat, dann wäre das ja vollkommen ok, dann stört man ja niemanden. Im Stehen sollte man aber wirklich etwas Acht auf die anderen geben. Ich kenne es auch oft aus unseren Bussen. Die sind eigentlich nicht mal wirklich überfüllt, weil ich auf dem Land wohne und eigentlich nur Schulkinder mit dem Bus fahren, aber manchmal stehen da so Spezialisten rum, die Musik hören oder sonst irgendwas am Handy machen, die auch immer alle Ausgänge blockieren und die Leute nicht durchlassen. Furchtbar finde ich das.

» mangoshake » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Weg rumstehen ist keine Straftat und auch, wenn man das im Bus tut, ist das nicht verboten. Es ist aber natürlich auch nicht nett und zeugt nicht von großem Respekt. In meiner Ausbildungs- und Studienzeit habe ich auch oft in S- und U-Bahnen und Bussen Videos angeguckt, in den Techniken, Operationsverfahren oder andere Praktiken gezeigt und erläutert wurde. Doch ich hatte immer einen Sitzplatz oder, wenn nicht, dann habe ich mich irgendwo so an die Seite gestellt, dass ich niemand störe oder jemandem den Weg versperre, der rein oder raus möchte.

Die Frage deines Threads ist also nicht die eigentlich wichtige, denn, dass er im Bus einen Film guckt, ist nicht das Problem. Das Problem ist viel eher, dass er auf nichts und niemanden achtet und sich deshalb in der Öffentlichkeit nicht verhält, wie man es eigentlich machen sollte. Ich stehe gern für eine alte Frau auf, die sich hinsetzen will oder lasse sie in die Ecke, in der man sich besser hinsetzen kann. Das gehört sich so und wer das nicht tut, der sollte sich nicht wundern mal eine ordentliche Ansprache zu bekommen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde das Verhalten dieses Jungen auch nicht richtig. Ich bin der Meinung, dass man in einem Bus schon auf die Umgebung und die Mitmenschen achten sollte. Dass man sich ein Video auf dem Smartphone ansieht, sollte hier nicht das Problem sein, weil der Junge ja auch Kopfhörer verwendet und die Umgebung nicht mit dem Ton des Videos stört. Allerdings ist es nun nicht richtig, andere Fahrgäste nicht durchzulassen. Dass er sich keinen Sitzplatz sucht, wenn denn einer frei wird, kann man ihm nicht vorwerfen, finde ich, auch wenn er dann natürlich nicht mehr im Weg herumstehen würde.

Ich kann es also schon verstehen, dass sich die Menschen darüber aufregen, dass er sie nicht vorbei lässt, weil er so in sein Video versunken ist. Da du schreibst, dass er gerade erst aus Deutschland gekommen ist, weißt du denn, ob er die türkische Sprache gut versteht? Vielleicht versteht er einfach nicht, was die Menschen von ihm wollen, auch wenn es eigentlich noch so offensichtlich ist. Darum würde ich ihn an deiner Stelle einfach mal ansprechen und ihm sagen, dass es nicht so gut ankommt, dass er immer im Weg herum steht.

An der Reaktion kannst du ja dann erkennen, ob es ihm wirklich egal ist, dass er die anderen Fahrgäste teilweise stört, oder ob er einfach nur das Problem der anderen Fahrgäste nie verstanden hat, weil er vielleicht die Sprache nicht so gut versteht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Generell finde ich es ja nicht schlimm und sogar legitim, wenn sich Menschen die Zeit während des Busfahrens vertreiben wollen, damit sie schneller vorbei geht. Ich selbst muss zur Zeit viel mit dem Bus fahren und ich kann das gar nicht Leiden. Zur Ablenkung höre ich immer Musik über meine Kopfhörer. Deshalb macht es mir nichts aus, wenn andere Leute es genauso machen und Musik hören oder auch Videos schauen. Wenn ich Videos auf meinem Handy hätte, würde ich das eventuell auch machen.

Wenn es sich aber so verhält wie du schilderst, dass man dann nichts mehr um sich herum wahrnimmt und nicht auf andere Leute Rücksicht nimmt, die ebenfalls mit einem im Bus unterwegs sind, würde mich das auch stören. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich selbst im Bus mich so in eine Sache vertiefen könnte, dass ich nichts mehr mitbekomme. Und spätestens wenn mich jemand auf mein störendes Verhalten aufmerksam macht, würde ich mich schämen und darauf achten, dass ich niemanden mehr behindere oder störe.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als respektlos oder schlimm finde ich es nicht, wenn jemand auch im Bus irgendwelche Videos anschaut oder Musik hört. Andere stecken ihre Nase in ein Buch und bekommen dann auch nichts mehr von der Umgebung mit, die vielleicht aus dem Bus steigen oder in den Bus steigen möchte. Da hilft nichts anderes, als in Kontakt mit diesem Passagier zu treten und ihn doch darum zu bitten, ein wenig auf sein Umfeld und die anderen Passagiere zu achten. So mache ich es auch, wenn jemand in ein Buch vertieft ist oder er vor sich hin träumt, gar nicht sieht, was um ihn herum geschieht, da muss man nicht zwangsläufig ein Video schauen.

Ich selbst fahre kaum Bus und nur hin und wieder Bahn, und irgendwie muss man die Zeit auch umkriegen. Allerdings habe ich früher wesentlich mehr Zeit in den öffentlichen Verkehrsmitteln verbracht, wo ich dann zumindest Musik gehört habe. Aus eigener Erfahrung weiß ich daher, dass man manchmal einfach so dermaßen abgelenkt ist, und man dann einen Stupser benötigt, um wieder im Hier und Jetzt aufzuwachen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^