Starkbier nur wegen des Alkoholgehaltes trinken?

vom 12.10.2012, 21:42 Uhr

Ich habe neulich mal ein Starkbier bei einem Bekannten getrunken und ich muss sagen, dass ich eigentlich ganz gut Bier vertragen kann. Aber dieses Starkbier hat schon richtig reingehauen. ich habe mich dann gefragt, warum man dieses Bier überhaupt trinkt und mein Bekannter, den ich jahrelang nicht gesehen habe und vorige Woche wieder getroffen habe, meinte, dass er es trinkt, weil es mehr "Power" hat. Im Grunde ist es so, dass er es trinkt, weil er mit weniger Volumen die gleiche Wirkung hat.

Trinkt ihr auch Starkbier? Trinkt ihr es, weil es mehr Alkoholgehalt hat oder schmeckt es euch einfach besser als "normales" Bier? Warum denkt ihr wird Starkbier getrunken? Ist mein Bekannter ein Einzelfall, der das Bier wegen des Alkoholgehaltes trinkt?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke Starkbier ist eine gute Sache, wenn man schnell eine Wirkung des Alkohols spüren will. Mir ist es, wenn ich Alkohol trinke, nicht wichtig, möglichst voll zu sein und deswegen trinke ich nicht so gerne Starkbier, ich kenne aber viele, die lieber Starkbier trinken, weil der Abend dann günstiger ist. In meinen Augen ist es blöd, wenn man sich immer betrunken machen muss. Generell mag ich aber auch Bier nicht so. Ich trinke lieber einen Cocktail oder einen Whisky.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wer Starkbier nur wegen des Alkoholgehalts trinkt, ist ein Banause. Starkbier trinkt man zumindest in Bayern wegen des vorzüglichen Geschmacks. Warum sollte man ein alkoholischen Getränk nur wegen des Alkoholgehalts trinken? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Dann kann man sich gleich einen billigen Fusel reinschütten, Hauptsache Alkohol.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ganz ehrlich, dann solltest du ihm mal einen Vodka zu trinken geben, der hat einen noch höheren Alkoholgehalt. Oder gleich Stroh 80 und andere höchstprozentige Rumsorten. Einen Menschen der Alkohol nur aus dem Grund trinkt, dass er möglichst viel Alkohol aufnimmt, um lustig zu werden, verachte ich. Ich trinke nicht oft und auch nicht viel Alkohol, aber ab und an ein Glas guter Wein oder mal in gemütlicher Runde ein Whisky, ist schon etwas schönes, doch trinken wir, weil es uns gut schmeckt und nicht, um uns zu berauschen.

Ich kann Menschen nicht nachvollziehen, die Alkohol trinken nur des Alkohols wegen und das sogar offen zugeben können und es ihnen bewusst ist. An diesem Punkt beginnt für mich oft schon eine Alkoholkrankheit. Denn man kann Alkohol trinken, weil es einem schmeckt und man kann auch so viel davon trinken, dass man lustiger wird und vielleicht ein wenig angesäuselt ist, aber ein höherprozentiges Bier nur trinken, weil mehr Alkohol enthalten ist und nicht, weil es besser schmeckt - nein, Verachtung pur. Solche Menschen stehen ständig in den Schlagzeilen, weil sie auf ihren Suff mal wieder jemanden in einer Kneipe, Bar oder Club tätlich angegangen sind. Das soll keine Verallgemeinerung sein, aber dieser Typ Mensch begeht solche Taten und das sollte niemand gutheißen. Ich hätte schon ein langes Gespräch mit ihm geführt.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Viele trinken Starkbier nur wegen des Alkoholgehaltes und nicht wegen des Geschmacks. Ich persönlich trinke zwar kein Starkbier und vor allem eigentlich überhaupt gar kein Bier, aber mein Mann trinkt hin und wieder mal Bier. Er mag das Starkbier aber nicht.

Ich kenne ein paar Leute, die gerne Starkbier trinken und das nicht ­wegen dem Geschmack, sondern wirklich wegen des Alkohols. Aber ist es eigentlich nicht immer so, dass die Leute sich die alkoholischen Getränke rein ziehen, weil der Alkoholgehalt so hoch ist und nicht ­wegen dem Geschmack.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron