Mit welchen Zusatzkosten beim Grundstückskauf rechnen?
A und B möchten ein Grundstück kaufen. In ein paar Jahren wollen sie dort ihr Häuschen bauen. Aber erst einmal wollen sie sich ein Grundstück sichern, welches genau dort ist, wo sie sich ihr Traumhaus vorstellen. Das Grundstück wird angeboten von einem Makler.
Welche Kosten kommen auf A und B noch zu, wenn sie das Grundstück kaufen? Der Grundpreis von dem Grundstück wird ja nicht alles sein. Die Maklerkosten sind klar. Aber was müssen sie noch bezahlen und mit wie viel Prozent vom Grundstückspreis müssen sie rechnen, was noch drauf kommt?
Ich meine mich zu erinnern, dass man um die zehn Prozent dazu rechnen muss. Denn da kommen Kosten für den Notar, welche sich ja aus dem Kaufpreis berechnen. Dazu noch die Kosten vom Grundbuchamt für die Umschreibungen.
Dann kommt Vater Staat noch und stellt die Grunderwerbssteuer in Rechnung. Je nachdem wo das Grundstück ist, kommen da noch 3,5 beziehungsweise 4,5 Prozent an Kosten auf den Käufer zu. Und das darf man auch die laufenden Kosten nicht vergessen. Auch wenn man das Grundstück in dem Sinne nicht nutzt, fallen jährlich die Grundsteuern an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199197.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3670mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1261mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1305mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1740mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1424mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur