Welche Haustiere habt ihr und wie viel?

vom 12.04.2008, 00:56 Uhr

Mich würde mal interessieren ob ihr Haustiere habt. Wenn ja was für Haustiere, wieviele, und warum gerade diese Tierart etc.

Also ich bin mit Tieren aufgewachsen. Vorwiegend Hunde und Katzen. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal einen Hamster. Im Moment habe ich 4 Meerschweinchen die in einem schönen und großen (4m² ) Eigenbau leben. Ich habe vor 4 Jahren angefangen Meerschweinchen zu halten, zuerst nur 2 und nur in einem handelsüblichen Käfig. Wirklich entfalten konnten sie sich da nicht und irgendwie waren sie da auch ziemlich langweilige Zeitgenossen. Seitdem ich so viele habe und sie sehr viel Platz haben sind sie richtig aufgeblüht. Mittlerweile hören sie sogar auf ihre Namen. Und ich habe eine Katze.

Katzen sind definitv meine Lieblingstiere, sie haben meiner Meinung nach einen super Charakter. Sie tun was sie wollen und nicht das was wir von ihnen erwarten. Wenn sie schmusen, dann weiß ich, dass sie es aus eigenen Stücken tun. Einen Hund hätte ich später auch sehr gerne wieder.

Und nun erzählt mal ihr was ihr so Zuhause an Fellnasen und Gefieder habt.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe eine Katze, weil ich diese Tiere sehr schön finde und weil ich es toll finde, dass sie ihren eigenen Kopf haben.Einen Hund habe ich auch und zwar aus dem Grund, da ich einen Begleiter in allen Lebenslagen wollte, der mich auch von meiner Couch aufscheucht :wink: Ich habe auch ein Pferd. Das hab ich natürlich auch aus sportlichen Gründen gekauft.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wollte schon immer möglichst viele Haustiere haben und habe mittlerweile auch einen kleinen Zoo. :)
Früher war das etwas schwieriger, weil meine Eltern Haustiere nicht so gerne mögen. Trotzdem hatte ich auch als Kind schon einige Mäuse (zwischendurch auch Rennmäuse) und einen Hamster. Außerdem einen Wellensittich und zwei Aquarien mit vielen verschiedenen Fischen.

Für ein paar Jahre habe ich auch eine Griechische Landschildkröte gehalten. Die hatten wir damals aus "zweiter Hand" über den Zoohandel bekommen - die Tiere sind ja jetzt richtig teuer und müssen spezielle Herkunftsnachweise haben. Nach etwa acht Jahren haben wir die Schildkröte wieder abgegeben.

Als Jugendliche habe ich mehrere Ratten gehabt - bin sowieso ein großer Rattenfan. Aquarien hatte ich damals keine - die waren mir dann zu spießig.

Mittlerweile habe ich Terrarien mit verschiedenen Stab- und Gespenstschrecken und wieder mehrere Aquarien mit Fischen, Schnecken, Süßwasserkrebsen und Garnelen. Außerdem natürlich meine Meerschweinchen.

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben 8 Degus und 4 Meerschweinchen. Zu den Degus sind wir vor ca. 9 Jahren gekommen. Eigentlich wollten wir Ratten haben und dann haben wir uns über Degus informiert und haben uns 2 Degus angeschafft. Als dann nur noch ein Degu übrig war, weil einer gestorben ist, haben wir uns 8 kleine Degus dazugeholt. alles Männchen. Wir haben einen riesen Selbstbau gebaut und darin haben dann bis vor einiger Zeit noch 9 Degus gewohnt. Leider ist dann unser erster Degu, den wir uns damals angeschafft haben gestorben.

Die Meerschweinchen wollte ich unbedingt haben und wir haben uns auch da erst mal genau erkundigt, ob sie auch zu uns passen und wie sie leben und welche Bedingungen sie brauchen. Auch da haben wir dann einen großen Selbstbau gebastelt und uns 4 Meerschweinchen (3 Weibchen und 1 Kastrat) geholt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe seit ca. 14 Jahren einen Wellensittich. Er ist aber wirklich schon sehr alt und fliegt nicht mehr. Außerdem sieht er schlecht. Manchmal find ich ihn auf dem Zimmerfußboden, wo er hin und her tappelt . Aber er ist wirklich ein süßes Haustier. Er hast nie gesprochen, aber ist immer auf den Kopf oder auf Schulter gekommen. Außerdem hing er immer am Badezimmerspiel und dachte, da wäre ein anderer Wellensittich. Ich hatte damals zur Einschulung die Wahl zwischen einem Wellensittich und einer Schildkröte, weil ich Allergiker bin. Ich bereue nicht, dass ich mich gegen die Schildkröte entschieden habe.

» Schnatterinchen » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Unsere Familie zählt neben den Zweibeinern auch noch einen Hund und 2 Kaninchen, die allerdings nicht im Haus leben, sondern in einem Aussenstall mit grossem Freigehege.

Früher hatte ich auch schon Hamster, Kaninchen, Meerschweinchen, Wellensittiche, 2 Papageien (die schon uralt waren, als sie zu mir kamen), einen Nymphensittich und 3 Katzen, allerdings nicht alles auf einmal. Dann gab es noch Aquarien in unterschiedlichen Grössen, in denen sich verschiedene Gattungen von Fischen getummelt haben. Dann gab es noch eine Landschildkröte, die da, wo sie herkam, wohl überflüssig geworden war und eine Ente, die mir mal auf der Strasse hinterher gelaufen ist, um danach meine Haustür zu belagern. Zum guten Schluss zog sie in unseren Garten, wo sie noch ein paar glückliche Jahre hatte.

Ich neige dazu, immer wieder mal irgendwo ein Tier einzusammeln, was niemand mehr haben will und das dann wie durch Zauberhand in meinem Haushalt landet.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hab ca. 20 Meerschweinchen, einen Teddyhamster, einen Hund und 2 Hasen. Angefangen habe ich mit 2 Meerschweinchen und es wurden irgendwann immer mehr ;) Als wir dann umgezogen sind habe ich schließlich meinen großen Wunsch vom eigenen Hund verwirklichen können. Dann kamen die Notfallhasen und der Hamster ist da, damit es auch immer Zimmer wuselt.

Desweiteren hat meine Schwester noch Vögel (Wellensittiche) und ebenfalls zwei Meerschweinchen aber bei uns wird das streng getrennt. ;) Mein absoluter Liebling, wenn man das so sagen kann, ist natürlich mein Hund.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Viele Familien besorgen sich relativ schnell Haustiere, wenn keine Allergien vorherrschen. Meine Eltern haben sich da ziemlich zurückgehalten und mir und meiner Schwester erst als ich in etwa zehn Jahre alt war die Freude von Haustieren beschert. Der Vater eines Freundes hatte zwei Kater, Zwillinge, abzugeben. Meine Schwester und ich wollten die beiden Kätzchen natürlich unbedingt haben. Und so kamen wir zu den beiden. Die Namen standen schon (leider) fest: Ted und Bill. Wir veränderten sie leicht in Taddäus und Wilhelm. Mit der Zeit fanden wir natürlich noch massenhaft Kosenamen.

Sie sind gewöhnliche Hauskatzen. Ted ist schwarz-grau gestreift. Ihr wisst schon, dieses typische Hauskatzenmuster. Aber er hat ein schönes Gesicht. Es ist rundlich und eher breit. Er sieht wirklich sympathisch aus und schnurrt pausenlos! Bill hat ein ähnliches Muster, aber einen weißen Hals und weiße Pfoten, dazu kommen noch rosa Ohren und ein rosa Näschen. Meine Schwester meinte immer, er sähe aus wie ein Mädchen!

Sie wuchsen uns richtig ans Herz. Erst waren sie etwas scheu, später erkannte man mehr und mehr ihre Charakter und Eigenarten. Teddy war total verspielt. Er jagte immer seinen eigenen Schwanz und war total verfressen. Bill war, obwohl ein Zwilling, ganz anders. Etwas schüchtern, aber dafür sehr schmuse-begeistert. Zusammen waren sie ein tolles Gespann. Sie spielten miteinander, jagten sich und lecken sich gegenseitig ihre Köpfchen. Es war wirklich rührend anzusehen wie sehr sie für einander da waren.

Besonders lustig war es als Ted anfing meine Schwester zu jagen. Sie war noch ziemlich jung und ärgerte die Katze etwas, doch das lies sich Teddy nicht gefallen und fing erst einmal an zu kratzen. Meine Schwester ist dann reflexartig weggerannt und Ted verfolgte sie wie der Tiger seine Beute. Wirklich ein ulkiger Anblick!

Mittlerweile haben wir die Kater seid ca. 12 Jahren. Sie sind schon ein Teil der Familie und jeder vermisst sie, wenn er sie für eine Weile nicht zu Gesicht bekommt. Es ist auch immer wieder schön ihnen eine Freude zu bereiten. An Festtagen bekommen sie immer ihre Portion gutes Sheba und an Weihnachten ein kleines Katzenspielzeug. (:

Ich hatte auch eine Zeit lang Fische. Doch sie waren mir zu charakterschwach um eine „zwischenmenschliche“ Beziehung zu ihnen aufzubauen. Fische sehen ja ganz lustig und schön aus, aber irgendwie begeistern sie mich nicht sonderlich. Ehrlich gesagt finde ich sie eher langweilig und kann auf sie verzichten. Sie sind nur eine schöne Zierde für das Wohnzimmer...

» Keksdose » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,23 »


Ich habe seit wenigen Monaten einen Schoko-Labrador, obwohl ich niemals einen Hund haben wollte. Früher fand ich Hunde ausgesprochen ätzend, was sich erst mit dem Hund meines Partners geändert habe. Ich habe durch den Hund, ebenfalls einen Labrador, meine Furcht vor diesen Tieren verloren und finde sie mittlerweile auch toll, zumindest die mittelgroßen Exemplare. Solange dieser Hund lebt, wird es aber keine weiteren Tiere in meiner Wohnung geben - und dieser Zeitraum ist hoffentlich noch sehr lang, da mein Hund gerade mal sieben Monate alt ist. Und ein kleiner Zoo widerstrebt meinem Empfinden von einem angenehmen Zuhause.

Wenn ich nicht allergisch gegen Katzen wäre, hätte ich eigentlich gerne eine Siam- oder Thai-Katze gehabt. Diese Katzen sehen sehr ästhetisch aus, was ich bei einer Katze schön finde. Normale Hauskatzen finde ich überhaupt nicht schön, vor allem nicht die rot oder grau getigerten.

Grundsätzlich könnte ich mir irgendwann auch mal vorstellen, ein großes Wand-Aquarium mit kleinen Rochen zu haben. Ansonsten werde ich aber wohl eher bei Hunden bleiben oder wieder auf Tiere verzichten. Ich mag keine Terrarien und normale Aquarien auch nicht, so dass ich mir schon aus ästhetischen Gründen keine solchen Tiere halten würde. Mein absoluter Graus sind Vögel und Nagetiere jedweder Art. Aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe zwei Katzen. Seit ich ein kleines Mädel war, wollte ich Miezen haben. Der Grund: Meine Tante hat mich damit angesteckt. Wenn ich bei ihr zu Besuch war, habe ich immer mit ihren Katzen gespielt und geschmust. Ich finde, sie haben einfach einen vielseitigen Charakter, der immer wieder zu neues offenbart. Das schöne an Katzen ist aber auch, dass sie einerseits unabhängig sind, andererseits aber auch total am Menschen hängen, egal ob es sich jetzt um Schmuseeinheiten oder um das tägliche Füttern handelt.

» stardust » Beiträge: 93 » Talkpoints: 5,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^