Welche Haustiere habt ihr und wie viel?

vom 12.04.2008, 00:56 Uhr

Ich selber habe nur eine Katze, die auch nach draußen gehen darf. Ich habe sie kastrieren lassen und sie ist auch keine Rassekatze, deshalb gönne ich ihr die Freiheit. Als ich ein Kind war, bin ich sowohl mit Katzen als auch mit einem Hund aufgewachsen. Dieser ist dann gestorben und ich war so unendlich traurig, dass wir uns keinen Hund mehr angeschafft haben. Katzen jedoch hatte ich immer wieder, seit ich mich erinnern kann. Sie sind pflegeleicht, brauchen nicht viel außer Futter und Trinken und ab und an ein paar Streicheleinheiten. Das ist beim Hund schon anders.

Man kann nicht wirklich lange in den Urlaub gehen, ohne den Hund mitzunehmen, weil man dann jemand braucht, der mit ihm Gassi geht und ihn versorgt. Bei der Katze engagiere ich die Nachbarin, immer zu schauen, ob sie einen vollen Napf hat und das war es dann. Da gibt es nichts weiter. Außerdem finde ich, dass Hunde stinken, wenn man sie nicht ausreichend pflegt. Das ist bei der Katze eher weniger der Fall. Deshalb habe ich mich für eine Katze entschieden. Ich denke aber, dass ich mir, falls meine Katze nicht mehr lebt, keine mehr anschaffen werde.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bin auf dem Land aufgewachsen und kann mir ein Leben ohne Tiere nicht vorstellen. Mit 7 habe ich meine ersten Wellensittiche bekommen, dazu kamen dann Unzertrennliche. Inzwischen lebe ich zusammen mit 4 Bartagamen und einer Katze. Die Bartagamen habe ich seit 6 Jahren und hätte auch gern noch mehr Reptilien, was allerdings auf Grund der Finanzen kaum machbar ist und sehr viel mehr Platz benötigen würde als ich momentan bieten kann.

Neben meinen wirklich sehr geliebten Reptilien hatte ich aber dennoch das Bedürfnis nach Wärme und etwas Felligem zum streicheln und Schmusen. So kam es dann, dass ich vor zwei Monaten eine 9 Jahre alte Katze aus dem Tierheim holte. Die war seit einigen Wochen da, weil die Besitzer sie nicht mehr wollten und litt im Tierheim unter dem Mangel an Zuneigung.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir haben Zuhause einige tierische Mitbewohner. Ich lebe von Geburt an mit Haustieren und möchte sie auch nicht missen. Zum Einen haben wir drei Hunde, zwei Foxterriermischlinge und einen Kleinspitz. Hunde hatten wir schon immer, früher waren es allerdings Boxer. Dann kamen die ersten Katzen dazu, die wir dann auch immer jahrelang hatten. Ich weiß gar nicht, wie viele Katzen wir insgesamt schon Zuhause hatten. Momentan haben wir allerdings keine mehr!

Des Weiteren haben wir noch drei Pferde, einen Haflinger und zwei kleine Ponys. Die Pferdehaltung gehört allerdings erst seit drei Jahren zu meinem Leben. Dann haben wir noch 5 Zwergziegen und zwei Minischweine, die zu unserem Streichelzoo gehören. Auch ein paar Kleintiere zählen sich zu unseren Haustieren. Das wären in unserem Fall ein paar Kaninchen, einige Meerschweinchen und Wellensittiche. Auch zwei Aquarien mit Fischen und Schnecken stehen bei mir im Wohnbereich.

Insgesamt variiert die aktuelle Anzahl immer zwischen 40 und 60 Tieren. Das kommt auf den aktuellen Nachwuchs an, der vielleicht gerade vorhanden oder eben nicht vorhanden ist.

» Gismo1505 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 121,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe aktuell zwei Zwergkaninchendamen und zwei von ursprünglich drei Wüstenrennmäusen.

Wie auch bei den anderen kann ich mir ein Leben ohne Tiere gar nicht vorstellen. Die Mäuse damals waren geplant nach längerer Suche nach dem perfekten Haustier für die neue Wohnung. Die Zwergkaninchen waren mehr eine spontane Anschaffung, die jedoch jetzt sicherlich nicht mehr wegzudenken sind.

Bereits als kleines Kind hatte ich zwei Kaninchen, so kleine Wasserfrösche, eine Katze, einfache Farbmäuse, jede Menge Fische und einen Hund. Wenn es nach mir geht hätte ich noch Streifenhörnchen, Papageien, aber das passt nicht in die Wohnung und ich will ja auch Platz zum Leben haben, nicht nur für die Tiere. Doch sind die Platzanforderungen bei diesen natürlich viel größer und daher bei der Wohnung aktuell ein Ding der Unmöglichkeit. Aber wer weiß, neue Wohnung, neue Tiere? Abwarten.

» Pfote » Beiträge: 89 » Talkpoints: 4,53 »

Ich habe zunächst drei Zwergkaninchen und halte diese Tiere mittlerweile seit dreizehn Jahren. Dass ich mir das erste Zwergkaninchen angeschafft habe, war eher durch einen besonderen Umstand begründet, denn ich hatte das nicht wirklich geplant und war auch nicht darauf vorbereitet. Ich mochte Zwergkaninchen aber schon immer gerne und war auch als Kind schon überaus begeistert von Hasen, was sich in meiner Familie niemand so wirklich erklären konnte, zumal außer mir niemand diese Begeisterung teilen konnte.

Es kamen und gingen also ab dem Jahr 2000 in meinem Leben einige dieser netten Zeitgenossen und nun sind drei übrig, von denen einer dieses Heim wohl bald wieder verlassen werden muss. Nachdem er eine schwere Magen-OP hatte, die er glücklicherweise gut überlebt hat, wird er nun von seinen beiden anderen Artgenossen nicht mehr angenommen, die ihn wohl auch noch nie so wirklich mochten, aber ihn immerhin geduldet und auch einigermaßen akzeptiert haben. Das ist jetzt leider vollkommen anders und solch ein Leben wünsche ich mir nicht für ein Kaninchen. Deshalb werde ich mich kurzfristig nach einer neuen Gruppe für ihn umsehen müssen und hoffen, dass er dort endlich richtig glücklich wird.

Seit sechs Wochen gibt es in diesem Haushalt außerdem einen Mischlingshund, der bald ein Jahr alt wird. Wir haben diesen von einer Freundin von mir übernommen, wo er viele Monate lang in einer Pflegestelle lebte. Da sie aber zuvor schon einen anderen Hund fest bei sich aufgenommen hatte und die zwei Hunde sich ständig gegenseitig auf dumme Gedanken gebracht haben, sie irgendwann auch noch zwei Katzen aufgenommen hat und das alles irgendwann einfach zu viel wurde, musste der Pflegehund weg und so haben wir ihn hier aufgenommen. Eigentlich wollte ich immer gerne irgendwann mal einen Hund haben, aber das hätte wegen mir schon noch ein paar Jahre Zeit gehabt. Dass es nun doch so schnell ging, ist ein Umstand, der eben diesen Gegebenheiten entspringt. Ich kann mir mittlerweile auch nicht mehr vorstellen, wie es ohne diese kleine Kröte war.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin auch mit Tieren groß geworden. Seit ich 4 Jahre alt war, hatten wir eigentlich immer irgendwelche Haustiere. Angefangen hat alles mit Meerschweinchen, dann kamen noch Katzen dazu und später auch noch zwei Ratten. Seit ein paar Jahren halten meine Eltern auch noch ein paar Hühner.

Leider wohne ich nicht mehr bei meinen Eltern und habe auch keine Haustiere. Ich würde sehr gern Katzen haben, weil ich diese Tiere sehr mag. Ich finde sie sind sehr interessant und was ich als sehr positiv empfinde: eigenständig. Da ich aber leider in einer Mietwohnung wohne und keine Möglichkeiten habe den Katzen irgendwie Freigang zu gewährleisten, wird das wohl erstmal in absehbarer Zeit nichts. Ich hoffe trotzdem, dass in einiger Zeit ein Haustier mein Leben bereichern wird. Vielleicht ja ein paar Kaninchen oder wieder Ratten. Wir werden sehen.

» maeddue » Beiträge: 70 » Talkpoints: 29,11 »