Ab welcher Innentemperatur heizt ihr eure Wohnung?
Wir haben seit ein paar Tagen bereits die Heizung im Badezimmer an, weil es einfach zu frisch war, gerade morgens ist das sehr unangenehm. Heute haben wir auch im Wohnzimmer die Heizung leicht angemacht, weil es wirklich frisch war.
Wir haben keinen Thermometer, deshalb heizen wir nicht nach der Temperatur, sondern eher nach der persönlichen Befindlichkeit. Wenn es also zu frisch wird, dann machen wir die Heizung eben an. Normalerweise wäre es mir jetzt auch zu früh, aber es ist mir einfach zu frisch und ich möchte nicht frieren. Die anderen Räume bleiben aber erstmal weiterhin ohne Heizung, nur das Bad und ein wenig im Wohnzimmer wird momentan geheizt.
Bei mir kommt es ganz darauf an, was ich gerade mache. Wenn ich mit einer Decke auf dem Sofa vor dem Fernseher liege, ist die Heizung eigentlich grundsätzlich aus, da darf der Raum auch schon mal um die 14°C haben. Sitze ich aber vor dem Computer, ohne Decke und in ganz normaler Kleidung, mache ich die Heizung meist an, wenn der Raum nur um die 16°C hat, das ist mir sonst dann doch zu kalt.
Grundsätzlich heize ich in solchen Fällen dann aber bis maximal 20 - 21°C hoch, dann ist mir dann warm genug und ich mache die Heizung wieder aus. In meinem Schlafzimmer hingegen musste ich bisher noch nie die Heizung anmachen, die Nachbarn unter mir scheinen ihren Raum immer ordentlich zu heizen, so dass mein Schlafzimmer in den kälteren Monaten immer um die 18 bis 19°C hat, was mir zum schlafen mit einer dicken Decke vollkommen ausreicht.
Auch im Badezimmer heize ich nicht. Da ich immer sehr heiß dusche erwärmt sich der kleine Raum so schnell, dass ich beim aussteigen aus der Dusche auch nicht frieren muss.
Ich mache das nicht an irgendeiner Temperatur fest, sondern an meinem Gefühl. Während ich nämlich im Frühjahr nicht so schnell friere ist das nach einem warmen Sommer bei gleichen Temperaturen durchaus der Fall. Daher habe ich in diesem Herbst auch schon zweimal eingeheizt, das hat aber auch ausgereicht, denn inzwischen wird es ja auch schon wieder etwas wärmer und da steigt dann auch die Temperatur in den Innenräumen langsam an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199189-10.html