Passt eine terracottafarbene Couch zu lilafarbenen Wänden?

vom 12.10.2012, 18:29 Uhr

Wir wohnen noch nicht allzulange in unserem Haus, sind noch fleißig am renovieren und für die Einrichtung ist das Geld sehr knapp. Bis jetzt haben wir auf eine Couch verzichtet, vermissen eine solche jedoch schon des Öfteren. Gerade eben habe ich von meine Oma eine Couch angeboten bekommen. Diese ist noch nicht alt, allerdings in der Farbe Terracotta.

Mein Problem ist nun, dass unser Wohnzimmer gerade erst dunkellila und cremeweiß gestrichen wurde. Eine Wand ist komplett lila, eine andere lilagestreift und der Rest weiß. Die Couch müsste mit einer Seite an der lilafarbenen Wand stehen. Allerdings bin ich mir total unsicher ob das passt. Die Couch wird keine Dauerlösung sein, von daher muss sie nun nicht perfekt passen. Ich möchte jedoch auch keine Augenschmerzen bekommen, sobald ich das Wohnzimmer betrete. Was denkt ihr, kann ich das Angebot meiner Oma annehmen oder sollte ich es lassen?

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde es annehmen, denn ich kann mir wirklich vorstellen, dass das gut aussehen wird. Lila ist an sich als Wandfarbe ja schon recht mutig, aber wenn man dann ein Terracottafarbenes Sofa davor stellt, könnte das Sofa zum Highlight der Wohnung werden.

An deiner Stelle würde ich ein Stück der Tapete oder eben ein Stück Papier in der Wandfarbe mit zur Oma nehmen und schauen, ob es einem zusammen gefällt. Ansonsten kann ich ja nicht sagen, wie es wirkt, weil ich deine Wohnung und die Farbe nicht vor mir sehe. An deiner Stelle würde ich es aber probieren, weil du ja eigentlich nichts zu verlieren hast.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde das Angebot vorübergehend auch annehmen, weil ihr die Sitzgelegenheit sicherlich einfach braucht, aber ehrlich gesagt, gruselt es mich bei der Vorstellung, was die Farben betrifft. Ich würde sehen, dass ich irgendwelche Decken oder einen Stoffüberzug für das Sofa bekomme, womit man das halt optisch ein wenig angenehmer gestalten kann.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So ein Angebot würde ich nun auch nicht ablehnen, vor allem nicht in deiner Situation, also wo du dir nicht gerade eine neue andere Couch kaufen kannst. Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir die Farbkombination nun nicht gerade besonders harmonisierend vorstellen, aber es kommt da eben sicher auch auf die Art vom Lilaton an. Da gibt es ja durchaus auch große Unterschiede.

Der Grund warum ich dir dennoch zu dem Angebot rate ist, dass man ja die Farbe der Couch sehr einfach durch einen Stoffbezug oder dergleichen gut "verstecken" oder eben verändern kann. Nun bin ich zwar generell auch kein besonders großer Freund von solchen Couchdecken, aber bevor ich gar keine Couch habe oder eben eine Couch die farblich so gar nicht in den Raum passt, finde ich diese Variante sehr gut und passend. Solche Stoffüberzüge kosten vor allem in allseits bekannten schwedischen Möbelhäusern nicht die Welt, sollten also durchaus leistbar sein.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^