Findet Ihr es gut, dass man Erbe versteuern muss?
Wenn jemand aus der Verwandtschaft stirbt, denn wird das Vermögen des Menschen ja an seine Verwandten vererbt, denn es würde ja auch keinen Sinn machen, wenn das Geld einfach nicht ausgegeben werden würde. Und es Verwandten oder auch Freunden zu geben, macht durchaus Sinn, dazu sind Erbschaften ja auch da.
Aber wenn man z.B. eine Millionen Euro erben würde, dann müsste man das Geld versteuern. Also man muss ja alle Einnahmen versteuern, aber eigentlich ist das ja ein "Geschenk", von daher finde ich das eigentlich nicht so gut, dass man das Geld dann auch noch versteuern muss. Wie findet Ihr das?
Geldgeschenke musst du doch auch ab einem gewissen Betrag versteuern, meines Wissens sogar höher als ein Erbe. Ich sehe da auch keine Problem. Der Freibetrag bei einer Erbschaft in direkter Linie ist eh sehr hoch und wenn jemand 1 Mio. erbst, sollte er meiner Meinung nach auch etwas für die Allgemeinheit tun. Im Grundgesetz heißt es klugerweise, dass Eigentum verpflichtet.
Ich denke mal, dass es hier sehr auf den Betrag ankommt. Der Großteil der Deutschen hat wohl nicht soviel auf der hohen Kante, damit er den Erben für den Rest des Lebens entlasten kann und deshalb finde ich in diesem Bereich die Steuer sinnlos.
Bei deinem fiktiven Beispiel von 1 Million fände ich es schwer zu sagen, da 1 Million heutzutage auch nicht mehr sehr viel sind, aber es auch schon ein recht großer Wert ist. Im Wesentlichen bin ich darüber in gespaltener Meinung von Pro und Kontra.
Ich werde wohl nicht in die Situation kommen, einen großen Geldbetrag oder ein Haus zu erben, aber wenn es so wäre, würde mich die Erbschaftssteuer sicherlich ein wenig wurmen. Der Erblasser musste ja normalerweise sein Einkommen bereits versteuern und wenn er es vererbt, werden erneut Steuern fällig. Bleibt davon noch viel übrig und es wird erneut vererbt, zahlt der nächste Erbe auch wieder steuern. So greift der Staat eben immer wieder Geld ab. Wenn jemand aber beispielsweise im Lotto gewinnt, muss er davon nichts abgeben, da Gewinne steuerfrei sind. Man kann das schon als ungerecht empfinden, auf der anderen Seite würde eine Abschaffung der Erbschaftssteuer sicherlich anderweitig wieder ausgeglichen, und ob das dann unbedingt gerechter wäre, ist fraglich. Irgendwo muss der Staat nun mal seine Einnahmen machen.
Die Steuersätze sind hier höchst variabel, die Freibeträge relativ hoch angesetzt. Die Erbschaftssteuer ist nach meinem Wissensstand deckungsgleich zur Schenkungssteuer. Es gibt nach wie vor erhebliche Bedenken im Hinblick auf die Verfassungsgemäßheit der Erhebung. In den nächsten Monaten soll insofern eine erneute Prüfung durch das Bundesverfassungsgerichtes erwartet werden können.
Sogar das industriefreundliche DIW hat angesichts der Ungleichverteilung von Vermögen und einer fehlenden Vermögensteuer zu einer höheren Besteuerung von Erbschaften und Grund und Boden aufgerufen. Angesichts der immer stärker werdenden Unterschiede zwischen Arm und Reich dienen jegliche Forderungen nach einer Abschwächung oder gar einem Wegfall dieser Besteuerung zynisch. Erbschaft- und Schenkungssteuer werden im gleichen Gesetz behandelt und haben die gleichen Grenzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199180.html