Abends warm essen statt mittags?
Normalerweise ist man ja mittags immer warm. Das ist ja bei den meisten Leuten so üblich und ist auch ganz sinnvoll, da man um die Uhrzeit auch meistens Hunger hat und einfach etwas warmes braucht. Wenn man Mittags kalt essen müsste, würden einige das wahrscheinlich nicht gerne tun.
Aber es gibt auch Leute, die nicht mittags, sondern abends warm essen. Mittags werden dann eben nur Brötchen oder Brot gegessen, und abends das, was andere mittags essen. Ich kenne auch jemanden, bei dem das so üblich ist. Mittags essen die kaum was, aber dann abends mehr und warm. In anderen Ländern ist das ja schließlich auch üblich, dass abends viel gegessen wird, obwohl man danach nicht wirklich gut schlafen kann. Also ich könnte mittags nichts kaltes essen. Könntet Ihr die zwei Mahlzeiten einfach so tauschen?
Ich arbeite nicht nur in der Praxis, sondern auch im Sportbereich mit Leistungssportlern und in diversen anderen Fitness- und Reha-Einrichtungen. Daher ist es nicht immer möglich mittags warm zu essen. Wenn ich weiß, dass ich mittags unterwegs bin, dann bereite ich mir etwas zu essen vor und nehme mir das mit. Das können belegte Vollkornbrote sein, aber auch Salate oder andere Kaltspeisen.
Da ich keine Gelegenheit habe, mir an diesen Tagen mittags etwas warmes zu essen zu machen, esse ich kalt und spare sowohl Zeit als auch Geld. Abends gibt es dann eine warme Mahlzeit. Doch nicht nur die Temperatur wird getauscht, sondern die gesamte Mahlzeit, das heißt, wenn ich Mittags kalt esse, dann esse ich auch weniger und die Haupttagesspeise gibt es abends. Ich weiß nicht, warum das nicht möglich sein sollte, schließlich kommt man ja trotzdem auf seine Kalorien.
Das Gerücht, man können nachts nicht richtig schlafen, wenn man abends warm isst, ist auch reiner Mumpitz. Man sollte lediglich beachten, zum Essen abends genug zu trinken, also etwa einen halben Liter Wasser und zusätzlich zwischen der Mahlzeit und dem Schlafengehen vier Stunden Zeit zum verdauen zu haben. Isst man wenige Minuten vor dem Schlafengehen und lässt nur 20 Minuten dazwischen, läuft die Verdauung auf Hochtouren und es wird eine unruhige Nacht, das ist richtig. Einfach mal mit diesen Tipps ausprobieren.
Mein Partner besteht darauf, dass er zum Mittagessen eine warme Mahlzeit bekommt. Mir persönlich wäre es jedoch lieber, wenn wir abends warm essen würde, weil ich das Essen dann frisch zubereiten könnte und weil ich es aus der Vergangenheit so gewohnt bin. Ich esse oft gar nichts zu Mittag, sondern lasse das Essen einfach stehen und wärme es mir abends auf. Es kommt darauf an, wie man es gewohnt ist.
Bei uns ist das eigentlich ähnlich. Wir essen immer Abends warmes Essen und mittags machen wir uns meist selbstständig Brötchen, Toast oder Brot, je nachdem was wir gerade da haben. Manchmal essen wir auch nur einen Joghurt oder ein bisschen Obst. Der Grund dafür ist eigentlich Recht einfach, der Freund von meiner Mutter arbeitet bis Abends, wodurch er später kommt und wir dann Abends immer gemeinsam warm essen.
Ich denke nämlich, dass es gerade, wenn man lange arbeitet und auch einen anstrengenden Arbeitstag hinter sich hat, sehr schön ist, wenn man Abends etwas warmes und leckeres zu essen bekommt, anstatt "öde" Brote mit Wurst und Käse. Ich persönlich kann eigentlich auch genau so gut schlafen, wenn ich Abends etwas kaltes esse, anstatt etwas warmen, ich fühle da persönlich keinen großen Unterschied.
Ich hätte kein Problem damit, Mittags kalt zu essen und abends dafür warm. Als ich noch als Floristin gearbeitet habe, blieb mir gar nichts anderes übrig, als das so zu regeln. Unter Mittag war ich auf Arbeit und hatte für die Pause meine Brote mit. Als ich abends nach Hause kam, wurde gekocht, da auch meine Mutti tagsüber auf Arbeit war. Ein Tag ohne eine warme Mahlzeit wäre mir nichts, da haben wir das lieber so geregelt.
Auch wenn wir im Urlaub sind, essen wir erst am Abend in der Unterkunft warm. Tagsüber sind wir unterwegs und nehmen uns genügend Verpflegung mit. Kommen wir abends in die Unterkunft, freuen wir uns richtig auf die warme Mahlzeit. Also ich habe überhaupt kein Problem damit und kann nachts trotzdem gut schlafen.
Durch meinen Arbeitsplatz habe ich mir angewöhnt, die warme Mahlzeit auf den Abend zu verschieben. In der Mittagspause esse ich dann nur 2 belegte Brötchen und trinke dazu etwas warmen Tee. Abends wird dann die warme Mahlzeit gekocht und gegessen. Ich finde dies ist kein Problem und schlafen kann ich trotzdem sehr gut. Ich glaube es ist auch eine Einstellungsfrage, wie man dem Ganzen gegenübersteht. Wenn man die warme Mahlzeit am Abend direkt ablehnt, wird man sich nur schwer daran gewöhnen können.
Ich kenne viele Leute, bei denen es üblich ist Abends warm zu essen. Die meisten Menschen haben schließlich einen Vollzeitjob, aber längst nicht jeder arbeitet in einer Firma, die eine Kantine hat oder die sich in der Nähe eines Restaurants befindet, in dem man in der Mittagspause essen kann. Da ist es dann die logische Konsequenz, dass man sich für die Pause etwas kaltes mit nimmt und Abends warm isst.
Ich selber hätte schon die Möglichkeit Mittags etwas warmes zu essen, aber ich koche gerne und ich lasse mir auch gerne Zeit zum essen und das finde ich Mittags schwierig, wenn ich mitten in der Arbeit stecke. Ich habe Mittags jetzt auch nicht wirklich so viel Hunger und da reicht mir ein Sandwich oder ein Müsli mit Joghurt und Obst. Und Schlafprobleme habe ich auch nicht. Ich esse spätestens um 19 Uhr zu Abend und vor Mitternacht gehe ich nie ins Bett. Außerdem bedeutet warmes Essen ja auch nicht, dass man sich vollstopft und mehr Kalorien hat warmes Essen auch nicht unbedingt.
Also ehrlich gesagt esse ich mittags viel lieber warm, denn ich brauche etwas das vorhält. Esse ich mittags nur ein Brötchen oder Brot, bekomme ich spätestens um drei wieder Hunger und das nervt ziemlich. Esse ich mittags warm, geht das gut und ich halte es aus bis ich zu Hause bin. So mache ich es auch meistens, zumindest wenn ich arbeite. Abends gibt es dann kalt, also Brot oder dergleichen.
Früher haben wir immer Mittags warm gegessen. Da mussten wir dann immer um kurz vor 12 Uhr zu Hause sein, weil es dann eben pünktlich um 12 Uhr das Mittagessen gab. Solange wir klein waren, ging das auch. Als wir dann zur Schule gingen, haben wir schon nicht mehr pünktlich um 12 Uhr gegessen, sondern schon mal um 14 Uhr oder 15 Uhr.
Als ich dann in die Ausbildung kam, habe ich manchmal Mittags meine Pause bekommen und dann schon mal etwas Warmes gegessen. Aber oft kam ich dann erst abends dazu, eine warme Mahlzeit essen zu können. Als ich dann zu meinem Freund gezogen bin, war es so, dass es dort unterschiedlich warmes Essen gab. Eben meistens dann, wenn alle Familienmitglieder zu Hause war. Das war dann schon mal Nachmittags oder auch abends.
Mein Partner und ich essen allerdings nun eigentlich immer Abends. Er arbeitet den ganzen Tag und ich möchte Mittags nicht alleine essen müssen. Außerdem lässt sich ja nicht alles an Essen gut wieder aufwärmen. Wir essen daher immer zu unregelmäßigen Zeiten Abends warm. Ich weiß nie genau, wann mein Partner dann Feierabend macht und zu Hause ist. An den Wochenende essen wir dann auch schon mal früher oder auch wenn wir Gäste haben, die es eben gewöhnt sind, Mittags warm zu essen. Ansonsten habe ich mich schnell um gewöhnt und mir macht es auch nichts mehr aus.
Ich könnte die beiden Mahlzeiten definitiv einfach so tauschen und muss es durch meine Arbeit auch tun. Da ich vollzeit arbeite, esse ich mittags oft nur eine Kleinigkeit, oft auch nichts warmes, sondern ein Brötchen oder einen Salat. Meine Hauptmahlzeit habe ich darum auch auf abends verschoben, weil ich dann einfach mehr Zeit und auch mehr Möglichkeiten habe, mir etwas zu machen. Mir ist es aber auch wichtig, dass ich überhaupt eine warme Mahlzeit am Tag habe. Wann diese ist, ist mir nicht so wichtig.
An Tagen, an denen ich frei habe, mache ich es aber auch so, dass ich mittags meine warme Hauptmahlzeit zu mir nehme und abends nur Brot esse. Wenn ich arbeiten muss, möchte ich mittags auch gar nicht so viel essen, weil ich davon nur müde werde. Das finde ich bei der Arbeit nicht so schön, deswegen ist es für mich auch besser, die Hauptmahlzeit abends zu essen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199173.html