Besitzt ihr mehrere Geldbörsen?

vom 12.10.2012, 14:22 Uhr

Eine Frage, die ich mir gerade gestellt habe, als ich meinen zweiten Geldbeutel "ausgeladen" habe und in meinen anderen umsortiert habe. Ich selbst besitze zwei, einen, den ich immer Zuhause habe und einen anderen, den ich immer mit in die Schule nehme. Im "Schulgeldbeutel" befindet sich meist nichts wichtiges, eine Busfahrkarte und manchmal ein wenig Kleingeld, jedoch nicht immer.

Im Geldbeute, den ich Zuhause mittlerweile sehr gut aufbewahre, befindet sich mein Geld (Das ich zur Not zur Hand habe, der Rest liegt auf der Bank), meine Bankkarten und ein paar Ausweise. Ich habe einen guten Grund, warum ich zwei Geldbörsen verwende, ich habe nämlich vor einigen Jahren die Busfahrkarte (Die ein Jahr gültig ist) verloren und musste dafür knapp 20Euro bezahlen. Das ist allerdings nicht der einzige Grund.

Ich habe die wichtigen Dinge eben immer Zuhause zur Hand und brauch mir keine Sorgen darum machen, auf die Bankkarten und das Geld aufzupassen, wenn ich in der Schule bin. Das wäre mir zu riskant. Verwendet ihr auch zwei oder sogar mehrere Geldbeutel? Wenn ja, warum macht ihr das, hat das bei euch auch seine guten Gründe?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Momentan habe ich vier Geldbörsen. Eine davon nutze ich tatsächlich, das ist so ein übliches Herrenportemonnaie, was ich von der Größe her angenehm empfinde, da Geldbörsen für Frauen häufig so groß sind und Reißverschlüsse oder sonst etwas haben. Da hat man immer so ein Gefummel mit.

Deshalb nutze ich auch meine Casharelle von George, Gina und Lucy kaum. Da ist ein nerviger Druckknopf dran und das Teil hat so ein langes Format. Außerdem finde ich die Fächer für Karten irgendwie labberig, da hätte ich Angst, dass mir eine heraus fällt. Ich nehme diese Geldbörse nur, wenn ich schnell mal zum Bäcker spurte oder abends weg gehe und nicht alles dabei haben muss.

Außerdem hab ich noch ein Herrenportemonnaie, das mir aber von der Lederstruktur her zu wabbelig ist und eine graue Geldbörse von Tchibo mit der ich mich wohl anfreunden werde, wenn meine jetzige kaputt ist.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich besitze auch zwei Geldbeutel, die ich immer benutze. In meinem normalen Geldbeutel befindet sich einfach alles. Ich habe Ausweis, Führerschein, Bankkarte, Geld, Monatskarte und noch vieles mehr drin. Den Geldbeutel nehme ich auch immer mit, wenn ich irgendwohin gehe. Den Geldbeutel nehme ich auch jeden Tag zur Uni mit. Allerdings ist der Geldbeutel relativ groß und schwer.

Wenn ich nun aber auf eine Party gehe, möchte ich den normalen Geldbeutel nicht mitnehmen. Zum einen ist der Geldbeutel so groß, dass er zwar schon in eine kleine Handtasche passen würde, dort aber fast den gesamten Platz verbrauchen würde. Außerdem möchte ich auch nichts wichtiges wie Bankkarte mitnehmen. Zudem möchte ich auch nicht andere Sachen mitnehmen, die ich ohnehin nicht auf der Party brauchen werde. Dazu zähle ich beispielsweise meinen Bibliothekausweis. Aus diesen Gründen habe ich für solche Fälle einen kleinen Geldbeutel. Da kommt dann auch nur das rein, was ich wirklich brauche. Zum einen wäre das nicht ganz so tragisch, wenn ich den Geldbeutel verlieren würde. Es wäre zwar schon sehr schlimm, aber eben nicht so schlimm, wie bei meinem normalen Geldbeutel. Außerdem ist er auch viel kleiner und dadurch viel Platzsparsamer. Auch habe ich so immer alles griffbereit, was ich brauche und muss nicht erst danach suchen, was mit meinem normalen Geldbeutel schon mal vorkommen kann, da er eben so viel beinhaltet.

Auch wenn ich im Urlaub bin, habe ich immer zwei Geldbeutel dabei. Der eine beinhaltet alles wichtige und viel Geld. Den habe ich den gesamten Urlaub immer im Safe und gehe nur dran, wenn ich wieder Geld oder etwas anderes brauche. Den kleinen Geldbeutel habe ich dann so gut wie immer mit mir dabei. Im Urlaub enthält der dann meistens nur ein wenig Geld uns manchmal auch einen Ausweis. So muss ich nicht ständig alles wichtige aus dem Geldbeutel raus und wieder reinmachen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich besitze meine Geldbörsen aus dem gleich Grund wie du. Ich habe ein Portemonnaie, in dem meine Kreditkarten sind, bestimmte andere Karten und mein Geld, sowie darüber hinaus ein etwas kleineres, schlankeres Portemonnaie, das ich nehme, wenn ich abends mal in eine Bar oder so gehe. In diesem zweiten Portemonnaie befindet sich nur mein Ausweis, ich packe noch ein bisschen Geld hinaus und die Karte der öffentlichen Verkehrsmittel.

Ich war nämlich vor einigen Jahren in der Situation, dass mir mein Portemonnaie gestohlen wurden und ich nebst einem finanziellen Schaden von knapp 200 Euro zusätzlich auch sämtliche Karten, Ausweis, Führerschein und alles was sich eben darin befand, auf einen Schlag weg war. Es war eine riesige Arbeit alles wieder zu beschaffen und seitdem nehme ich nur noch das nötigste mit, wenn ich abends aus dem Haus gehe.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich besitze auch mehrere Geldbörsen. Zwei davon habe ich eigentlich auch immer bei mir, wenn ich z.B. zur Arbeit gehe. Ich habe ein Portemonnaie, in dem alle Karten, Personalausweis, Führerschein, usw. enthalten sind. Auch das meiste Geld, was ich dabei habe, befindet sich in diesem Portemonnaie. Bei größeren Einkäufen nehme ich natürlich dieses Portemonnaie heraus. Für kleinere Einkäufe habe ich aber noch ein weiteres Portemonnaie. Darin ist etwas Kleingeld enthalten und auch ein oder zwei kleine Scheine.

Diese Geldbörse nutze ich sehr gerne, wenn ich nur Kleinigkeiten einkaufe. Ich möchte ungern immer mein großes Portemonnaie herausholen, weil dadurch die Gefahr auch immer größer ist, dass ich etwas verliere oder mir etwas gestohlen wird. Zu Hause habe ich auch ein Portemonnaie liegen, was aber meistens leer ist. Nur, wenn ich mal zum Geburtstag recht viel Geld geschenkt bekommen habe, wird das dort zwischengelagert, bis ich es in mein Portemonnaie packe, was ich mitnehme. Dadurch verhindere ich, dass ich zu viel Geld immer bei mir habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich bin ebenso im Besitz von zwei Geldbörsen und zusätzlich noch einem Kartenetui, in welches ich sämtliche Karten schiebe, da sie sonst immer brechen. Das eine Portemonnaie hab ich immer mit, wenn ich unterwegs und zu Hause bin - es ist also im privaten Einsatz. Das Zweite habe ich immer auf Arbeit mit, damit ich zum Beispiel für die Kollegen Frühstück holen kann und nicht mit dem Geld durcheinander komme.

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe nur eine einzige Geldbörse und habe mich hier echt gewundert, dass so viele von Euch mehrere besitzen, teilweise ja sogar nicht nur zwei, sondern gleich noch mehr. Aber nachvollziehen kann ich Eure Gründe schon, nur ich persönlich handhabe es bei mir eben anders.

In meiner Geldbörse habe ich sowieso nur Bargeld, Bankkarte, Gesundheitskarte und ein paar Rabattkarten zum Abstempeln, die aber nicht so wertvoll sind und bei denen das Verschwinden auch nicht zu tragisch wäre. Einen Führerschein besitze ich nicht, aber eine Monatskarte, die ich aber einzeln aufbewahre. Mit dabei ist der Personalausweis.

Nun wäre also die Frage, was davon ich denn bei irgendwelchen Situationen überhaupt zur Sicherheit aussortieren könnte? Bisschen Bargeld ist eigentlich immer nützlich, für Notfälle, also ganz ohne gehe ich nie aus dem Haus. Wobei ich eigentlich sowieso immer nur sehr wenig in Bar habe, den Großteil bewahre ich auf der Bank auf. Die Krankenkassenkarte sollte man auch immer bei sich haben, gerade hier in der Gegend, man weiß ja nie, ob einen nicht irgendein Idiot mit dem Auto umfährt. Einmal hatte ich schon einmal bei einem Unfall im Krankenhaus die Krankenkassenkarte nicht dabei und das gab wirklich arge Probleme, auch wenn es wohl eigentlich nicht so sein sollte, dass man einen Patienten wegen solchen Dingen verletzt und blutend sitzen lässt.

Den Personalausweis sollte man auch immer mit sich führen, wegen der Ausweispflicht in Deutschland. In einigen Gegenden ist das wohl ziemlich egal, aber in Berlin kann man schnell an Bahnhöfen willkürlich in Polizeikontrollen kommen, und wenn man dann keinen Ausweis bei sich hat, ist es schwierig. Und meine Monatskarte kann ich normalerweise auch nicht zuhause lassen, denn ohne die komme ich von hier aus sowieso nirgends hin.

Das einzige, was ich im Grunde mal zuhause lassen könnte, wäre meine Bankkarte. Und ja, die nehme ich manchmal aus dem Portmonee heraus, zum Beispiel, wenn ich sowieso bloß eine Runde abends hier spazieren gehe, wobei ich dann ja manchmal auch gar nichts mitnehme, außer meinen Schlüssel. Ein Extra-Portmonee brauche ich dafür aber nicht, weil es ja bloß eine Sache ist, die ich manchmal nicht mit nach draußen nehme.

Andererseits bin ich aber wohl auch keiner erhöhten Diebstahlgefahr ausgesetzt. An meinen bisherigen Arbeitsstellen gab es keine Tendenzen dazu, zur Schule gehe ich nicht mehr, lasse meine Sachen auch sowieso nie unbeaufsichtigt, und Menschenmengen meide ich auch. Auch in Lokale gehe ich so selten, und selbst wenn, dann behalte ich meine Jacke und Tasche auch bei mir und stelle oder hänge sie nicht einfach irgendwohin, wo ich kein Auge darauf habe.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Früher hatte ich auch zwei Geldbeutel, aber mittlerweile benutze ich nur noch einen. Früher hatte ich mehrere Geldbeutel aus dem exakt gleichen Grund, wie im Eingangspost geschildert wurde. Meine Mutter hat mich auch immer wieder davor gewarnt, dass ich meine Bankkarte und ähnlich wichtige Dinge nicht mit in die Schule nehmen sollte, da das Risiko, dass ich sie verlieren würde oder dass sie geklaut werden würde, einfach zu groß war. Der Gedanke war auch gar nicht so abwegig, denn in der neunten Klasse hatten einen Mitschüler, der bereits Vorstrafen hatte, und eines Tages tatsächlich einige Geldbeutel, MP3-Player und Handys aus den Taschen seiner Mitschüler geklaut hat. Ich war persönlich nicht betroffen, aber es war schon erschreckend, dass der eigene Mitschüler zu so etwas fähig ist.

Ich habe früher also nur meine Busfahrkarte mit in die Schule genommen und unter Umständen noch ein wenig Geld. Das habe ich aber nur mitgenommen, wenn ich Mittagsschule hatte, denn ansonsten habe ich mir nichts zum Essen gekauft. Das war in der Realschule. Mittlerweile bin ich in der gymnasialen Oberstufe und ich habe nur noch einen Geldbeutel, den ich auch immer dabei habe. In dem Geldbeutel ist alles mögliche: meine Krankenkarte, meine Bankkarte, mein Führerschein, meine Busfahrkarte, diverse Mitgliedskarten von Kino und ähnlichem, und so weiter. Ich achte auch nicht mehr darauf, dass ich nur die aktuelle Busfahrkarte des Monats dabei habe, wie ich es früher getan habe. Mittlerweile nehme ich alle meine Busfahrkarten mit, so muss ich am Monatsanfang auch nicht darauf achten, dass ich nicht vergesse, sie auszutauschen. Des Weiteren achte ich nicht mehr darauf, dass ich nur wenig Geld dabei habe, sondern habe auch durchaus mal mehr als fünfzig Euro dabei.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Nein, ich habe keine zwei Geldbeutel, wobei das eigentlich eine ganz sinnvolle Idee ist. Man trägt ja doch einige Sache im Geldbeutel mit sich herum. Manchmal hat man dann doch recht viel Geld dabei. Hier mache ich es dann so, dass ich einen Teil des Geldes zu Hause in meiner Geldkassette einschließe, wenn ich doch mal zu viel Bargeld bei mir habe. Im Falle eines Verlustes oder sogar Diebstahls ist so nicht gleich alles auf einmal futsch. Gerade in der Berufsschule habe ich immer recht wenig Geld mitgenommen, weil bekannt war, dass dort gerne mal geklaut wurde.

An sich ist es nicht verkehrt, wenn du wirklich nur die notwendigsten Sachen mit dir herum trägst. Das ganze kann aber auch gewisse Nachteile haben. Bei mir würde das so enden, dass ich so gut wie jeden Tag meine Geldbeutel umräumen müsste. Die eine Karte kommt raus und dafür kommt eine andere hinein. Dabei muss ich aber acht geben, dass ich auch die andere nicht vergesse. Hier kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man mal etwas vergisst oder etwas falsches einpackt. Gerade bei meiner dezenten Schusseligkeit würde das hier auf die Dauer nicht gut gehen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich besitze auch zwei Geldbeutel. Einen großen, in dem sich alles befindet, was irgendwie wichtig ist, also sämtliche Ausweise, Geld, Plastikkarten, Fotos von meinen Kindern und meinem Mann :D. und einen sehr kleinen Geldbeutel, in dem sich nur ein paar Euro befinden. Diesen Geldbeutel nehme ich nur zum Einkaufen, wenn ich nicht gerade sowieso in der Stadt bin, sondern wenn ich nur kurz zum Supermarkt um die Ecke gehen muss und keinerlei Ausweise, Führerschein oder Geldkarten benötige.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge