Löcher in Stehlampe, was kann man dagegen tun?

vom 12.10.2012, 14:13 Uhr

Ich habe in meinem Zimmer eine weiße Stehlampe (Damals bei IKEA gekauft) stehen. Durch die Zeit die zwischen Kauf und dem heutigen Datum verstrichen ist, hat sie einige Löcher davongetragen, die durch die verschiedensten Aktionen entstanden sind. Ich habe bisher die Lampe immer so hingestellt, dass die Löcher nicht so gut sichtbar sind, jedoch wollte ich die Stehlampe mal wieder säubern und, weil ich dabei bin, eventuell die Löcher reparieren.

Zuerst wollte ich es mit Tesafilm versuchen, das hat allerdings nicht richtig funktioniert. Ihr müsst euch das so vorstellen, dass es etwa Golfball große Löcher sind, das Papier aber nicht entfernt ist, sondern nur nach Innen hängt. Kennt jemand eine gute und günstige Möglichkeit, so etwas wieder herzurichten? Was sollte man dabei beachten oder ist euch so eine Möglichkeit nicht bekannt? Sollte man eventuell einfach einen neuen Schirm kaufen oder lohnt sich der Preis nicht?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass man doch immer sehen würde, dass an der Lampe etwas geflickt oder ausgebessert wurde, egal wie man es macht. Ich nehme mal an, dass der Lampenschirm aus Papier ist. Da wüsste ich jetzt auch nicht, dass du vielleicht von Innen Tesafilm gegen das Loch klebst, um es wieder etwas zu schließen. Von innen sieht man den Klebestreifen dann ja nicht so.

Ansonsten könntest du die Lampe ein bisschen aufpeppen und ein ähnliches Papier in einer anderen Farbe kaufen und die Löcher in der Lampe, die schon vorhanden sind, kreisrund ausschneiden und dann von Innen das anders farbige Papier dagegen kleben. Sonst wird nichts anderes übrig bleiben als einen neuen Lampenschirm zu kaufen. Sonst wird man doch immer sehen, dass du an der Lampe etwas ausgebessert hast. So teuer sind diese Lampenschirme ja auch nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Die Frage ist, ob es sich tatsächlich lohnt, was Kosten und Aufwand betrifft. Aber grundsätzlich könnte man versuchen, den ganzen Fetzen zu entfernen und das Gestell darunter selbst neu zu bestücken und ein wenig bastlerisch tätig zu werden. Eventuell könnte man es sogar ganz simpel mit Krepp-Papier oder einem dünnen hellen Stoff versuchen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^