Sollten Raucher auf Nichtraucher Rücksicht nehmen?

vom 12.10.2012, 12:51 Uhr

Zunächst muss ich sagen, dass ich Nichtraucherin bin und nicht damit einverstanden bin, dass man Raucher heute per Gesetz so diskriminiert. Tabak macht einen großen Teil der Steuern aus und jetzt werden genau diese Steuerzahler bestraft damit. Viele Kneipen in meiner Umgebung haben geschlossen, weil keine Gäste mehr kamen. Das sind existenzielle Schäden, die ich nicht unbedingt nachvollziehen kann.

Gleichwohl verstehe ich den Hype, um das Nichtrauchergesetz und die daraus erhoffte Rücksichtnahme auf uns Nichtraucher, weil eben die passiven Schäden deutlich der Gesundheit schaden. Das mag ich persönlich auch nicht, denn ich mute meinem Körper den Qualm nicht zu als Nichtraucher und ich werde rundum die Uhr von vielen Menschen damit beschattet. Das stinkt mir schon gewaltig.

Doch wenn wir jetzt davon ausgehen, dass wir eine Diskothek, Kneipe oder Lounge besuchen, so war mir früher von vorneherein bewusst, dass dort der überwiegende Teil Raucher sein werden. Das heißt, dass ich mir voll bewusst war, welcher Qualmlage ich mich aussetze und dies habe ich selber zu verantworten. Ich kann doch schließlich nicht verlangen, dass Raucher nun den Ort meiden, nur weil ich als Nichtraucher vor Ort bin.

Ein wenig Rücksicht in Restaurants war mir immer lieb. Denn beim Essen muss ich nicht zugeraucht werden. Das sollte selbstverständlich sein. Doch ansonsten habe ich als Nichtraucher die Wahl, wohin ich gehe und wohin nicht. Ich muss mich zwangsläufig nicht mit hundertden Rauchern zusammensetzen.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge