Sollten Raucher auf Nichtraucher Rücksicht nehmen?

vom 12.10.2012, 12:51 Uhr

Es sollte ein Gebot der Höflichkeit sein, andere Menschen nicht mit dem Qualm seiner eigenen Zigarette zu belästigen. Leider sehen das immer noch nicht alle Raucher so. In Warteschlangen beim Buseinstieg zu rauchen, ist völlig fehl am Platz.

Beide, Raucher und Nichtraucher sollten sich vernünftig verhalten. Auch Nichtraucher haben nicht das Recht, Raucher auszuschimpfen und ihnen zu drohen, wie ich auch schon erlebte. Ich selbst bin Nichtraucherin und kann den Qualm gesundheitlich nicht vertragen. Muss ich Qualm einatmen, bekomme ich sofort einen Hustenanfall.

Besonders an Bushaltestellen, in den überdachten Wartehäuschen, sammelt sich der Qualm. Wenn ich dort sitze und jemand setzt sich daneben und steckt sich ohne zu fragen eine Zigarette an, finde ich das sehr unangenehm. Ich bitte dann darum, das Rauchen zu unterlassen oder sich wo anders hin zu begeben. Bisher hatte ich mit meiner Bitte Erfolg. Etwas anderes ist es, wenn auf der Bank bereits ein Raucher sitzt und ich mich dazusetzen möchte. Dann stelle ich mich lieber irgendwo hin, wo ich den Qualm nicht mitbekomme.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe mich gestern auf eine Bank hingesetzt, als ich auf meinen Bus gewartet habe. Eine Frau hat sich dann direkt neben mich gehockt. Als ich mir eine Zigarette angezündet habe, ist sie aufgestanden. Ich denke, dass sie der Rauch gestört hat.

Generell ist es so, dass ich auf Kinder Rücksicht nehme, aber das war es dann auch. Dank vieler Nichtraucher und ihrer Einstellung herrscht in Bayern totales Rauchverbot, was mancher Orts wirklich ein Schwachsinn ist. Ich finde, ich muss mich schon genug wegen den Nichtrauchern einschränken. Ich sehe es wirklich nicht ein, dass ich noch auf der Straße aufpassen muss, wo der Rauch meiner Zigarette hinzieht. Wenn es einem nicht gefällt, kann er gerne ein paar Meter beiseite gehen. Ich habe da kein Problem damit. In der Beziehung bin ich mit der Zeit wirklich egoistisch geworden. Aber was sich manche Leute einbilden, macht mich schon leicht sauer.

Ich habe allgemein das Gefühl, dass wen man manchen Menschen den kleinen Finger reicht, sie gleich die ganze Hand verschlingen. Wäre ja noch schöner, wenn das Rauchen allgemein öffentlich verboten wird.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

soulofsorrow hat geschrieben:Jetzt ignorieren die Raucher die Wünsche der Nichtraucher und zünden sich in einer Warteschlange oder am Bahnhof eine Zigarette an und sind so unhöflich?

Naja, diese Aussage, denke ich, ist so gemeint, dass die Raucher die Nichtraucher nerven, die ohne zu denken rauchen und ihren Qualm überall hinblasen, wo sie gerade möchten, egal, wer um sie herum steht.

soulofsorrow hat geschrieben:Ich stand einmal am Bahnhof in einem kleinen und überdachtet "Häuschen". Als ich eine Frau mit Kinderwagen gesehen habe, bin ich einfach wortlos aus diesem Häuschen gegangen und habe mich draußen hingestellt, obwohl es windig war. Ansonsten empfand mich ein Nichtraucher auf einem Festival als störend, ich habe ihn einfach vorgelassen und habe mich etwas wegbewegt.

Das finde ich doch ein sehr bemerkenswertes und höfliches Verhalten. Wenn sich alle Raucher so verhalten würden, dann hätten die Nichtraucher sicherlich kein Problem mit Rauchern.

soulofsorrow hat geschrieben:Leider kann man auch als Raucher keine Gedanken lesen und weiß nicht, ob es jemanden stört oder nicht.

Ja genau und deshalb wäre es sicherlich respektvoll von der rauchenden Bevölkerung, dass sie Rücksicht auf sämtliche nicht rauchenden Personen nehmen würden und sich so gegenüber allen Leuten verhalten würden, wie wenn es die Leute stört, dass sie rauchen. Dann wäre sicherlich auch niemand gestört, denn ich kenne auch einige Raucher, die sich nichts aus den anderen Leuten machen, gar nicht über deren Gesundheit nachdenken und ihnen einfach ins Gesicht blasen oder den Rauch in ihre Richtung ziehen lassen. Klar kann man es nicht immer allen recht machen, gerade, wenn mehrere Leute um einen herum stehen, aber bei manchen Rauchern sieht man geradezu, wie sie provozieren wollen oder wie sie überhaupt nicht nachdenken, ob es nun die Leute um sie herum stört, dass sie rauchen oder ob es sie nicht stört.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich als Nichtraucher kann nicht erwarten, dass Freunde oder Verwandte von mir gar nicht in meiner Nähe rauchen, aber zumindest kann ich sie bitten etwas Rücksicht zu nehmen. Draußen im Freien ist es ja nicht schlimm, aber wenn man gerade im Auto ist, möchte ich nicht zugequalmt werden. Der Qualm stört mich sehr, da ich auch Asthma habe. In meinem Auto möchte ich sowas nicht, aber wenn es gerade nicht mein Auto ist, kann ich wiederum auch nichts sagen.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Natürlich sollten Raucher auf Nichtraucher Rücksicht nehmen. In München ist Rauchen mittlerweile so stark eingeschränkt, dass sich lange überlegen müsste, wann ich das letzte mal zugequalmt wurde. Mich stört es zwar nicht, wenn jemand neben mir raucht, ich muss sogar zugeben, dass ich es gerne rieche, weil ich früher selber geraucht habe. Aber selbstverständlich sollte ein Raucher fragen, ob es recht ist, dass er raucht, wenn jemand in seiner Nähe ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bin auch der Meinung, dass Raucher auf die Nichtraucher Rücksicht nehmen sollten. Allerdings kommt es auch schon darauf an, wo sie sich eine Zigarette anzünden. Draußen an der frischen Luft habe ich eigentlich keine großen Probleme damit, auch wenn ich in Innenräumen auf den Zigarettenrauch schon sehr empfindlich reagiere. Allerdings finde ich es schon unangenehm, wenn ich in einer Schlange stehe und vor oder hinter mir jemand sich eine Zigarette anmacht, deren Rauch ich dann voll abbekomme.

Allerdings verstehe ich auch als Nichtraucherin, dass die Bereiche, wo Raucher noch rauchen dürfen, mittlerweile sehr stark eingeschränkt sind und sie doch irgendwo rauchen wollen. Heute morgen stand ich vor der Arbeit noch mit zwei Kolleginnen zusammen, die beide rauchen. Ich habe so viel von dem Rauch nicht mitbekommen, aber eine Kollegin wies mich darauf hin, dass ich mich besser anders stelle, weil ich den Rauch teilweise ab bekam. Das fand ich schon sehr gut und rücksichtsvoll und ich finde, so sollte es sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich empfinde die meisten Raucher auch als total rücksichtslos. Die bekommen das in der Regel nicht einmal mit, wie sie sich oftmals aufführen. Manche beschweren sich dann auch noch darüber, dass sie vielleicht mal in einem Restaurant nicht qualmen dürfen. Das finde ich schon ziemlich grotesk. Zu sagen, dass Raucher schlechte Karten haben, finde ich eher witzig. Es darf praktisch überall geraucht werden, mit wenigen Ausnahmen. Ich finde nicht, dass die Raucher hier Nachteile haben. Ich denke auch, dass etwas mehr Rücksichtnahme und Disziplin den meisten Rauchern gut tun würde.

Ich rauche sehr selten, alle paar Monate mal, und wäre wohl nicht so dreist, mich an die Bushaltestelle zu stellen und dort alle anderen Leute mit meinem Gestank zu belästigen und deren Gesundheit zu beeinträchtigen. Wenn ein Raucher mal auf eine Zigarette verzichtet, ist das für ihn ja kein Nachteil. Wenn man hingegen von den anderen Leuten Rücksichtnahme einfordert für den Raucher, ist das für die Nichtraucher mit einer potentiellen Gesundheitsbelastung verbunden. Ich finde nicht, dass man Rücksicht auf Raucher nehmen muss. Abgesehen davon könnte ich einen erwachsenen Menschen nicht ernst nehmen, der nicht einmal ein paar Minuten Wartezeit ohne Zigarette überbrücken kann. Das ist schon so etwas wie eine Charakterschwäche und Disziplinlosigkeit.

Ich habe nichts dagegen, dass sich Leute zu Tode rauchen oder ihrer Gesundheit anderweitig größere Schäden zufügen. Aber sie sollten das eben mit sich selbst ausmachen und sonst niemanden belästigen. Leider gibt es bislang noch zu wenige Rauchverbote und die bestehenden werden kaum umgesetzt. Wenn ich mit der Bahn fahre, sehe ich eigentlich immer begriffsstutzige Menschen, die nicht einmal die Raucherzone nutzen wollen. Ein komplettes Rauchverbot im Bahnhof wäre natürlich besser, aber es gibt eben die Raucherzonen und ich denke, dass die Raucher diesen Bereich dann auch nutzen sollten. Die meisten verstehen das aber offensichtlich nicht so richtig.

Wieso man nur auf Babys Rücksicht nimmt und nicht auf andere Menschen und Tiere, ist mir schleierhaft. Ein erwachsener Mensch oder ein Hund, der zusammen mit seinem Herrchen wartet, ist über den Qualm ebenfalls nicht erfreut. Man kann doch auch zu hause rauchen oder in Diskotheken und Bars, in denen das Rauchen explizit erlaubt ist. Man muss doch nicht wo man geht und steht rauchen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich selber bin Gelegenheitsraucherin, das bedeutet, ich rauche bei jeder Gelegenheit. So also auch, wenn wir ausgehen, wobei ich schon finde, dass ich im Gegensatz zu meinen regelmäßig rauchenden Freunde und Bekannten, noch sehr rücksichtsvoll reagiere.

Es gibt wirklich rauchende Bekannte, die einfach rauchen, ohne die Nichtraucher zu fragen, ob ihnen das Recht ist. Ich finde das unverschämt, denn es gehört zumindest aus Höflichkeit und Rücksichtnahme die Frage gestellt, ob man eine Zigarette rauchen darf.

Da ich weiß, wie es ist, eingeraucht zu werden, weil mein Vater, als ich ein Kind war, ebenfalls starker Raucher war und mir von dem Gequalme auch des öfteren schlecht wurde, gibt es für mich nichts schrecklicheres, als einen Nichtraucher meinem Rauch auszusetzen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich persönlich nehme grundsätzlich auch Nichtraucher Rücksicht (ich blase niemanden Rauch ins Gesicht, rauche nicht in einer Warteschlange etc)., aber ich muss auch sagen, dass es mir seit einiger Zeit so vorkommt, als wenn es eine Hetzkampagne gegen Raucher gibt.

In einem Beitrag habe ich das Beispiel mit der Eisdiele gelesen, dazu mal eine Gegenfrage: Wo soll denn der Raucher sonst hin? Er kann ja nur draußen sitzen und rauchen. Selbst wenn der Raucher aufpasst, kann es durch den Wind passieren, dass der Rauch herüber weht.

Ich finde, dass Raucher immer mehr aus dem gesellschaftlichem Leben verdrängt werden. Beispiel. Es ist Frühling und man möchte essen gehen. Der Raucher will aber nach dem essen eine rauchen, also will er sich draußen hinsetzen, aber die Plätze sind überwiegend von Nichtrauchern belegt. Wo ist da die Rücksicht der Nichtraucher?

Versteht mich nicht falsch. Ich nehme Rücksicht (wenn ich z.B. Besuch von meiner Freundin mit ihrem Kind bekomme, rauche ich schon Stunden vorher nicht mehr in der Wohnung und es wird alles gelüftet. Meine Freundin meinte schon, es ist genauso wie bei einem Nichtraucher zu Hause).

Ich persönlich gehe nur noch in Lokale die einen separaten Raucherbereich haben (zumindest im Winter). Ich muss sagen, dass man sich mittlerweile schon in seiner persönlichen Entfaltung eingeschränkt fühlt.

» steffi1984 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 6,61 »

Mich stört es als Nichtraucher schon sehr, wenn jemand raucht und ich den Qualm direkt abbekomme. Von daher würde ich mir schon ein wenig Rücksicht wünschen, wenn ich nicht ausweichen kann. Noch schlimmer finde ich, wenn meine Kinder den Qualm abbekommen.

Allerdings muss man eben auch ein wenig Verständnis für Menschen aufbringen, die rauchen. Sie sollten schon die Möglichkeit haben, zu rauchen. Daher würde ich es gut finden, wenn es mehr Raucherbereiche geben würde.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge