Elternabend nicht in Kita oder Schule
Meine Cousine erzählte mir die Woche, sie sei auf einem Elternabend ihres Kindergartenkindes gewesen. Das hat Abends im Wald stattgefunden. Was sie zwar generell eine nette Idee fand, aber es sie störte, das es schon dunkel war und man quasi niemand wirklich ins Gesicht sehen konnte.
In dem Zusammenhang wurde mir bewusst, dass ich irgendwie automatisch erwarte, Elternabende finden an den Orten statt, an denen die Kinder halt in der Regel sind. Also bei Elternabenden im Kindergarten eben dort oder bei Schulelternabenden eben in der Schule. Das ein Elternabend für Kinder von Waldkindergärten im Wald stattfindet, kann ich auch nachvollziehen. Ach ja das Kind meiner Cousine besucht keinen Waldkindergarten. Wobei ich bei einem Waldkindergarten den Elternabend auch eher auf Zeiten legen würde, in denen noch Tageslicht vorhanden ist.
An welchen, eher ungewöhnlichen, Orten, wart ihr schon zum Elternabend? Würdet ihr einen Elternabend bei Lagerfeuerromantik, aber Dunkelheit, einem regulären Elternabend vorziehen?
Während meiner Ausbildung habe ich einen Teil dieser Ausbildung in einer Kindertagesstätte absolviert, die sich aufgrund einer Elterninitiative zusammengefunden hatte. Dort legte man großen Wert auf die enge Zusammenarbeit mit den Eltern und man hat entsprechende Elternabende mehr als im üblichen Turnus abgehalten. Die normalen Elternabende wurden jedoch in der Einrichtung selbst abgehalten, nur die sogenannten kleinen Elternabende fanden alle paar Wochen immer mal woanders statt. Dies war in den Wohnungen der Eltern und Betreuer der Fall, als auch mal in einem Restaurant oder in einer Gaststätte.
Einen Elternabend im Wald zum Beispiel habe ich noch nie miterlebt und ist nun auch nicht wirklich etwas, was ich begrüßen würde. Ausnahme wäre natürlich, wenn es sich um eine Aktion des Kindergartens handelt, zum Beispiel, dass sie Waldtage oder -wochen haben und dies den Eltern näher bringen möchten. Auch Waldkindergärten werden ja beispielsweise eher ihre Elternabende entsprechend abhalten. Ansonsten kenne ich so etwas nicht, und ehrlich gesagt habe ich auch keine hohe Meinung von Elternabenden, die scheinbar durch ihren Ort als etwas Besonderes gelten sollen.
Ich finde, dass ein Elternabend ja auch einen Sinn erfüllen muss und daher sollte man sich schon auch im hellen begegnen oder es sollte gut ausgeleuchtet sein. Am Lagerfeuer kann man sich sicher gut treffen und es ist auch sicherlich eine schöne Sache, damit sich die Eltern besser kennenlernen. Jedoch sollten ja auch ernstere Themen besprochen werden. Auch muss man ja ab und zu mal etwas aufschreiben, wenn beispielsweise Termine ausgemacht werden.
Bei uns gab es mal einen Elternabend, bei dem gegrillt wurde. Dieser fand aber auch im Kindergarten statt und man saß trotzdem an einem Tisch und hatte genug Zeit um sich ausreichend zu besprechen. Angekommen ist das bei den Eltern sehr gut und ich denke auch, dass ein Elternabend nicht immer so steif sein muss.
Das finde ich schon reichlich merkwürdig. Gut, dass man einen Kindergarten-Elternabend in einem Wald abhält, das kann ich ja noch halbwegs akzeptieren und in gewissen Hinsichten auch irgendwie noch begrüßen. Aber andererseits finde ich es doch schon seltsam und frage mich, warum man sich nicht direkt im Kindergarten trifft. Das macht doch schon den Eindruck, dass man damit irgendetwas umgehen möchte. Zum Beispiel leidliche Fragen bezüglich der Einrichtung des Kindergartens an sich, bezüglich der Spielzeuge oder anderer Dinge. Was weiß ich schon, aber irgendwie macht es die Eltern doch sicherlich skeptisch, wenn man sich in einem Wald versammelt anstatt in einem Kindergarten.
Und dann ist es natürlich ziemlich blöd, wenn man den Termin auf eine Uhrzeit legt, zu der es in einem Wald schon dunkel ist. Es reicht ja schon, wenn es draußen dämmert. Dann wird es im Wald auch schon ziemlich dunkel, weil der ja nicht das volle Tageslicht abbekommt. Stichwort Baumkronen. Auf einem Elternabend muss man aber doch in der Lage sein, jedem, der spricht, in das Gesicht sehen zu können. Auf mich wirkt das alles sehr verdächtig, vielleicht leide ich an einem unerklärlichen Verfolgungswahn, aber mir scheint, dass da irgendetwas vertuscht werden sollte. Da stimmt etwas nicht, wer plant denn so einen Elternabend? Man ist Wind und Wetter ausgeliefert und hat obendrein noch kein Licht.
Ich kenne es nur so, dass ein Elternabend direkt in der entsprechenden Institution abgehalten wird. Und das finde ich auch gut und richtig so.
Ein Elternabend im Wald wäre mir persönlich nun gar nicht recht, denn da müsste ich extra noch eine Mitfahrgelegenheit organisieren, damit ich überhaupt kommen kann. Nachts im Wald zu sitzen oder dort herumzulaufen, ist nun auch nicht unbedingt meine Lieblingsbeschäftigung, erst recht nicht jetzt im Herbst, wo es abends schon ganz schön kalt sein kann. Bei uns gibt es auch einen Waldkindergarten, aber ich vermute mal stark, dass man sich zum Elternabend in der Hütte trifft, die die Kinder bei schlechtem Wetter nutzen, oder vielleicht auch gleich eine Location in der Stadt organisiert. Warum ein normaler Kindergarten seinen Elternabend im Wald abhält, leuchtet mir irgendwie ganz und gar nicht ein.
Die Idee selber finde ich nett, weil es etwas anderes ist und auch einmal in der Natur. Das könnte man aber bei einem anderen Anlass, z.B. bei einer Nikolausfeier im Wald, bei der die Eltern kommen dürfen, ebenfalls machen. Ein Elternabend sollte aber idealerweise schon dort statt finden, wo die Kinder sich hauptsächlich befinden, also im Kindergarten und idealerweise in der Gruppe, in der sich die Kinder der betreffenden Eltern befinden.
Zu einem Elternabend in den Wald zu gehen, würde nur passen, wenn es ein Kindergarten ist, bei dem die Kinder auch regelmäßig den Wald besuchen. Dann würde es für mich Sinn machen, dass man den Eltern anschaulich erklärt, welche Waldwege man mit den Kindern geht und was man wo mit den Kindern macht, damit sich die Eltern hinein fühlen können. Ansonsten ist es eine nette Idee, würde aber bei mir als Mutter auch nicht sehr gut ankommen.
Ich kenne nur die Elternabende in der jeweiligen Schule. Die fanden aber grundsätzlich in den Klassenräumen der Kinder statt. Elternabende im Kindergarten habe ich nicht erlebt. Im Wald einen Elternabend abzuhalten ist etwas Neues, was mir aber nicht so gefällt, vor allem noch im Dunklen. Besser finde ich, wenn er im Kindergarten stattfindet, wo die Kinder auch täglich sind.
Da bin ich doch ganz glücklich, dass die Elternabende des Kindergartens, in den mein großer Sohn geht, auch dort in diesem Haus stattfinden und nicht irgendwo im Dunkeln in der Kälte. Solche Orte halte ich für gänzlich ungeeignet. Ich möchte doch auch recht gerne sehen, wer alles anwesend ist.
Bei uns wäre das vermutlich gar nicht machbar, denn bei uns wird während des Elternabends immer noch gekocht oder gebacken, was eine Mitarbeiterin des Kindergartens übernimmt. Damit überrascht sie uns jedes Mal von Neuem, denn wenn es fertig ist, dürfen die Eltern sich noch auf einen kleinen Snack freuen. Ebenso wird bei uns oftmals mit Folien gearbeitet, die an die Wand geworfen werden. Im Wald zum Beispiel wäre das undenkbar.
Also ich habe damals schon einigen Elternabenden beigewohnt, als ich zur Schule ging und meine Eltern haben früher auch etwas über die von ihnen besuchten Elternabenden erzählt, aber einen Elternabend bei "Lagerfeuerromantik" geht meiner Meinung nach doch ein wenig zu weit. Es ist schließlich eine Pflichtveranstaltung, auf der Themen durchgesprochen werden sollen und kein Treffen unter Freunden, bei dem man mal eben die Gesellschaft der anderen genießt und sich entspannt.
Ich kenne Elternabenden, die ganz schlicht in der Schule abgehalten wurden, ohne Getränke, ohne Luxus. Tische zusammengestellt, wie an einer Ess-Tafel zusammengesetzt und diskutiert. Es war praktisch, aber nicht immer schön und niemand hatte wirklich Lust dazu. Daher traf man sich irgendwann in der Nähe bei einem Mexikaner. Man bestellte sich etwas Alkoholfreies zu trinken und sprach alle Themen durch, die besprochen werden mussten. Nachdem man fertig war mit allen Themen gingen etwa 50 % aller Anwesenden nach Hause. Die restlichen blieben oft noch ein wenig länger, tranken vielleicht den ein oder anderen Cocktail und bestellten sich etwas zu essen. Diese treffen mit anschließendem mexikanischen Essen sind etwas schöner als die Schule und ich kann es nur empfehlen.
Es muss kein Mexikaner sein, aber Lokalitäten aller Art bieten sich natürlich an, einem Elternabend als Untermalung zu dienen. Es ist nicht so steif wie das Schulgebäude, aber auch nicht zu legere, um die wichtigen Themen nicht angemessen diskutieren zu können. Außerdem ist es angenehm dabei etwas zu trinken und im Anschluss mit anderen Essen zu können, wobei man während des Essens meist noch ein wenig weiter diskutiert. In einem Wald oder an einem See einen Elternabend zu veranstalten finde ich ein wenig strange und würde es sehr merkwürdig finden, dort aufzutauchen. Allgemein sind Plätze draußen in meinen Augen nicht der richtige Ort für einen Elternabend.
Ja da habt ihr allerdings recht, beim Waldkindergarten würde so eine Location noch sehr gut passen. Bei allen anderen Elternabenden passt es aber nicht wirklich, wenn es jetzt nicht gerade mit einem Workshop über Wald- und Wiesenkräuter einhergeht. Außerdem gibt es bei uns auch einen Waldkindergarten, die Pädagoginnen verwenden aber für den Elternabend auch immer unseren Kindergarten, weil es einfach praktischer ist.
Deshalb kann ich die Bedenken deiner Cousine schon verstehen und wäre wahrscheinlich auch nicht begeistert gewesen. Haben denn die Kindergartenpädagoginnen ihre Auswahl der Örtlichkeit begründet oder haben sie einfach angefangen, ihr Programm abzuhalten, wie sie es sonst auch drinnen tun würden?
Sind sie darauf eingegangen, dass sie selber mit den Kindern dann öfters den Wald aufsuchen werden oder irgendwas? War ein roter Faden in der Veranstaltung, welcher dies begründet hat? Hat deine Cousine denn die Pädagoginnen vielleicht darauf angesprochen? Also wenn ich mich etwas gefragt hätte, wäre ich schon auf die Pädagoginnen zugegangen und hätte auch Rückmeldung gegeben.
Wenn von euch niemand eine Rückmeldung gegeben hat, dass ihr das unpassend gefunden habt, dann werden die Pädagoginnen eventuell im darauffolgenden Jahr wieder denselben Fehler machen. Ich würde deiner Cousine raten, dies nochmals im Kindergarten anzusprechen, wenn sie das nächste Mal dort ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199143.html