Elternabend nicht in Kita oder Schule

vom 12.10.2012, 11:33 Uhr

Wer es denn der Pflichtelternabend den die Einrichtung abhalten muss oder doch eher eine Veranstaltung, die man bei uns Elternstammtisch nennt? Denn der Elternstammtisch wird bei uns nicht vom Erzieher des Kindergartens oder dem Klassenlehrer organisiert, sondern vom Elternsprecher. Da ist dann die Zusammenkunft auch recht ungezwungen und in lockerer Runde.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Es wäre mir tatsächlich lieber, mich mit anderen Eltern und den Erziehern in einem Wald zu treffen, als in einer Gaststätte. Da wäre mir die Atmosphäre einfach angenehmer. Aber wie es scheint, stehe ich mit der Meinung relativ allein da.

Am Liebsten habe ich auch Elternabende im Kindergarten oder in der Schule. Und zwar ganz klassisch. Man bespricht zügig, was an Informationen weiter geleitet werden muss. Danach können sich ja Eltern und Erzieher noch informell unterhalten und die nach Hause gehen, die entweder kein Wert auf Small Talk legen oder ihre Kinder wieder von den Großeltern schnell über nehmen müssen.

Denn wenn solche Elternabende besonders organisiert werden, wird meist auch erwartet, dass beide Elternteile kommen und wenn man keine Großeltern vor Ort hat, wird die Organisation meist noch komplizierter. Und für allein erziehende Eltern gerät der gut gemeinte Anlass zum gemeinsamen Kennenlernen schnell zum Anlass, dass man Außenseiter im Kreis der Eltern wird.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^