Weiß ein Pfarrer, wer wie oft am Gottesdienst teilnimmt
Im Zusammenhang mit dem Pfarrerzeugnis wurde mir erzählt, dass dort unter anderem auch aufgeführt wird, wie oft man beim Gottesdienst war. Da ich nun nur recht große Kirchengemeinden kenne, frage ich mich, wie ein Pfarrer weiß, wann, wer, wie oft am Gottesdienst teilgenommen hat. Noch dazu werden die Gottesdienste in meiner Gegend oft auch von anderen Geistlichen gehalten. Oder dokumentieren die, wann, wer, wie oft beim Gottesdienst war?
Es wird keine Strichliste bei der Eingangstür gemacht, wenn Du sonntags in den Gottesdienst gehst. Ein Pfarrer kennt seine Gemeinde in der Regel sehr gut und weiß, ob Du regelmäßig hingehst oder nur alle zwei Jahre einmal. Das ist damit gemeint. Es steht nicht im Zeugnis drin, dass Du im Jahr 30 Mal da warst und 15 Mal gefehlt hast.
Die Vorstellung einer Kontrolle mit Strichliste finde ich recht lustig. Und man könnte sich im Rahmen der immer ausgefeilter werdenden Technik auch vorstellen, hier Überwachungstechniken zu verwenden, von denen jeder Inlandsgeheimdienst träumen würde. Aber so ist das nicht gemeint. Ich weiß nun nicht, was du unter "großen Gemeinden" verstehst. Aber in aller Regel sollte der Pfarrer seine Schäfchen bei der ein oder anderen Gelegenheit kennen lernen (mal mehr, mal weniger gut) und irgendwann vor allem die wenigstens vom sehen her kennen, die Regelmäßig kommen und den Kontakt suchen.
Die Idee hinter der Kirchengemeinde ist ja keine anonyme Masse, sondern eine Gemeinschaft, in der man sich gegenseitig kennt. Und so kann der Pfarrer natürlich einschätzen, dass jemand eben regelmäßig zum Gottesdienst kommt. Wobei - wenn man mal die Idee dahinter betrachtet - eine Person die praktisch nichts mit der Gemeinde zu tun haben will und auch bei kaum einem Gottesdienst anwesend ist, wird wohl selten in die Verlegenheit kommen, ernsthaft ein sog. "Pfarrerzeugnis" haben zu wollen.
Natürlich weiß ein Pastor, wie häufig ungefähr welcher seiner Gemeindemitglieder in die Kirche gegangen ist. Zumal, so kenne ich es jedenfalls, er ja nach dem Gottesdienst an der Kirchentüre steht und jedem seiner Gemeindemitglieder, die in der Kirche gewesen sind und dem Gottesdienst beigewohnt haben, die Hand reicht. Dabei sieht man ja, wer alles in der Kirche war und wenn jemand eher selten den Gottesdienst besucht, dann fällt diese Person in der Masse der anderen Gemeindemitgliedern ja durchaus ein bisschen auf.
Ich glaube nicht, dass es einen Pfarrer oder einen Pastor gibt, der ernsthaft notiert, welches Gemeindemitglied wie häufig und dann am besten noch an welchen Tagen die Kirche besucht. Das wäre ja ein unglaublicher Aufwand und ein Pastor ist ja in der Regel schon ziemlich beschäftigt mit seinem ganz normalen Tagesgeschäft und kann nicht auch noch zusätzlich einer so unsinnigen Aufgabe nachgehen. Was sollte dies denn auch bringen und wem sollte es nützen, zu wissen wer wann und wie häufig in die Kirche geht?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199140.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?