Dshini: Großes Update zum 5 jährigen Bestehen

vom 12.10.2012, 08:26 Uhr

Nach einem großen Update zum 5 jährigen Bestehen der Seite Dshini.net, ist die Seite nun wieder verfügbar. Vieles hat sich verändert. Ob man dadurch mehr Dshins sammeln kann, wird sich zeigen, denn testen konnte ich es bislang noch nicht.

Schade ist, dass es fürs Einloggen nur noch 10 Dshins gibt. Das ist für mich schon mal eine große Einbuße, da ich schon ein viel größeres Level erreicht habe, wo es vor dem Update fürs Einloggen ganze 30 Dshins gab.

Das Punktesystem für die Jagd nach Bannern und Logos finde ich so besser, da es bei mir auch schon oft vor kam, dass ich kurz vor Beendigung der Aufgabe aufgegeben habe, weil ich den letzten Banner einfach nicht fand oder ich weg musste.

Wie findet ihr die Erneuerungen dieser Seite? Glaubt ihr, dass es nach dem Update schneller geht, die jeweiligen Dshins zusammen zu bekommen, oder steht ihr den Erneuerungen eher pessimistisch gegenüber? Werdet ihr die Seite weiterhin nutzen, oder nehmt ihr nach solch einem Update eher Abstand davon?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe mich lange nicht mehr in Dshini eingeloggt, da mir diese Seite viel besser gefällt. Allerdings war ich auch etwas schockiert gewesen, denn ich finde die Seite wirklich sehr unübersichtlich und sogar hässlich. Ich entschuldige mich wirklich für meine Ausdrucksweise, aber dieses Wort hatte ich einfach zuerst im Kopf gehabt.

Ich weiß nicht, ob das Sammeln von Dshins nun schneller geht, allerdings gefällt mir das Prinzip der Seite einfach nicht. Ich bezweifle es eigentlich sogar, schon allein weil es durch das Einloggen nur noch 10 Dshins gibt. Dadurch fehlen einem, je nach Level, wieder einige Punkte. Ich stehe der ganzen Sache einfach pessimistisch gegenüber.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Du hast mich durch diesen Thread überhaupt erst darauf aufmerksam gemacht, dass Dshini wieder mal ein Update durchgeführt hat, denn davon habe ich bisher überhaupt nichts mitbekommen. Eine Zeitlang gab es dort ja nun ständig Updates und das hat auch unglaublich genervt, zumal schnell deutlich wurde, dass die Änderungen vor allem einem noch höheren Gewinn der Betreiber der Webseite dienlich sein sollten und das wirkte schon regelrecht gierig. Ich weiß, dass dadurch auch einige User weggefallen sind und ich hoffe, dass das neue Update hier mal wieder etwas für die User tut, denn ich gehe stark davon aus, dass die Gewinne für die Betreiber von Dshini eigentlich hoch genug sein sollten.

Nun habe ich mir die neue Seite also einmal angesehen und war zunächst erstaunt über die neue Gestaltung der Webseite, die mir fast zu kindlich und zu bunt ist. Der Login endete direkt mit einer Fehlermeldung auf der nachfolgenden Seite, und erst, nachdem ich die Seite aktualisiert habe und sie eine Weile geladen hat, ging es dann. Das hat mich ehrlich gesagt schon mal direkt genervt, weil ich auch das von den bisherigen Updates kenne und sich hier also schon mal rein gar nichts geändert hat. Die Übersicht über die Dailies finde ich außerdem nicht gelungen, weil sie für mein Empfinden nicht mehr übersichtlich ist, sondern eher verwirrend wirkt mit dieser Tabellenansicht. Die Spiele wurden offenbar reduziert, wodurch es schon mal weniger Dshins gibt und auch sonst scheint es mir so, dass hier nicht mehr zu holen ist, und die neuen Pinnwandaktionen sind leider auch überschaubar. Das einzige, was einem User also eigentlich bleibt, sind die Activity Games, denn die kann man ja permanent laufen lassen und die entsprechenden Dshins kassieren.

Insgesamt wirkt es nun auf mich so, als handle es sich bei diesem neuerlichen Update um einen Versuch, sich den Usern gegenüber wieder interessanter, weil abwechslungsreicher zu präsentieren. Im Endeffekt wirkt das Update aber wieder einmal wie eine verkleidete Änderung in Richtung weniger Dshins für noch mehr Aktivität und insofern uninteressant. Es wird sich wohl zeigen müssen, inwieweit dieser Eindruck sich bestätigt, aber ich bin auf Dshini ohnehin nicht mehr sonderlich aktiv, denn dazu wurde die Seite einfach schon zu häufig kaputtgeupdated.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Als ich mich heute morgen auf Dshini eingeloggt habe, habe ich auch nicht schlecht gestaunt, als mein Login-Bonus von 40 auf 10 Dshins gefallen ist. Auch funktioniert die Seite bei mir noch nicht einwandfrei, was aber auch wahrscheinlich normal nach einem neuen Update ist. Insgesamt muss ich aber sagen, dass mir die Seite so nicht mehr wirklich gefällt, da sie ein bisschen arg an facebook angelehnt zu sein scheint (man kann Titelbilder einfügen und Einträge "liken", so weit ich es gesehen habe, als Dshini noch ging?!) was mich nicht sehr begeistert. Auch der Splash fehlt, was mich ein wenig stört, weil ich dort immer meine Fragen stellen konnte, wenn ich mal etwas nicht wusste.

Alles in allem bin ich mal gespannt, wie Dshini noch ist, wenn ich mal für länger als 1 Minute auf die Seite zugreifen kann. Aber es würde mich nicht wundern, wenn jetzt mehrere User wegbleiben, weil Dshini teilweise auch ein wenig unübersichtlich geworden ist in meinen Augen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde gern etwas zu dem Update sagen können, aber da der Neustart zum fünften Jubiläum einfach mit einer Seite begann, die sich in erster Linie durch unglaublich lange Ladezeiten und Fehlfunktionen (nicht mal die Suchfunktion tat es heute morgen) darstellte, kann ich nicht mal sagen, ob das jetzt gut oder schlecht fand. Ich hätte es wirklich vorgezogen, hätte man die Seite weiter vom Netz gelassen und dann vernünftig gestartet. Dabei vermute ich, dass der Betreiber das insgeheim ähnlich sieht und mit großem Lärm der Benutzer gerechnet hat, weshalb "zufällig" auch die Facebook-Seite verschwunden ist.

Eigentlich hörten sich die angekündigten Neuerungen ganz gut und richtig vielversprechend an, weil sie einfach neu waren. Na gut, neu von Facebook und Pinterest abgekupfert. Aber ich war vieles auf der alten Seite auch einfach leid und für jede Abwechslung dankbar. Umso größer war die Enttäuschung über die lahme Vorstellung heute früh beim einloggen.

Über die Übersichtlichkeit lässt sich streiten, vieles was man für nicht übersichtlich hält, ist das Verwurzeln in alten Gewohnheiten. Wobei Dshini nie wieder so übersichtlich war, wie vor anderthalb Jahren. Was mich heute morgen an dem Punkt genervt hat, war dass ich nicht gefunden habe, wie man an Pinnwände schreibt und wo ich die dämlichen e-Mailbenachrichtigungen abstelle. Des Weiteren haben hat Dshini, die Entertainmentfunktion an die Activitygames angepasst und man muss da jetzt auch warten bis sich ein dämlicher Ladebalken gefüllt hat, bei dem man zusätzlich noch dämlichere Codes eintackert muss.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es ist inzwischen 16.30 Uhr und die neue Seite seit vielen Stunden online. Ich habe eben erst Zeit gehabt und wollte endlich mal gucken, was sich geändert hat. Da hakte es bei mir dann aber auch sofort. Obwohl ich Cache geleert, Cookies gelöscht und auch Flash-Player-Cache geleert habe, brauchen die Seiten durchschnittlich eine Minute bei mir, bis sie sich öffnen. Vor dem Update waren es maximal zwei bis drei Sekunden.

In der schönen neuen Tabelle habe ich dann auch nachgesehen, wie viele Dshins ich denn heute schon bekommen habe, für Aus- und Einloggen sowie Anklicken des Links. Überwältigendes Ergebnis: Keinen einzigen. Ich war also in meinem Account drin, aber den Bonus fürs Einloggen habe ich gar nicht bekommen. Wegen der Langsamheit wollte ich dann im Splash nach Lösungen gucken - und bekam erst da mit, dass er verschwunden ist.

Anschließend wollte ich auf die Seite von Facebook, um dort nachzulesen, ob auch andere sie Probleme haben und ob es Lösungen gibt. Ich dachte, ich wäre zu dämlich, um sie zu finden, denn ich bin auch kein Facebook-Mitglied. Ich habe die Seite nicht mal googeln können. Erst hier habe ich gelesen, dass scheinbar auch die vom Netz genommen wurde.

Recht umständlich versuchte ich mir dann auch noch anzusehen, was mit der Pinnwand und dem Profil geworden ist, denn da hatte ich die vorgestern bereits veröffentlichten Key-Notes nicht verstanden und fühlte mich sehr an Facebook erinnert. Aber dort habe ich nichts verstanden, bin eher noch verwirrter als zuvor. Und probieren kann man auch nicht, da man ja einmal "Krieg und Frieden" komplett durchlesen kann, bevor sich eine neue Seite aufbaut.

Ich hoffe, dass Dshini das mit dem Tempo noch in den Griff bekommt. Und ich denke, das Verbuchen der Punkte sollte möglichst auch wieder funktionieren und wird vermutlich behoben werden. Aber auch den Rest finde ich bisher überhaupt nicht gelungen. Es sieht stark nach einem billigen Abklatsch von Facebook aus. Ich will einfach nicht jedem alles über mich erzählen! Deshalb bin ich ja auch nicht bei Facebook! Außerdem ist es unheimlich unübersichtlich - auch wenn man Neuerungen gegenüber aufgeschlossen ist und sich damit befasst hat.

Fazit bisher: Früher war ich gerne bei Dshini, auch wenn es vor allem um die Punkte ging - falls es nun irgendwann wieder funktioniert, werde ich höchstens noch gezwungenermaßen dort sein und mich so wenig wie möglich auf den Seiten aufhhalten.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei jedem größeren Update wurden die möglichen Verdienste an Dshins gekürzt. Dass es aber nun soweit gekommen ist, dass man dort machen kann was man will und keinen einzigen Dshin gutgeschrieben bekommt, habe ich noch nicht erlebt. Dazu kann man sich auf der Seite nicht mehr mit anderen Usern darüber austauschen und bei Facebook komme ich auch den ganzen Tag schon nicht auf deren Seite.

Insgesamt bin ich mehr als enttäuscht und schon am überlegen, ob ich den letzten Wunsch nur noch irgendwie versuche voll zu bekommen und dann Dshini den Rücken kehre. Sicherlich hat sich das System für die Banner und Logos von der Vergütung her verbessert. Aber was nutzt es denn, wenn nicht ein Dshin wirklich im Account gebucht wird?

Das Update hat mehr Probleme mit sich gebracht, als alle bisherigen großen Änderungen. Und das sollte einem kommerziellen Unternehmen in dieser Form nicht passieren. Da war es vorher besser, wo Updates immer wieder verschoben wurden, weil man Fehler entdeckt hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Jedes Update hat Nachteile für den User gebracht und über dies bin ich mehr als enttäuscht, den man kann sich mit niemanden dort mehr richtig austauschen, es ist einfach nur noch ein Facebook -und Twitterabklatsch :(

Von vielen Usern habe ich schon gehört, das sie jetzt noch ihren vorhanden Wunsch machen und dann der Seite den Rücken kehren, weil es ihnen überhaupt nicht mehr gefällt und viele wandern auch zu einer Konkurrenzseite ab, die es zwar noch nicht so lange wie Dshini gibt, aber wo alles viel flotter geht, sei es die Aufgabenerledigung, nach der Wunscherfüllung die Bestätigung und der Versand. Ich persönlich habe dort zwar noch keine Wunscherfüllung, aber wie gesagt, die Seite ist nicht so Zeitaufwendig und man hat eine gute Kommunikation, da dort u.a. auch ein Forum existiert.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also um ehrlich zu sein, ich bin nicht so begeistert von der Änderung. Meine Mutter ist ebenfalls auf Dshini angemeldet, und verzweifelt jetzt immer, weil alles irgendwie nur noch mit Pins zu tun hat, und man Bilder suchen muss.

Ich komme eigentlich ganz gut klar, aber das neue Design gefällt mir nicht so. Außerdem werden viele der erarbeiteten "Taler" im Moment manchmal gar nicht gutgeschrieben, oder Seite hängt noch immer. Mal sehen wie sich das Ganze entwickelt, ich hoffe es wird noch besser.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Design der Dshini Seite nach dem Update an sich, ist nach meiner Ansicht Geschmackssache. Dem einen gefällt es dem anderen nicht. Was stört ist, dass Dshini sich als eine Communtiy von Gleichgesinnten versteht, aber mit dem Update diese Art von Internetgemeinschaft vollkommen ausradiert hat. Auch verstehe ich den Sinn der Pinboards und die Vorgabe, Bilder hochzuladen um Dshins zu verdienen nicht. Dies ist meines Erachtens total sinnlos, da sich keiner unbedingt die Fotoalben andere ansieht. Der Zweck könnte sein, dass Dshini in eine ganz andere Richtung gehen wird, z.B. Fotogemeinschaft, Werbegemeinschaft durch User oder so.

Die Durchführung des Updates an sich war peinlich genug. Wie eigentlich das zweimal im Jahr vorkommt, aber zum 5 jährigen Jubiläum was großes ankündigen und dann das Desaster ist schon mehr als peinlich. Die Schuld trugen ja immer andere, obwohl man darauf beharrt dass man weltweit einzigartige Systeme einsetzt und man eben da ein Monopol besitzen würde. Noch heute sind viele Fehler nicht behoben. Die Schuldfrage wird immer von sich geschoben. Kritik selbst darf man nicht üben. Egal, die haben mich eh gekickt!

» michaelsl1 » Beiträge: 82 » Talkpoints: 46,88 »