Kann man Pansen selbst zubereiten?
Der Hund einer Freundin bekommt immer wieder Pansen, und sie kauft dieses in einem Geschäft für Tierbedarf. Nun kam sie mal auf die Idee, selbst Pansen zu zubereiten. Aber kann man als Privatmensch überhaupt zu Hause Pansen zubereiten und wenn ja, wie macht man es? Kann man den Gestank irgendwie umgehen oder hilft da nur lüften?
Meinst du diesen getrockneten Pansen, der auch lange haltbar ist? Den kann man nicht selber herstellen, weil der in speziellen Trockenverfahren hergestellt wird. Aber gekochten Pansen kann man natürlich auch selber herstellen. Pansen bekommt man ja in vielen Geschäften. Bei uns bei Real und auch anderen Metzgertheken liegt dieser aus.
Zubereiten braucht man ihn eigentlich gar nicht, weil Hunde es in der Regel auch gerne roh fressen. Man kann Pansen aber auch überkochen. Der Gestank ist dann natürlich da und den kann man auch nicht umgehen. Am besten, man nimmt einen Zweiplattenform und bereitet diesen auf dem Balkon, im Garten oder eben überhaupt im Freien zu. Aber Pansen stinkt dann auch, wenn der Hund ihn gefressen hat. Denn die Blähungen, die ein Hund von Pansen bekommt riechen, als wenn man gerade den Pansen kocht. Das ist bei dem getrockneten oder auch rohen Pansen nicht ganz so schlimm.
Ich kann mich Diamante eigentlich nur anschließen. Die Oma meines Partners hat früher öfter für ihren Hund Pansen gekocht. Dies konnte man dann in der ganzen Nachbarschaft riechen, weil es einfach unglaublich stinkt. Man muss dann eben damit rechnen, dass alles danach riecht und der ebenfalls riecht, wenn er den Pansen gefressen hat.
Man merkt bei dem getrockneten Pansen ja schon einen unangenehmen Geruch, gerade wenn der Hund diesen schon etwas weich gekauft hat. Aber bei rohem oder frisch gekochten Pansen ist das nochmal viel extremer. Ich würde den Pansen dann auch nur draußen kochen oder füttern. Aber ich greife bei meinem Hund auch eher auf den getrockneten Pansen zurück, weil ich den Gestank einfach nicht im Haus haben möchte.
Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern, da hat mein Vater für unsere Hunde öfters frischen Pansen gekocht. Der Geruch war kaum auszuhalten. Die ganze Wohnung stank danach und der Geruch verschwand auch nicht nicht so schnell.
Ich habe jetzt selber einen Hund und ich kaufe ihn auch nur ab und an getrockneten Pansen, ich selber würde keinen frischen Pansen zubereiten, da ich es einfach vom Geruch her widerlich finde.
Pansen selber trocknen kann man meines Wissens nach nicht, da er mit einem bestimmten Verfahren getrocknet wird. Wenn man es zu Hause versucht, kann es schnell passieren, dass der Pansen dabei vergammelt, ohne dass man es wegen dem Eigengeruch merkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199123.html