Trittschalldämmung bei Laminat und Fußbodenheizung

vom 11.10.2012, 21:47 Uhr

Momentan haben wir noch Teppichboden in allen Räumen verlegt und möchten jetzt nach und nach damit beginnen überall Laminat zu verlegen. Bei unserer Kostenkalkulation sind wir jetzt am überlegen ob wir überhaupt eine Trittschalldämmung verlegen sollten.

Nicht nur aus Kostengründen, sondern einfach auch aus der Überlegung heraus ob eine Trittschalldämmung nicht vielleicht als wärmehemmender Isolator wirkt. Wer hat denn diesbezügliche Erfahrungen und weiß zu berichten ob eine Trittschalldämmung bei Fußbodenheizung dennoch Sinn macht oder doch mit erheblichem Wärmeverlust einhergeht?

» mischmasch » Beiträge: 132 » Talkpoints: 55,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als ich vor vier Jahren in meiner jetzigen Wohnung einzog, hatte ich das gleiche Problem - entschied mich dann auf Anraten des Experten für die Trittschalldämmung. In einem großen Baumarkt, zeigte er mir anhand eines Aufbaus von Laminat und Parkett jeweils mit und ohne Trittschalldämmung das Resultat, wenn mit verschiedenem Schuhwerk darauf herumgelaufen wird. Die Wärmehemmung wäre so gering, dass es energietechnisch kaum einen Unterschied macht.

Ich kann also nur aus der Sicht des Laminats mit Trittschalldämmung über der Bodenheizung reden, aber ich bin total zufrieden und glaube, die Akkustik hat sehr davon profitiert. Der Raum und der Boden werden auch schnell und gut warm, da mir allerdings der Unterschied fehlt, kann ich nicht sagen, ob die Trittschalldämmung die Wärmeleitung hemmt oder nicht. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, da dieses Material ja nicht sehr dick ist.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^