Ist Diebstahl so einfach, wenn man schnell laufen kann?
Heute Nachmittag muss ein Diebstahl bei der Firma Rossmann passiert sein. Auf dem Weg zu meinem Ziel passierte ich das Geschäft dieser Firma. Kurz bevor ich am Eingang war, ging die Diebstahlwarnanlage ziemlich laut los. Der junge Mann, der gerade den Laden verließ, rannte wie um sein Leben und war sofort in der nächsten Nebenstraße verschwunden.
Verwunderlich für mich war, dass niemand des Personals sich am Eingang blicken ließ. Ist es so einfach zu stehlen, wenn kein Wachpersonal vorhanden ist? Ich setze voraus, dass es Diebstahl war, sonst wäre der junge Mann nicht so schnell gerannt.
Na ich sehe das mal so, das Personal hockt teilweise an der Kasse und kann nicht weg. Der Rest wuselt im Laden herum und ist meist nicht mal in der Nähe des Ausgangs. Da ist die Reaktionszeit ziemlich lang, man hat den Täter gar nicht gesehen oder vielleicht nur einen Schatten der irgendwo hin gerannt ist. Davon mal abgesehen, überlegt man es sich eigentlich zweimal - gerade als Frau - ob man wirklich hinter einem Mann her rennt und im Zweifelsfall auch noch umgehauen wird. So gut verdient im Einzelhandel keiner.
Natürlich ist es so leicht. Tagsüber sind in den wenigsten Läden Ladenhüter oder Security-Männer. Diese werden meist erst später eingesetzt und beginnen mit ihrer Arbeit zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr. Davor gibt es in einem Laden nur die Kassierer, die dermaßen eingebaut sind, dass sie, wenn sie erst einmal raus wären aus der Kasse, gar keine Chance hätten, den Dieb noch einzuholen. Wenn man Glück hat, steht in irgendeinem Gang nahe des Ausgangs noch ein Mitarbeiter herum, der Sachen einräumt oder spiegelt, aber bis der geschaltet hat und hinterher rennt, ist auch eine halbe Ewigkeit vergangen.
Von den Kunden kann man auch nicht erwarten, dass sie sich dem Dieb in den Weg schmeißen und versuchen ihn aufzuhalten, denn so perplex wie man in dieser Situation ist, schaltet wohl höchstens ein Polizist außer Dienst noch gerade schnell genug. Da der Dieb allerdings weiß, wann er los rennt, hat man quasi keine Chance, wenn er, wie du sagst, in der nächsten Seitenstraße verschwindet und sich dort auskennt. Man könnte jetzt sagen "schön dumm, es gibt ja Kameras", doch oft sind diese nur Attrappe, weil echte Kameras mit Überwachung zu teuer sind und selbst wenn die Kamera es drauf hat, hieße das noch lange nicht, dass der Täter auch gefunden wird.
Es ist in meinen Augen also ein unlösbares Problem, dass sich jemand etwas im Laden aussucht, bis zur den Infrarot-Barrieren geht und dann plötzlich wie ein wilder weg rennt, sodass niemand hinterher kommt. So schnell kann niemand reagieren, ich denke dagegen kann man einfach nichts tun und nur hoffen, dass die Bilder auf der Kamera zum Täter führen.
Ich war selbst ganz schön erstaunt, als ich in meinem Urlaub durch die Stadt ging und mir ein junger Mann mit ungewöhnlich schneller Geschwindigkeit und dazu noch höchster Präzision beim setzen seiner Schritte entgegenkam.
Es war anzunehmen, dass er bei einer solch hohen Geschwindigkeit ganz sicher keinen Bus erwischen musste etc. sondern des öfteren einen "schnellen Abgang" macht um der Polizei zu entkommen.
Zu deiner Frage: Ich glaube zwar, dass in den meisten Läden Kameras installiert sind aber bei einer solchen Geschwindigkeit kommen selbst die schnellsten Polizisten nicht hinterher.
Klar ist das einfach, riskant sicherlich dennoch. Aber es ist ja nun mal so, dass die Verkäufer an der Kasse auch nicht weg können, denn in diesem Falle würden sich eben die Kunden möglicherweise an der Kasse bedienen und es sind ja auch nicht gerade immer irgendwelche Verkäufer am Eingang da und können dem Dieb dann hinter her laufen. Man hat ja schließlich auch zu tun und wenn die Verkäufer gerade in einem anderen Teil des Ladens die Regale einräumen, dann ist es eben schon zu spät, wenn diese am Eingang sind. Auch sollte man vielleicht bedenken, dass eine ältere, betagte Verkäuferin nichts gegen einen jungen Mann ausrichten kann. Wenn kein Wachpersonal vorhanden ist, ist daher die Motivation sicherlich nicht sehr groß, einem solchen Dieb hinterher zu rennen.
Man sollte sich nicht darauf verlassen, dass entsprechendes Wachpersonal nur nach 16 Uhr in den Geschäften vorhanden ist. Ich selbst bin mit einem entsprechenden Mann bekannt und der fängt in vielen Geschäften schon am Morgen an. Denn man staune, die Diebstahlrate ist bei Senioren wesentlich höher, als bei Jugendlichen.
Warum das Personal nicht gekommen ist, wurde hier schon begründet. Wobei die Angestellten sicherlich auch die Anweisung haben, dass sie sich nicht selbst in Gefahr bringen sollen. Zudem würden sie ja außerhalb des Geschäftes agieren, wo sie keinerlei Hausrecht mehr haben.
Das ist natürlich schon eine sehr lustige Theorie und ich musste ein bisschen lachen, da mein Kollege gesagt hat, dass Usain Bolt dann der der beste Dieb der Welt wäre. Das war natürlich nur ironisch gemeint, allerdings würde es nach deine Theorie schon stimmen.
Ich denke auch, dass die Mitarbeiter nicht hinterhergerannt sind, weil sie nicht von der Kasse beziehungsweise von dem Laden weg können. Wenn man den Laden und das Geld alleine lassen würde, dann könnten die anderen Käufer auf falsche Gedanken kommen und dann wäre das nur ein noch größerer Verlust, als wenn nur einer davonläuft. Also deswegen sind sie wahrscheinlich nicht hinterher gerannt.
Ich denke aber nicht, dass die schnellen Läufer gleich gute Diebe sind. Man muss dabei nämlich auch bedenken, dass die Geschäfte Kameras haben können. Wenn das der Fall ist, dann hat man meistens ein gutes Bild von den Dieben und danach ist es ganz einfach die Täter zu schnappen. Oder es gibt meistens auch Passanten, die den Dieb dann stellen und der Dieb rechnet natürlich nicht damit. Dann kann man noch so schnell rennen, aber wenn sich auf einmal ein Passant einschaltet, hat man meistens gar keine Chance mehr.
Nicht jedes Geschäft hat Detektive die dort versteckt sind oder herum laufen und schauen, ob irgendein Kunde sich etwas einsteckt. Ich denke, dass auch nicht immer ein Mitarbeiter am Ausgang oder Eingang verfügbar ist. Meistens ist ein Geschäft ja doch eher unterbesetzt und die Mitarbeiter müssen sich auch um andere Dinge weiterhin im Geschäft kümmern.
Oftmals ist es ja auch so, dass diese Piepser einfach so losgehen und sich das Personal daher schon nicht immer darum kümmert. Ich denke auch, dass die Chance sehr gering war, den Dieb noch zu schnappen, wenn er direkt los rannte und im vorderen Bereich des Geschäftes keine Mitarbeiter waren. Vielleicht ist der Laden aber auch Videoüberwacht und der Täter kann dadurch noch geschnappt werden. Ich denke aber auch nicht, dass man an Hand einer festen Zeit sagen kann, wann Wachpersonal in einem Geschäft ist. Viele Geschäfte haben solches Personal nicht und für Diebe wäre es dann ja noch einfacher, wenn sie sich einfach die Zeiten merken, wann das Wachpersonal dort ist.
Was sollte auch schwierig daran sein, ein Produkt aus einer Drogerie zu stehlen? Etwas anderes ist es natürlich, wenn man die Kasse ausrauben möchte. Aber wenn man sich einfach einen Gegenstand unter die Jacke schiebt, dann fällt das kaum jemanden auf, außer natürlich dann, wenn man gezielt beobachtet wird. Das hat man aber ja in einer Drogerie selten, die Kunden sind mit sich selbst beschäftigt und Detektive in einer kleinen Drogerie einzusetzen rentiert sich bestimmt nicht wirklich.
Als Mitarbeiter wird man vermutlich gar nicht so schnell schalten können, wenn die Diebstahlwarnung ertönt. Und es macht ja nur Sinn hinter einen Dieb herzurennen, wenn man den Dieb auch gesehen hat. Kommt man von ganz hinten aus dem Laden braucht man gar nicht erst loszurennen, denn man weiß ja nicht, wie der Dieb ausgesehen hat. Und ob ein Kollege ihn beschreiben kann ist auch fraglich. Und wer verfolgt schon ein Phantom? Da ist es sicher genau so gut, die Videobänder auszuwerten und den Fall an die Polizei weiter zu geben.
Klar ist Diebstahl einfach, wenn man schnell laufen kann. Wenn man dazu noch stark ist und die Mitarbeiter k.o.schlagen kann, ist es noch einfacher. Das heißt aber nicht, dass man nicht erwischt wird. Die Leute können doch eine Täterbeschreibung abgeben, oft sind auch Überwachungskameras aufgebaut. Vor allen Dingen kann sich der junge Mann in diesem Geschäft nicht mehr blicken lassen. ob sich das wirklich lohnt?
Es ist auch einfach, einer alten Frau abends die Handtasche zu entreißen oder einem kleinen Kind das Handy. Genauso einfach ist es, einem Gast im Restaurant das Steak vom Teller zu klauen und schnell wegzurennen. Man kann auch Fahrräder mitnehmen und Kinderwägen, die irgendwo abgestellt sind, und diese dann über Ebay verkaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199113.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?