Wie soll man mit Kreationisten diskutieren?
Ich ärgere mich sehr oft über die Naivität von Kreationisten. Ich versuche ja immer, die Meinungen anderer zu respektieren, wenn allerdings Wahrheiten verleugnet werden und alles ins Lächerliche gezogen wird, kann ich durchaus sehr aufbrausend sein. Falls jemand nicht genau weiß, wovon ich spreche, hier eine kurze Erläuterung: Kreationisten sind Menschen, die an die Schöpfungstheorie glauben. Sie denken also, dass Gott die Welt vor ca. 6000 Jahren erschaffen hat, so wie man es durch die Bibel datiert hat. Die Evolution leugnen sie immer, oft stellen sie die gesamte Wissenschaft in Frage.
Die Evolutionstheorie gilt ja gemeinhin als richtig. Zwar kann man nicht die gesamte Evolution in einem Experiment simulieren, doch die einzelnen Zwischenschritte, wie die Entstehung der organischen Moleküle sind bewiesen. Deshalb würde ich die gesamte Evolutionstheorie auch als unwiderlegbar bezeichnen. Die Entstehung dieser organischen Mikromoleküle würde im Miller-Experiment nachgewiesen. Evolutionsreihen hat man wiederum fossil belegt. So kann man die stammesgeschichtliche Menschwerden durch die Evolutionsreihe vom Australopithecus africanus bis zum Homo sapiens nachweisen. Es existieren unzählige andere Beweise, sie alle aufzuführen wäre jedoch hier zu aufwändig.
Trotzdem leugnen Kreationisten die Evolutionstheorie. Deren einzige Stütze ist die Bibel. Ich habe einen Nachbarn, der Kreationist ist, und ich diskutiere öfters mit ihm über diverse Themen. Jedoch scheint er nicht nachzugeben, was seinen Glauben an die Schöpfung betrifft, auch wenn er als Pfarrer eigentlich das zweite vatikanische Konzil anerkennen müsste, in dem ja wissenschaftliche Errungenschaften erstmals offiziell respektiert und anerkannt werden. Das Problem scheint zu sein, dass sie einen "allmächtigen Gott" als Argument benützen. Wie soll man dagegen vorgehen? Habt ihr bereits einmal versucht, mit Kreationisten normal zu diskutieren? Mein Nachbar hat mir ein Buch geschenkt, das die Schöpfung erklärt und die Evolution widerlegen soll. Ich werde mir dieses Buch einmal ansehen, und die scheinbaren Widersprüche widerlegen. Manchmal kommt es mir sinnlos vor, mit solchen überzeugten Menschen zu diskutieren, dennoch will ich meine Meinung verteidigen. Denkt ihr, dass man mit wissenschaftlichen und klaren Tatsachen einen Kreationisten zum Nachdenken anregen kann?
Ich denke nicht, dass man eine wirkliche Chance hat, mit solchen extremen Menschen mit normalen Argumenten etwas zu erreichen. Immerhin versuchst du gegen Glauben anzusprechen. Das ist einfach nicht machbar. Wenn die Meinung dieser Menschen so verfestigt ist, wirst du sie auf einem normalen Weg nicht zu erreichen.Gerade auch, weil du ja langfristig gesehen mit ihnen auskommen musst, würde ich einfach nur sagen, dass du anderer Meinung bist und nicht weiter auf das Thema eingehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199110.html