Tragedauer von Kontaktlinsen

vom 11.04.2008, 21:52 Uhr

Ich trage Monatslinsen. Allerdings meist länger als einen Monat. Ich wechsel sie meist erst, wenn ich merke, dass ich plötzlich schlechter damit sehen kann. Da können es schon mal 2 Monate sein. Haltet ihr euch dran? Pünktlich nach einem Monat die Kontaktlinsen zu wechseln?

Kennt jemand "Folgeschäden", soll heißen, tue ich mir was schlechtes an, wenn ich die Linsen nicht im vorgeschriebenen Abstand austausche?

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich selber trage Tageslinsen und lasse diese meist 1 Woche drin, statt sie nach 1 Tag zu entsorgen. Probleme hab ich dabei noch keine bemerkt, da meine Augen genug Tränenflüssigkeit absondern um die Linsen feucht und relativ frei von Proteinrückständen zu halten.

Meine Schwester nutzt Monatslinsen und trägt diese seit Jahren auch schon immer 2 statt nur 1 Monat und hat noch keine Probleme festgestellt.

» Speedway » Beiträge: 152 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich trage Monatslinsen. Aber ich merke mir nie, an welchem Datum ich sie eingesetzt habe und benutze sie meist dementsprechend länger. Manchmal lasse ich sie auch mal eine Nacht über drin. Schäden habe ich noch nicht festgestellt. Ich benutze nun seit 3 Jahren Kontaktlinsen und an meiner Sehstärke bzw. -schwäche hat sich nichts geändert.

» Sophia » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,17 »

Ich trage auch Monatslinsen, und wechsle diese auch jeden Monat, ab und zu plus minus ein paar Tage. Ich finde es schon wichtig, Kontaktlinsen regelmäßig zu wechseln, da ich es irgendwie ein wenig eklig finde, eine Kontaktlinse doppelt so lange drin zu lassen, wie beabsichtigt. Ich denke auch, dass das auf Dauer nicht gesund ist für die Augen. Vielleicht kommen die Probleme ja erst später, nicht sofort. Klar, es kann auch sein, dass keine Probleme entstehen, aber ich persönlich würde es nicht drauf anlegen.

Ich schreibe mir immer einen Zettel, wann ich eine neue Monatslinse aufgemacht habe, so weiß ich immer, wann ich eine neue Linse verwenden muss. Und ich finde nicht, dass Kontaktlinsen so teuer sind, dass man sich nicht regelmäßig neue kaufen könnte.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich trage auch teilweise Kontaktlinsen und muss sagen, dass ich es mit der Zeitspanne zum Wechseln auch nicht so genau nehme. Bisher ging dabei noch nichts schief. Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn man die Zeitpunkt sehr strapaziert, das mit Sicherheit nicht unbedingt Gesund für die Augen ist.

Die letzten Linsen die ich hatte, waren "Extended Wear" Linsen. Die konnte man tatsächlich 30 Tage und Nächte tragen. Also auch beim Schlafen. War sehr angenehm. Das ganze wurde mir aber mit der Zeit zu teuer, da ich auf Grund meiner Hornhautverkrümmung torische Linsen brauche und die sind als extended wear nicht unbedingt billig.

» Chrisu » Beiträge: 37 » Talkpoints: 13,70 »

Ich trage keine Kontaktlinsen, aber mein Mann. Bis letztes Jahr hatte er harte Kontaktlinsen. Die halten ja von vorn herein länger, aber auch die werden irgendwann schlechter und zerkratzen. Er hat dann mal aus Interesse weiche Kontaktlinsen ausprobiert und ist nun dabei geblieben.

Auf jeden Fall benutzt mein Mann Monatslinsen. Er weiß auch immer nicht genau, wann er sie das erste Mal eingesetzt hat, aber meistens benutzt er sie ein paar Tage länger als einen Monat. Er wechselt sie immer, wenn er merkt, dass die Sicht schlechter wird und er sie nicht mehr zu gut verträgt.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich trage weiche Jahreslinsen, die ca. 1,5 Jahre halten. Man merkt es, das die Linse nicht mehr so geschmeidig ist und schlechter auf dem Tränenfilm mitrutscht. Ich nehme die Linsen jeden Abend raus und stelle sie in eine Reinigungslösung.

Tages- Wochen- oder Monatslinsen sind vom Material nicht so toll wie Jahreslinsen, weshalb man sie öfters wechseln muß. Ich hätte bedenken, die Linsen tagelang ununterbrochen im Auge zu lassen, weil sich auf der Linse Keime ablagern, die durch Reinigung und Desinfektion entfernt werden müssen. Ich denke, dass es zwar nicht schädlich ist, Tages- oder Wochenlinsen länger zu tragen, aber ich denke, dass es schädlich sein kann und man sich durch unzureichende Reinigung, Krankheiten (Pilzinfektion?) im und am Auge zuziehen kann. Außerdem ist es mir schon passiert, dass eine Wochenlinse auf dem Auge gerissen ist und ich Mühe hatte, die Einzelteile der Linse vom Auge zu fischen.

Geht regelmäßig zum Augenarzt und lasst eure Augen kontrollieren und seid nicht so geizig was das Linsen wechseln betrifft. Mir sind meine Augen zu kostbar, als dass ich sie durch nachlässiges Linsenaustauschen, schädigen möchte. Aber muß ja jeder selber wissen, was er macht.

» Zarte » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,04 »

Ich habe meine Monatslinsen damals nicht nur zu lange getragen, dass auch mal 2 Monate dazu kamen, sondern auch am Tag viel zu lange.

Mir wurde dann vom Optiker gesagt, ich sollte mich unbedingt an die Tragezeiten halten, da ich sonst mit Schäden rechnen könnte und man mir sogar bei diesem Optiker keine Kontaktlinsen mehr verkaufen dürfte.

Bei mir waren die Äderchen schon Richtung Auge gewachsen, da meine Augen zu wenig Luft durch die schlechten Linsen bekommen haben. So musste der Körper reagieren und dann die Adern dafür sorgen lassen, dass in meinem Augen genug Sauerstoff vorhanden war.

Da habe ich erst mal eine zeitlang nur Brille und ab und an Tageslinsen getragen.

Wie schon in einem anderen Tread angesprochen, nutze ich nun Monatslinsen, die ich über Nacht drin lassen kann, also einen Monat komplett durchtragen kann. Aber da halte ich mich definitiv an diesen einen Monat. Komme ich wirklich mal ein oder zwei Tage drüber, trage ich das nächste Paar sogar weniger, so dass ich immer am 1. eines Monats weiß, dass der Wechsel ansteht. Am Besten auch mind. einmal die Woche dann raus, damit die Augen auch mal wieder was anderes erfahren.

Bei Kontaktlinsen sollte man wirklich aufpassen. Sobald sie trocken sind, sofort raus und den einen Monat sollte man wirklich auch einhalten und nicht aus Geiz seine Augen schädigen!

Wenn es zu teuer wird, dann wirklich auf die Brille umsteigen. Aber zumindest der Optiker oder ein Arzt werden dich vorher schon stoppen, damit du dir deine Augen nicht zerstörst!

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe auch Monatslinsen und ich muss sagen das ich mich auch nicht an die angegebenen 30 Tage Tragezeit halte. Anfänglich habe ich mir das immer mal im Kalender eingetragen aber mittlerweile trage ich sie so lange bis ich merke, ah da stimmt was nicht. Teilweise können das auch glatt mal 3 Monate sein. Ich trage sie seit nunmehr fast 5 Jahren und ich habe bisher noch keinerlei Verschlechterung feststellen können.

Am Wochenende trage ich auch mal gar keine sondern setz mal die Brille auf, damit sich die Augen auch mal "entspannen" können und Luft bekommen. Denn ich schaue den ganzen Tag auf den Monitor im Büro und das trocknet die Augen ja noch zusätzlich aus. Aber um deiner Frage eine Antwort zu geben, bei mir ist noch nichts aufgefallen das es den Augen schlechter geht durch längeres Tragen.

» TJ » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,76 »

Ich trage auch weiche Kontaktlinsen und kaufe mir immer welche, die für einen Monat Tragedauer ausgelegt sind. Allerdings trage ich die Kontaktlinsen nur unter der Woche und am Wochenende meistens die Brille, weil mich das dann nicht stört. Deshalb verlängere ich die 30 Tage Tragedauer immer ziemlich, teilweise trage ich sie auch an die 2 Monate.

Allerdings merkt man dann schon, dass die Sehkraft etwas nachlässt und man spürt einfach, dass die Linse langsam alt wird. Sobald das eintritt, wechsle ich natürlich und öffne dann eine neue Packung. Aber in der Regel zögere ich das schon hinaus solange es geht und ich keine Beschwerden habe. Immerhin spare ich pro Jahr damit auch etwa die Hälfte des Betrages.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge