Tragedauer von Kontaktlinsen

vom 11.04.2008, 21:52 Uhr

Ich kann ganz ehrlich nicht verstehen, dass manche von euch so nachlässig sind und einfach nicht drauf achten, wielange sie ihre Kontaktlinsen schon getragen haben (ob am Tag oder im Monat). Es geht um euer Augenlicht, ist euch das nicht bewusst? Wenn ihr euch mal den Nagel abreißt, dann heilt das oder wächst nach. Aber wenn ihr euch die Augen kaputt macht, die bekommt ihr nicht zurück. Ist euch das denn so unwichtig? Selbst wenn ihr die Folgen davon nicht gleich bemerkt (oder der ein oder andere das Glück haben sollte, dass nie etwas passiert), heißt das nicht, das es langfristig gesehen nicht schädlich ist!

Ich persönlich setzte meine Kontaktlinsen Werktags, wenn ich arbeiten muss, morgens ein und ziehe sie (quasi mit meinen Schuhen) wenn ich nach Hause komme wieder aus. Dann setze ich meine Brille auf, denn zu hause brauche ich keine Linsen, es sieht ja doch keiner. Am Wochenende gönne ich mir mindestens einen Tag ohne Linsen, wenn nicht sogar Samstag und Sonntag. An jedem 9ten im Monat wechsele ich die Linsen und zwar auf den Tag genau. Ich finde das sehr wichtig, denn ich finde gegen Ende des Monats werden die Linsen viel weicher und sind nicht mehr so angenehm einzusetzen, wie zu Beginn.

Bei meinem Optiker habe ich auch schon von diesen Linsen gehört, die man 5 Tage lang die Woche, ununterbrochen drin lassen kann (sogar Nachts), und dann 2 Tage Pause macht. Aufgrund der hohen Sauerstoff-Durchlässigkeit sollen die wohl angenehmer zu tragen sein und auch das schlafen wäre wohl unproblematisch. Mag sein, dass das für manche angenehmer ist, aber ich bin auch mal ganz froh, wenn ich meinen Augen etwas Ruhe gönnen kann und mal im Ernst: So schlimm ist es auch nicht, hin und wieder eine Brille zu tragen!

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo. Ich habe anfangs auch drauf geachtet, dass ich die Linsen pünktlich nach einem Monat wechsle, aber mittlerweile kann es auch schonmal länger dauern. Aber im Grunde bin ich auch dafür die Linsen regelmäßig zu tauschen, denn ich glaube mit der Zeit verändern sich auch die Eigenschaften der Linsen und die Sauerstoffdurchlässigkeit wird schlechter.

Aber das ist bei jedem auch unterschiedlich. Am besten ist es, man geht regelmäßig zum Augenarzt, denn der Optiker hat nicht so die Ahnung wie ein Arzt und versucht natürlich auch etwas Profit zu machen und sieht das Ein oder Andere Problem dann auch mal nicht als so schlimm an.

Aber es ist jedem selbst überlassen wie er damit umgeht. Das ist wie beim Rauchen. Der eine stirbt an Lungenkrebs, obwohl er nie im Leben geraucht hat und der andere raucht sein ganzes Leben lang bis zu 20 Zigaretten am Tag und wird 90 Jahre alt.

» sophist » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,40 »