TÜV in Werkstatt ohne Bremsenprüfstand - wie möglich?
Ich arbeite in einer Werkstatt, in welcher täglich TÜV-Untersuchungen vorgenommen werden. Ein wesentlicher Bestandteil der Kontrolle sind die Werte der Bremsen, welche auf einen Bremsenprüfstand ermittelt werden. Nun hatte ich mein eigenes Auto allerdings in einer kleineren Werkstatt zum TÜV angemeldet, bei der ich mir sicher bin, dass diese keinen Bremsenprüfstand besitzt.
Dennoch erscheinen in meinem TÜV-Bericht, die Werte für die Bremsen, also deren Belastbarkeit und Festigkeit. Wie ist das möglich? Der Prüfer kann sicherlich keinen solchen Prüfstand mitbringen, da dies viel zu aufwendig und schwer wäre. Gibt es da spezielle Geräte, mit denen man auch die Bremswerte ermitteln kann?
Aus eigener Erfahrung kenne ich das auch so, dass gerade kleinere Werkstätten zwar Fahrzeuge für TÜV-Untersuchungen annehmen, diese dann aber selber beim TÜV oder der DEKRA vorfahren und dort werden dann diese Bremstests und vielleicht auch noch die ASU durchgeführt. Aber vielleicht gibt es ja schon mittlerweile auch so eine Art mobiler Bremsenprüfstand, aber gesehen habe ich so etwas auch noch nicht.
Ich weiß nicht genau wie die Bestimmungen vom TÜV / Dekra / GTÜ sind zwecks der Bremswertermittlung aber ich kann mir durchaus vorstellen das diese genannte Werkstatt dann einfach zu einem Mitbewerber fährt und dort die Werte ermittelt werden. Gerade auf dem ländlichen Bereich kennt man sich untereinander und hilft sich eigentlich auch immer mal wieder. Zumindest habe ich es noch nicht anders kennengelernt!
Andernfalls werden die Fahrzeuge wohl wirklich wie Pfennigfuchser sagte bei den jeweiligen Prüfgesellschaften direkt geprüft werden und die Werkstatt nimmt das Fahrzeug quasi nur entgegen und erledigt die Fahrt zur technischen Untersuchung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199095.html