Würdet ihr einen Techniker alleine in der Wohnung lassen?

vom 11.10.2012, 18:11 Uhr

Am Montag kommt zu uns ein Handwerker, der endlich die neue Internetleitung installieren wird. Nun habe ich eigentlich am Montag Berufsschule, welche natürlich schon um 7:50 Uhr beginnt. Der Techniker kann jedoch erst ab acht Uhr kommen. Mir wurde ein Zeitrahmen zwischen acht und zehn Uhr genannt, in dem er kommen und alles installieren würde.

Ich habe es schon öfter mitbekommen, dass es in solchen Fällen dann letztendlich doch später wird oder der Techniker eben länger braucht, als erwartet, weil irgend etwas schief läuft. Eigentlich wollte ich einfach später zur Schule kommen und meinen Lehrern eben zuvor Bescheid sagen. Allerdings möchte ich eben auch nichts verpassen und darum überlege ich nun, ob ich dem Techniker einfach einen Schlüssel da lasse oder so.

Was haltet ihr von dieser Idee? Auf der einen Seite kenne ich diese Person ja überhaupt nicht. Auf der anderen Seite kann man von einer Person, die bei uns dann ihren Job erledigt, auch nicht erwarten, dass sie etwas klaut oder? Ich meine es ist ja niedergeschrieben, welcher Techniker der Firma zu welchem Haus geht. Würdet ihr so etwas machen bei einem Techniker den ihr nicht kennt?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ganz ehrliche und kurze Antwort: Nein, nie im Leben. Diese Techniker sind auch nicht rechtschaffener als andere Menschen auch. Und genauso wenig, wie ich jeden I-Beliebigen von der Straße meinen Wohnungsschlüssel geben würde, würde ich es mit einem Techniker machen. Falls in der Wohnung nachher etwas kaputt oder weg ist, könntest Du ja auch noch nicht mal beweisen, dass er es war. Ich befürchte, auch die Versicherung würde wegen grober Fahrlässigkeit von Dir nicht zahlen.

In dem Fall würde ich entweder alles dran setzen, dass man eben doch anwesend sein kann, wobei ich dem Techniker vorher Dampf machen würde, damit er auch wirklich zu der Zeit kommt. Oder ich würde einen Bekannten/Bekannte, eventuell auch Nachbarn fragen, ob er den Techniker beaufsichtigt. Eventuell dann auch vorher noch einige Zimmertüren abschließen, in die der Techniker nicht hinein muss. Wo oder wie würdest Du denn sonst auch den Schlüssel für den Techniker deponieren? Bitte nicht unter der berühmten Fußmatte!

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde keinen Techniker alleine in meiner Wohnung lassen. Immerhin kann da ja viel schief gehen und gerade, wenn man sich nicht kennt, geht es eigentlich gar nicht. Man hat ja kein Vertrauen und dann würdest du wahrscheinlich nur in deiner Schule sitzen und darüber nachdenken. An deiner Stelle würde ich ganz klar da bleiben und die Stunden, die du dann zu spät kommst, vorher entschuldigen. Du kannst dir das Schriftliche ja dann auch geben lassen und so schlimm ist das ja nicht.

Wer sagt dir denn, dass der Techniker wirklich nichts klaut? Oder das er nichts kaputt macht? Vielleicht macht er sich ja auch einen Nachschlüssel oder ihm geht was kaputt und dann? Ich denke, dass du dabei sein musst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Einen Schlüssel hinterlegen würde ich auf gar keinen Fall. Ich würde auf jeden Fall anwesend sein. Einen Tag verpasster Unterricht wäre für mich persönlich nun keine große Sache.

Ich habe auch schon mal kurzzeitig Handwerker alleine in meiner Wohnung gelassen, wenn es nicht anders ging. Erst diese Woche hatte ich jemanden da und musste dann einfach mal schnell weg, um meinen Sohn vom Kindergarten abzuholen. Man hat nicht das beste Gefühl dabei, aber wenn es sein muss, muss es eben sein. Es gibt ganz sicher schwarze Schafe, aber dieser hat in der Zeit, in der ich weg war, nichts anderes getan, als brav weitergearbeitet. Jemand, der weiß, dass man jeden Moment zurück sein könnte, wird sich wohl auch nicht unbedingt trauen, die Wohnung nach irgendwas zu durchsuchen, man könnte ihn ja erwischen. Wenn man aber von Anfang an nicht da ist nur einen Schlüssel hinterlegt, sieht das vielleicht anders aus.

Vielleicht hast du einen Nachbarn, dem du vertraust und der das ganze beaufsichtigen könnte. Wenn nicht, würde ich es eben wie gesagt vorziehen, auf einen Tag Schule zu verzichten.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Niemals würde ich meinen Schlüssel aus der Hand geben und einen Fremden allein in meine Wohnung lassen. Ich bekomme schon allein den Koller, wenn ein Fremder in meiner Gegenwart in meiner Wohnung ist. Diese Räume sind mein persönlicher Rückzugsort, da möchte ich nicht, dass dort Fremde einfach so durchspazieren - alleine schon gar nicht.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde keinen Handwerker oder Techniker alleine in die Wohnung lassen. Ich hatte mal in der letzten Wohnung ein ähnliches Problem. Ich hatte einen wichtigen Arzttermin, den ich nicht absagen konnte, sonst hätte ich diesen Ausfall aus eigener Tasche zahlen müssen. Es war dann auch so, dass ich den Schlüssel hinterlegen sollte, was ich auch notdürftig gemacht habe, weil ich keine andere Wahl hatte. Ich kann die Handwerker auch schon, weil sie schon öfter in der Wohnung bei uns waren. Jedoch fand ich es dennoch nicht gut, sie alleine in die Wohnung zu lassen. Ich hatte aber Küche und Wohnzimmer abgeschlossen, weil diese Räume quasi ein großer Raum waren und durch zwei Türen abgeschlossen werden konnten und sich dort auch meine Katzen und der Hund aufhielten.

Es kam dann aber so, dass die Handwerker sich verspätet haben, wie so oft und ich dann genau pünktlich mit ihnen zusammen nach dem Termin, auf dem Hof ankam und dann selbst in der Wohnung dabei war. Nochmal würde ich so etwas aber nicht machen. Das Risiko ist mir bei Fremden doch einfach zu groß. Hast du niemanden, dem du vertraust und den du bitten könntest, so lange in deiner Wohnung zu bleiben, bis der Handwerker eben wieder weg ist? Einen vertrauenswürdigen Nachbarn oder einen Freund oder Verwandten? Vor kurzem habe ich in der Wohnung meiner Schwägerin auf Handwerker gewartet, weil sie im Urlaub war und sie den Terminausfall sonst hätte zahlen müssen. Ich war dann für 2 Stunden dort und konnte anschließend wieder Heim fahren. Oder du musst eben doch später zur Berufsschule gehen, aber Fremde alleine in die Wohnung lassen, käme für mich nicht in Frage. Wenn dann etwas gestohlen wird, könnte es auch Probleme mit der Versicherung geben, weil du den Fremden eben quasi selbst reingelassen hast.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich würde nie im Leben einer fremden Person meinen Schlüssel da lassen, sodass diese alles in meiner Wohnung machen kann. Es ist wirklich sehr Risikoreich und du weißt nie, was er da in deiner Wohnung macht. Lass es lieber sein, denn du wirst es nachher vielleicht bereuen. Es kann natürlich auch sein, dass der Elektriker ''nett'' ist und nicht auf die Idee kommen würde, etwas aus deiner Wohnung zu entnehmen. Lass es lieber sein. Wenn du Elektriker aber kennst, dann wäre das kein Problem, denn das Vertrauen sollte eigentlich so hoch sein, dass du keine Angst haben musst, dass er dir etwas klaut oder Sonstiges mit deiner Wohnung macht. Außerdem würden Bekannte wohl kaum etwas mit deiner Wohnung machen, da du sie ja kennst.

Es gibt nun also zwei Möglichkeiten. Entweder du verschiebst den Termin, was bestimmt kein Problem sein wird. Dadurch könntest du auch noch zu Berufsschule gehen. Oder du sagst deinem Lehrer einfach Bescheid, dass du etwas später kommst, jedoch würdest du dadurch auch etwa verpassen.
Aber lasse wirklich keinen fremden alleine in deine Wohnung, während du nicht da bist. Eventuell könntest du auch einen Bekannten fragen, der zu dem Zeitpunkt in deiner Wohnung ist und guckt, was dort passiert. Vielleicht könntest du da jemanden fragen, die in der Zeit darauf aufpasst.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch ich würde Handwerker nicht alleine in der Wohnung/im Haus lassen. In dem Raum, in dem sie ihre Arbeit machen müssen, lasse ich sie schon in Ruhe. Ich würde auch nicht wollen, dass mir die ganze Zeit jemand über die Schulter schaut oder mir sogar ein Gespräch aufzwängen will. Ganz toll sind vor allem die Kunden, die alles hinterfragen und einen dadurch nur unnötig aufhalten. Ich warte dann im Wohnzimmer, mache das was ich auch ohne Handwerker tun würde und warte darauf, dass sich der Techniker/Handwerker bemerkbar macht.

Da du an diesem Tag nicht der einzige Hausbesuch sein wirst, kann man es eben nur grob abschätzen wann der Techniker es zu dir schafft. Was bringt es da schon denen Druck zu machen? Da hat man dann später nur einen schlecht gelaunten Techniker, der seine Arbeit dann auch dementsprechend verrichtet, im Haus. Statt denen und sich selber Stress zu machen, würde auch ich den Schlüssel bei einem Bekannten oder Nachbarn hinterlegen. Wegen der möglichen langen Wartezeit würde ich dem Techniker die Nummer geben lassen, damit er sich kurz vorher anmelden kann. So, dass eben auch diese bekannte Person nicht stundenlang alleine in der Wohnung bleiben muss. Denn auch dies wäre mir nicht wirklich recht.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Einen Techniker würde ich nie alleine in die Wohnung lassen. Man weiß nie, was für einer dann kommt und ob er vielleicht etwas interessantes in der Wohnung findet, was er auch gut gebrauchen kann. Da würde ich lieber einen Zettel an die Tür machen, dass der Schlüssel beim Nachbarn ist und dieser die ganze Zeit dabei ist.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde generell nie einen Techniker alleine im Haus oder in einem Raum und auch nicht einen Automechaniker alleine mit dem Auto lassen. Es ist nämlich am besten, wenn jemand dabei ist, der selber vom Fach ist und der dann beurteilen kann, ob die Abläufe, die am Auto oder am Gerät vorgenommen worden sind, korrekt und überhaupt nötig sind. So lassen sich böse Überraschungen bei der Bezahlung ersparen.

Mein Vater war beispielsweise immer dabei, wenn beim Auto ein Service oder eben das Vorführen gemacht wurde. So weiste er die Mechaniker über unnötige Dinge wie Ölwechsel (macht er immer selber), hin und bezahlt infolgedessen auch dann weniger. Auch wenn im Haus etwas gemacht wird, sollte immer jemand dabei sein, denn wenn ein Fehler passiert hat man gleich die Beweise.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron